Spazierengehen: ab wann richtig lange???

• Guten Abend zusammen :hallo:

unsere Nellie ist heute 13 Wochen alt und seit 10 Tagen bei uns.
    Bisher sind wir immer nur bei uns in der Ecke spazieren gegangen und auch nur kurz.
    Meistens nur, damit sie ihr Geschäft verrichten kann, manchmal auch noch eine kleine Runde danach.
    Wir möchten jetzt aber nach und nach ihren Radius erweitern und waren heute richtig schön in der Sonne auf Wiesen spazieren.
    Das fand sie so klasse und war so begeistert, dass sie gar nicht mehr heim wollte ;-)

Mit welchem Alter darf man denn wie lange spazieren gehen?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man pro Monat des Welpen ca. 5 Minuten laufen darf.
    Das wären bei ihr 15 Minuten.

Erzählt mal, wie macht ihr das so???

Nicola :o

• Hey du!
    Also mein Danny ist seit 6 Tagen bei uns :freude:
    Er ist auch 13 wochen alt ^^ Also wir gehen Morgens nur zur nächsten Wiese und manchmal auch etwas weiter die Straße enttlang (also so ca 5 min oder bis 10 min, nicht länger.) Mittags machen wir den längsten Spaziergang also 15 min, weil: pro Monat = 5 min
    Aber bei mir kann es auch mal 20 min werden :D Aber damit hat mein Kleiner keine Probleme. Am Abend gehen wir dann nur eine Runde um den Block, das wären ca. 10 min. Zwichendurch, wenn er mal muss, gehen wir nur mit ihm auf die Wiese.

Hoffe ich hab dir geholfen :)

• Unseres ist 12 Wochen alt und ein AGILES :wink:
    Spazieren gehen wir nach Gefühl und schlafen tut sie auch nur selten
    (von wegen 18 Stunden am Tag ... pff ... hihi) :freude:

Ist allerdings ein Welsh-Terrier :wink:

• :wink:

Ja, das war Antwort genug *gg*

Nicola :o)

PS: Wie bekomme ich denn ein Avatar hier herein? Wenn es akzeptiert wird, ist es sooo klein, dass man nichts sehen oder erkennen kann.
    Ich weiß, maximal 10 kb, aber wie macht ihr das mit euren schönen, großen Fotos???

• Zitat

Unseres ist 12 Wochen alt und ein AGILES :wink:
    Spazieren gehen wir nach Gefühl und schlafen tut sie auch nur selten
    (von wegen 18 Stunden am Tag ... pff ... hihi) :freude:

Ist allerdings ein Welsh-Terrier :wink:

Gerade ein (Welsh)-Terrier muss erst lernen, auch mal zur Ruhe zu kommen!

Nicola: Reines Laufen würde ich noch keine Stunde. Aber wenn man raus geht, und der Hund dort spielt, ist das ok.

Immer dran denken! Schon lange, bevor der kleine Hund sich anmerken lässt, dass er nicht mehr kann, kann er nicht mehr! Da ein Welpe aber verloren ist, wenn er nicht mehr mit dem Rudel mithalten kann, wird er mitlaufen, bis er zusammenbricht. Und das, obwohl er schon lange aufgehört hätte zu laufen, wenn es nach ihm ginge!! Vergesst das bitte nie!!! Gerade bei so jungen Hunden ist weniger mehr!

Du hast noch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Zeit, mit Deinem Hund was zu erleben!

• Also unsere Ayka ist nun 15 Wochen und wir haben sie mit 9 Wochen zu uns geholt. Morgens gehen wir meistens so ca. 15 Minuten, Mittag ist es meißt 1/2 Stunde oder etwas mehr, Abends ist es dann nochmal so ca. 10 Minuten.
    Wenn sie zwischendurch muß, geht es nur kurz ums Haus auf einen kleinen Trampelpfard. Ich habe am letzten Samstag mit unserer Hundetrainerin gesprochen und sie sagte es ist so o.K. Wir sollten auf keinen fall schon 1 ganze Stunde mit ihr laufen.

LG
    Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!