RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"
-
-
Ein Schelm wer jetzt mal an neue pot. Kunden des Tierarztes denkt und was der wohl davon hat...
Man könnte auch böse sein und sagen, komischerweise sind beide kranken Hunden ausgerechnet in seiner Praxis zu finden...
Ich hätte es schön gefunden, wenn er sich mal für ne halbe Stunde hinter die Kulissen begeben hätte, aber dann wäre sein Argument, was keines ist bezügl. Epi etc. ja sinnlos geworden.
Ich glaube ich suche mal die Neufizüchterin, die AT war ja gut zu erkennen. Mal sehen, was die so sagt.Und sorry, aber wie viele Leute finden den Mops schön, weil er dem Kindchenschema entspricht? Ich kanns nicht nachvollziehen, ich finde die pottenhässlich, vor allem wenn sie noch schielen, aber genauso wie manche Menschen meinen Pelz muss man als Kleidung tragen deshalb gibt es auch diese Hunde. Solange unsere Gesellschaft auf haben, haben, haben und bloß keiner gleich wie der andere ausgelegt ist, werden immer solche Sachen auf Tierkosten ausgetragen... Ich nehme mich da gar nicht aus, irgendwo hat jeder optische Vorlieben, aber mmn wird sich viel zu wenig Gedanken um das Tier Hund gemacht. Das fängt nicht an und hört auch nicht beim Mops auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und wenn ein Verband seriös ist, würde ich erwarten, dass das zum Anlass genommen wird den Rassestandard schleunigst neu zu definieren, Hunde fremder Rassen einzukreuzen um der Problematik entgegenzuwirken, etc. Aber NICHT, es auszusitzen mit dem Verweis, dass es ja durchaus auch gesunde Hunde gäbe.
Sorry, ich finde die Zucht bei einigen Rassen einfach unseriösDieser gestromte Mops aus der Sendung entstammt ja einem alternativen Verein, der alles vieel besser machen will als der VDH und offensichtlich mit Einkreuzungen Französischer Bulldoggen arbeitet. Trotzdem kommt ein kranker Hund raus, der dem VDH in Rechnung gestellt wird? Wie unseriös ist DAS denn bitte?!
Und wer einen Welpen von einer Mutterhündin kauft, die mit 11 (!!!) Monaten gedeckt wurde - da fehlen mir auch die Worte.
-
Zitat
Aber das meine ich ja mit "untrennbar". Wie oft lese ich hier im Forum "Ausstellungen sind nicht zum Profilieren da, sondern dienen der Bewertung und Einschätzung des Hundes bzgl. seiner ZZL/Typikalität"
Und besonders gefragte Deckrüden sind, und auch das ist eine Tatsache, nun mal die mit den Siegertiteln. Ergo lässt sich schon der Schluss ziehen, dass viele der Hunde, die bei den Shows ganz vorne mit dabei sind auch in der Zucht häufiger zum Einsatz kommen. Das schließt ja nicht aus dass immer auch ein Teil "just for fun" Aussteller dabei sind, die selbst gar nicht züchten oder das mache Züchter gar nicht ausstellen.
Also mein Rüde ist aus der Dissidenz, also kein VDH. Er muss bevor ich ihn zur ZTP anmelden kann mindestens 2mal eine gute Bewertung auf einer Ausstellung dieses Verbandes bekommen haben. Dazu dann natürlich die in der ZO beschriebenen Untersuchungen und je nach Verein hat die ZTP auch einen Teil mit Wesenstest. Da wird also erst beurteilt ob er dem Standard vom Aussehen her entspricht, ob er ausschließende Fehler hat und dann wird das Wesen geschaut. Solche ZTP sind je nach Verein auf speziellen Ausstellungen oder bei manchen kann man auch einfach einen Termin beim Zuchtwart machen und dieser schaut dann in Ruhe. -
Innerhalb des VDh macht man Sicherheit keinen Termin mit einem Zuchtwart, der dann in Ruhe schaut.
-
in dem verein aus dem mein rüde kommt auch nicht
aber es gibt halt auch vereine die das machen.
ABER ich würde jetzt nicht behaupten das im VDH keiner mal eben mit viel Vitamin B seinen Hund einfach so zuchtauglich geschrieben bekommt. schwarze schaafe gibts immer und überall.
-
-
Ok, dann erklär mir, wie das nur mit Vitamin B und ohne Betrug mache, wenn am Hund wirklich etwas nicht in Ordnung ist.
-
Zitat
Dass sich FCI- und somit auch VDH-ZO und damit die Ordnungen der angeschlossenen Vereine geändert haben, ist aber scheinbar entfallen, oder?
Und wie viel an der schlechten "Mops-Quote" liegt auch an den Käufern? Wenn die kranken doch gefragt sind, weil es bequem ist, einen Hund zu haben, der wenig Luft bekommt. Das liegt nur an den Züchtern? Die übrigens so einen Mops nicht mehr zuchtzugelassen bekommen im VDH, bei den anderen dagegen schon.
Die Änderungen kommen aber nicht nur zögerlich, sondern oft auch erst nach Druck aus der Öffentlichkeit.Zu Punkt 2, klar, der Käufer spielt immer eine Rolle. Wobei ich niemanden kenne, der aus Bequemlichkeit als Kaufkriterium Kurzatmigkeit angesetzt hat. Wenn es das tatsächlich gibt - ohne Worte
Aber ich sehe, wir kommen da nicht zusammen
Meiner Ansicht nach sind manche Rassen einfach so arg verzüchtet, dass ich die Zucht einfach grundsätzlich nicht mehr seriös finden kann.
-
-
Ich habe den Beitrag ebenfalls aufmerksam verfolgt. Ich bin weder pro, noch contra VDH eingestellt - war also unvoreingenommen. Und mir war während des gesamten Beitrags sehr wohl klar, dass der Mops nicht aus VDH-Zucht stammt. Was ist schlecht daran, dass der TA in wirklich deutlichen Worten auf die Qualen der Hunde hinweist??? Das erschließt sich mir nicht.
Folgendes habe ich aus dem Beitrag mitgenommen: schau ganz genau, wo du einen Hund kaufst. Überlege dir gut, was du damit evtl. unterstützt. Ich bin nun auch nicht gegen den VDH eingestellt - meine Meinung hat sich somit durch diesen Beitrag nicht geändert.
Und was die FB-Kommentare angeht: Nun ja, das ist ja nun nicht repräsentativ für die Meinung aller.
Ich finde es grausam, was diesen Tieren angetan wird - ganz egal aus welchem Verband sie stammen. Und noch schlimmer finde ich, dass Menschen sich ohne Gedanken solch einen Hund anschaffen. Und dann noch hinterher jammern - der Hund hätte allen Grund zu jammern, aber die Geldbörse hat wohl oft die stärkeren Argumente
-
Wow.... 11 Seiten über Qual-Zucht und es wurde noch keinmal SHAR-PEI gerufen?
Was ist los? ^^
Also ich wollte vielleicht demnächst zum Dr. Unna. Der soll nämlich ein Augenspezialist sein. ^^
Fanpost kann ich also gerne überbringen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!