RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

  • Zitat

    Zwischen Vitamin B, dass in den "anderen" Vereinen schnell zum Tragen kommt (Tierarzt wirtschaftlich abhängig vom Hundebesitzer oder Zuchtwart guter Freund und alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit) und betrügen sehe ich schon einen deutlichen Unterschied.


    Machen wir es doch in Zukunft einfach so, wie bei meinem Hund. Nur die Leistung zählt. Was dann dabei rauskommt, das möchte in D aber auch keiner haben. :hust:


    Aus deinem Satz nehm ich heraus das du Vitamin B als Beziehung interpretierst.
    Dabei schließt das eine das andere nicht aus. Wenn ein Tierarzt einem Freund ein gesundheitszeugnis für seinen Deckrüden ausstellt das nicht stimmt nenn ich das schon Betrug. Ähnlich wie ein Arzt der einen einfach krankschreibt obwohl man nichts hat ;) (natürlich steht das rechtlich beides auf anderen Blättern)

  • dr. unna ist bei den grünen und im landestierschutzverein nrw e.v


    tante google hat das ausgespuckt. der war doch schon in der wdr reportage dabei und hat am ring gestanden und über die ganzen qualzuchten sein bestes abgelassen.

  • Ich hatte es von vornherein befürchtet und habe recht behalten. Ein grottenschlecht recherchierter Beitrag.
    Der TA war mMn einfach nur unhöflich und unverschämt.
    Die Mopsbesitzerin in meinen Augen scheinheilig.
    Der Moderator unwissend und manipulierbar wie eh und je.
    Und diese Züchterin leider nicht in der Lage sich durchzusetzen.


    JEDE Rasse ist irgendwo krank gezüchtet. Zumindest fällt mir jetzt gerade aus dem effeff keine ein, wo es NICHT heißt, "anfällig für xy"
    Möpse sind in meinen Augen keine Qualzucht, genauso wenig wie SharPeis, Schäferhunde, Nackthunde oder sonstiges.


    Ob eine Zucht (egal ob VDH oder nicht!!) eine Qualzucht ist, hat der Züchter und der Käufer in der Hand.

  • Zitat

    Du weißt schon, dass der VDH keine Rassestandards ändern kann, sondern wenn überhaupt die FCI (und wenn man mal überlegt, wie wenig! in anderen Ländern überprüft wird, dann können wir hier in DE mit den angeblichen zu laschen Sachen des VDH mehr als glücklich sein - es hat nen Grund warum deutsche Züchter es sauschwer in der europäischen Konkurrenz haben bzw. warum man auch aus Amerika den DSH aus Deutschland haben will) und dann auch nur das Ursprungsland.


    Und genau wegen so formalem Mist und Stammesdünkel stehe ich diesem Verein nicht unkritisch gegenüber. Es sollte doch (wenn schon unbedingt gezüchtet werden muss) einfach nur darum gehen, Gesundheit zu erhalten - nicht darum, wer wo was genau absegnet und welchen Stellenwert man mit dem Tier dann bei irgendwelcher "Konkurrenz" hat. Ich finde es schon ziemlich pervers, im Zusammenhang mit Lebewesen überhaupt von Konkurrenz zu sprechen und somit bestimmte monetäre Werte zu definieren, die sich möglicherweise (!) nach Kriterien richten, die der Gesundheit des Tieres nicht zuträglich sind :verzweifelt:

  • Leistung heißt doch nicht nur, dass der Hund körperlich in der Lage ist, sondern auch dass er es mental schafft. Also wirst du Gesundheit und Wesen nie trennen können. Wenn das passiert, dann kannst du mit dem gesunden Hund nichts mehr anfangen.
    Was nützt mit ein Hund, der aus dem liegen 4 Meter weit springen kann, wenn ich ihn mit Gewalt dazu zwingen muss?


    Natürlich ist das Betrug, wenn der Tierarzt. Nur im VDh kann genau das eben nicht passieren, bei den anderen schon. ;)


    Deliara, zeig mir einen Standard, der nicht in Ordnung ist.

  • Zitat


    Sehe ich anders. Mag vielleicht für "deine Rasse" gelten.


    du als käufer kannst doch entscheiden wo du deinen hund kaufst. gehst du zu dem züchter der mit 50 championstiteln glänzt, oder zu dem der einmal ausgestellt hat (wenns überhaupt zwingend war) und eben mehr auf leistung und gesundheit geht.


    gibts inzwischen bei jeder rasse...sogar bei qualzuchten.


    ich hätte auch zu dem züchter gehen können der bei jeder vdh ausstellung dabei ist und seinen "schlanken" hund von 30kg präsentiert. geholt hab ich mir nen welpen aus ner zucht bei der die elterntiere 10km laufen dürfen, gesundheitsuntersuchungen von a-z machen und sogar am ärmerl lutschen dürfen (btw. der rüde kommt sogar über die hürde drüber ohne probleme).

  • Zitat


    Möpse sind in meinen Augen keine Qualzucht, genauso wenig wie SharPeis, Schäferhunde, Nackthunde oder sonstiges.


    Ich möchte nicht behaupten, dass jeder Hund dieser Rasse eine Qualzucht ist. Aber als was bezeichnest du denn all die kranken, wirklich leidenden Tiere, denn sonst??? Es mag sicher auch Ausnahmen geben, die Tiere sind gesund und erfreuen sich des Lebens. Aber das ist eben LEIDER nicht bei jedem Hund der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!