Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Heute gibt Filou ordentlich Gas und das ein oder andere mal musste ich ihn schon von Sam runterpflücken. Es scheint fast so, als ob er gestern die letzten Tage verarbeitet hat und nun bereit für die Aktion ist
Er spielt jetzt auch richtig mit mir und steigt voll drauf ein (Milchzähnchen, aua
) Sein Lieblingsplatz ist aber nach wie vor im Gang, etwas abseits von uns, aber hin und wieder legt er sich auch auf seinen zugedachten Platz. Mal schauen wie es ist, wenn es etwas kühler geworden ist, im Gang auf den Fließen ist es hier ja immer noch am kühlsten. In der Nacht hat sich Filou aber ab und an schon an mich gekuschelt, fand ich schön :)
Da er heute so Energiegeladen und offen ist, werde ich das auch gleich nutzen und mal den ersten kleinen Spaziergang ums Haus machen, bisher hat er sich ja noch nicht so wirklich weit von der Tür weg getraut, vielleicht klappt das ja dann heute etwas besser
Ich hab aber festgestellt, wenn ich ein paar Kleinigkeiten wegen der Rangordnung beachte, ist Sam viel entspannter. Stehen die beiden vor mir und ich streichel zuerst Filou, geht Sam sofort dazwischen, streichel ich erst Sam und dann Filou ist alles supi. Das selbe beim Abruf, rufe ich Filou zu mir geht Sam sofort dazwischen, rufe ich erst Sam zu mir und danach Filou ist alles supi. Ich denke mit der Zeit wird sich schon raus Kristallisieren wer auf was besonderen Wert legt und was ich beachten muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab aber festgestellt, wenn ich ein paar Kleinigkeiten wegen der Rangordnung beachte, ist Sam viel entspannter. Stehen die beiden vor mir und ich streichel zuerst Filou, geht Sam sofort dazwischen, streichel ich erst Sam und dann Filou ist alles supi. Das selbe beim Abruf, rufe ich Filou zu mir geht Sam sofort dazwischen, rufe ich erst Sam zu mir und danach Filou ist alles supi. Ich denke mit der Zeit wird sich schon raus Kristallisieren wer auf was besonderen Wert legt und was ich beachten muss.
Genau darauf würde ich mich nicht einlassen. Mein kleiner Hund meint auch den Großen wegdrängeln zu müssen, wenn ich den gerade streichele. Oder wenn ich den kleinen rufe, nimmt der Große das gern mal zum Anlass den kleinen wegzubomben, bevor er bei mir ankommt.
Das unterbinde ich mittlerweile konsequent. Untereinander dürfen die gern ausmachen, wer was wann zuerst darf, aber bei Interaktionen mit mir, entscheide ich und nicht die beiden Pappnasen. Seit ich das so mache, finde ich den Umgang in solchen Alltagssituationen einfacher. -
Ich würde mich auf so etwas auch nicht einlassen. Untereinander sollen die machen wie sie meinen, aber wenn ich involviert bin, dann habe ich das sagen und nicht ihre irgendwie gearteten machtspielchen. Denn ich bin der oberboss und ich bestimme am Ende wen ich zuerst füttere, zuerst streichle, zuerst rufe, oder auch wen ich zuletzt füttere, zuletzt streichle und zu letzt rufe. Das lasse ich bestimmt nicht die arschnasen bestimmen.
Ich habe das Futter, den Haustür und Autoschlüssel und somit kann ich auch sagen wie und was passiert.
Mir ist es völlig schnuppe wer zuerst das Haus verlässt, aber wenn es mir mal nicht schnuppe ist (will z.b. Nur einen Hund mitnehmen) dann bestimme und kontrolliere ich an der Tür die Situation und da ist es mir wirklich völlig egal, ob die Rangordnung der Hunde untereinander meiner Entscheidung entgegen steht.
Solche Befindlichkeiten sind hier nicht drin bzw. werden unterbunden.Am Ende gilt hier "Ich hab Recht." Da wissen die Hunde eben genau woran sie sind und können sich orientieren.
Lg
-
Ich hab es heute mal so durchgezogen (also wirklich nur die zwei Sachen, zuerst Sam streicheln, dann Filou und ran rufen, wie im anderen Beitrag geschrieben) und es lief heute sehr viel entspannter ab. Ist es so schlimm, wenn ich am Anfang auf die Kleinigkeiten achte, die für Sam scheinbar wichtig sind, bis sich das ganze hier soweit eingespielt hat?

-
So was gibt es bei mir auch nicht. Ich entscheide wen ich zuerst streichle oder wer wann abgerufen wird oder ob ich alle Drei abrufe.
Hermann wollte auch gern bestimmen wer zuerst gestreichelt wird und hat Balou wenn er abgerufen wurde angegriffen. Das geht gar nicht.
Hermann hält sich allgemein für den Oberaufseher hier und möchte bestimmen wann Balou und Mogli zusammen spielen. Das geht gar nicht. Dann kommt er auf den Arm. Pech für ihn, dass er nur 5 Kilo wiegt. Dann knurrt und zettert er rum wie ein Großer.
-
-
Ich glaube, du vermenschlichst viel
Sicher ist es leichter, dem Hund seinen Willen zu geben. Aber er fühlt sich nicht zurückgesetzt, "versteht die Welt nicht mehr", o.ä., wenn er nicht das bekommt, was er will.
Er lernt gerade, er darf alles zuerst und wenn Welpi mal etwas möchte, haut er ihm auf die Glocke, vertreibt ihn... ich finde, das ist auch kein schöner Umgang. -
Wie gesagt, ich lasse mich auf solche Spielchen von Anfang an nicht ein. Gibt es hier nicht und fertig. Hier ist es von Anfang an so wie es dauerhaft laufen soll.
Warum erst alles anders machen und wenn es sich dann gefestigt hat, wieder alles umstellen? Das wird doch dann viel schwieriger.Lg
-
Ich wollts ja nicht als erste sagen ^^
Ich würde ein dazwischengehen usw nicht dulden.
Allerdings habe ich auch nicht nur zwei Hunde, sondern mehr, aber immer noch nur 2 Hände. Wo kämen wir denn da hin, wenn die zwei stärksten die Hände für sich beanspruchen und der Rest in die Röhre guckt ^^
Bzw nicht nur das, sondern körperlich werden.
Spätestens wenn sich dann der Gemobbte mal wehrt ist das Geschrei groß und keiner weiß, woher es kam...Ich find es nicht "schlimm", sind ja nicht meine Hunde; aber mich wundert schlicht, was andere durchgehen lassen. Ist doch ne "Robusthaltung" hier anscheinend...
-
Das macht natürlich schon Sinn *hmm* ich hab das mit der Rangfolge in Büchern gelesen und auch auf diversen Internetseite wo die Mehrhundhaltung beschrieben wird, wird es so ausgesagt
Da mir Praktische Erfahrungen fehlen, versuche ich mich natürlich auf solche Aussagen zu stützen, daher bin ich natürlich dankbar, wenn ich auf Fehler angesprochen werde.
Dann werde ich mal schauen, dass ich das Verhalten von Sam Unterbinde und ihm klar machen, dass ich Entscheide, wen ich zuerst rufe und wen nicht.
-
Also als groben Richtwert kannst Du ALLES vergessen, wo das Wort "Rangfolge" benutzt wird, speziell, wenn es um Interaktion mit Menschen geht.
Da gibt es keine Rangfolge, vor allem keine fixe unausweichliche.
In manchen Situationen kann es eine "Prioritäten-Reihenfolge" unter den Hunden untereinander geben. Zb wenn Hund X etwas total wichtig ist (ein Kauknochen zb) und er Hund Y anknurrt, und Hund Y abdreht und geht, OBWOHL Hund Y für sich beansprucht, immer zuerst durch die Tür zu gehen (oder so). Können sie machen.
Eventuell gibt es irgendwann auch eine Reihenfolge (keine Rangfolge!), wenn sich so unfreundliches Verhalten wie von Sam schon etabliert hat, aber auch die ist nicht/sollte nicht fix sein.Insgesamt sollte man Mobben weder dulden, noch bestärken, und das fängt mit sowas an.
(wenn ich überlege, bei zT knapp 20 Hunden eine strikte Fütterreihenfolge einhalten zu müssen, weil es sonst Stress und Schläge in der Gruppe geben würde.... da kriege ich Gehirnkribbeln)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!