RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

• Zitat

Das bei einzelnen Rassen etwas geschehen muss (und auch dass bereits etwas passiert) ist klar, aber ein bisschen mehr Sachlichkeit, Höflichkeit und Umsicht wären meiner Meinung nach angebracht in dieser emotional so aufgeladenen Diskussion.

Danke, das ist auch meine Meinung.

• Zitat

Die Rede war aber von Vitamin B und eben nicht von Betrug. Betrügen kann man immer. ;)

leg das B aus wie du willst ;) wenn dus schon WORTWÖRTLICH nehmen willst.

• das der beitrag mehr schlecht als recht recherchiert war, sagte doch schon die aussage, der vdh wäre für die standards zuständig, was vom ta schön abgenickt worden ist.

der shar pei wurde net erwähnt, die bulldogge eigentlich auch net..ich war ganz erstaunt das die nen neufi angeschleppt haben ;)

• Zitat

Danke, das ist auch meine Meinung.

da schließe ich mich an. Die züchterin hätte man zumindest ausreden lassen können, auch wenn sie scheinbar nicht so wortgewandt argumentieren konnte wie der Arzt.

• Zwischen Vitamin B, dass in den "anderen" Vereinen schnell zum Tragen kommt (Tierarzt wirtschaftlich abhängig vom Hundebesitzer oder Zuchtwart guter Freund und alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit) und betrügen sehe ich schon einen deutlichen Unterschied.

Machen wir es doch in Zukunft einfach so, wie bei meinem Hund. Nur die Leistung zählt. Was dann dabei rauskommt, das möchte in D aber auch keiner haben. :hust:

• Zitat

der shar pei wurde net erwähnt, die bulldogge eigentlich auch net..ich war ganz erstaunt das die nen neufi angeschleppt haben ;)

Der wurde ja nur angeschleppt, damit man zeigen konnte (oder eben nicht zeigen konnte), dass man "schlechte Zucht" nicht immer sieht.

Dr. Unna bekam übrigens noch einen ganz anderen Stellenwert (also jetzt aus der 0815-RTL-Zuschauerreihe) als nicht mehr Tierarzt drunter stand, sondern "Landestierschutzverband (oder wars was anderes als verband) e.V."...

ich fand den Beitrag ja auch schlecht und die Diskussion im Großen und Ganzen auch.... aber die Mopsclubfrau hat sich aber auch echt nicht die besten Voraussetzungen geschaffen, als sie noch ein Späßchen gemacht hat, dass der Mops doch noch ein Näschen hätte ^^

• Leistung und Wesen lassen sich nicht trennen, Leistung ist mehr als Gesundheit.

Und ja, das steht bei meiner "Rasse" (wenn man das mal so definieren möchte eigntlich ist es ein Arbeitsschlag) ganz vorne. Ganz ohne Vereine, Kontrollen Mauscheleien oder ähnliches. Aber mit diesen Folgen würde nun auch keiner in D leben wollen.

• Zitat

Wie wäre es mit "An erster Stelle Gesundheit und Charakter, dann Optik und Leistung"?

Gesundheit und Charakter sind aber unmittelbar an die Arbeitsfähigkeit einer Rasse gekoppelt. Und das verstehen die Leute eben nicht. Wenn du nen Sofa-Aussie züchtest, wird der einfach nicht so vital sein wie sein viehtreibender Kollege. Die Standards sind alle aus nem Zweck entstanden und bei den meisten Hunden war es eine Arbeit, und wenns nur Schoßwärmen von Adeligen war. Wenn man die weglässt und meint, ein jeder muss Gebrauchshunde und Jagdhunde sowie Hütespezialisten als Familienhund halten dann wird das so.
    Der Chesapeake ist beispielsweise eine Rasse, die hier in Europa nur von Leuten gehalten wird, die damit arbeiten oder ihn gleichwertig beschäftigen. Deshalb kannst du nen heutigen Chessie und einen von 1910 nebeneinander stellen, da wird kein großer Unterschied zu finden sein. Weil es ne Arbeitsrasse ist und bleiben wird. Weil er nicht in Mode gekommen ist, auch wenn man bei manchen Wurfzahlen schon fast dran denken möchte.
    Und bei den Schäferhunden sieht man eben auch wie unterschiedlich Leistungszucht und Schönheitszucht aussehen. Wobei ich beides nicht verteufele, nur die Extreme.

• Zitat

Leistung und Wesen lassen sich nicht trennen, Leistung ist mehr als Gesundheit.

Und ja, das steht bei meiner "Rasse" (wenn man das mal so definieren möchte eigntlich ist es ein Arbeitsschlag) ganz vorne. Ganz ohne Vereine, Kontrollen Mauscheleien oder ähnliches. Aber mit diesen Folgen würde nun auch keiner in D leben wollen.

Eben, wir können auch alles untaugliche aussortieren, aber auch dann gibts Geheule ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!