Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Wir haben letztens auf einem schmalen Weg ein Paar mit einem riesigen schwarzen Hund und zwei kleinen Chihuhuas oder geschorenen Zwergspitzen getroffen. Frodo durfte auf meine Freigabe Kontakt aufnehmen und Finya hab ich auf den Arm genommen. Die kommt mit Fremdhunden auf so engen Wegen gar nicht klar. Vor dem großen hätte sie Angst bekommen und hätte deshalb dann die Zwerge gemobbt. Also totales Chaos :ugly:

Spricht mich der Mann an, warum ich die denn tragen würde, also hab ich schön erklärt und er meint nur, "Aber sie muss das doch irgendwann lernen?"
    Mein "Die muss gar nichts lernen. Die hat ihre Hundefreunde und keine Lust auf Fremdhunde." hat er genau gar nicht verstanden. Ich müsse die nur mal richtig sozialisieren.
    Der hat dann sogar noch rausgehauen, dass ihre zwei Kleinen kein Problem damit haben, wenn ihnen ein Hund hinterher rennt. Aaaaaaargh ich bin dann einfach gegangen :rotekarte:

Ich weiche den Leuten hier auf der Wiese auch meist aus. Nach fast 5 Jahren kennen die mich und wissen, dass ich nicht der Typ bin, mit dem sie eine Stunde auf der Wiese stehen und quatschen können. Man grüßt sich und dann geht man weiter. Frodo mag hier auch genau zwei Hunde - eine Borderhündin und einen kleinen Dackel. Mit denen beschäftigt er sich auch mal länger, als "Hallo wie gehts?", aber wenn wir die nicht treffen, gehen wir eigentlich an allen Hunden vorbei.
    Wir treffen fast jede Woche Valerie mit ihren Hunden, manchmal auch noch andere Hunde von Bekannten oder Freunden. Die brauchen wirklich keinen Fremdhundkontakt, zumal ich noch nicht rausgefunden habe, welchen Vorteil das für die Hunde hat.

• Ich persönlich finde es halt etwas extrem, seine Hunde vor jedem abzuschirmen. Aber jeder macht es, wie er meint.

Ich finde, das kommt auch noch mal stark drauf an, was für einen Typ Hund man hat. Meine beiden finden fremde Leute z.B. komplett überflüssig – es sind eben 1-Personen-Hunde mit rassetypischem Misstrauen gegenüber fremden Leuten. Ich finde das okay und zwinge ihnen deshalb auch keinen Kontakt auf bzw. halte Leute, die "nur mal kurz streicheln" wollen, aktiv von ihnen fern, weil es so für meine Hunde angenehmer ist. (Das heißt nicht, dass sie Kontakt nicht ertragen können, wenn ich das verlange - aber im Alltag brauche ich das nur sehr selten, also verlange ich es auch nur sehr selten.)

Fremde Hunde sind da ähnlich – typische "Hallo sagen im Vorbeilaufen" - Begenungen können meine Hunde, finden sie aber nicht so klasse und brauchen sie überhaupt nicht. Sie haben Kumpels, die sie regelmäßig sehen, und das finden sie klasse, also 'biete' ich ihnen lieber das.

Mag sein, dass es für Außenstehende manchmal in kurzen Momentaufnahmen so aussieht, als hätten meine Hunde nie Kontakt zu anderen Menschen oder Hunden – aber ob mich da jemand für seltsam hält, ist mir herzhaft egal... ;)

• Finde ich auch gut! Ich lasse auch nicht jeden Fremden an meine Hunde, nur weil sie sie süß finden! Wäre ja für den Hund nicht besonders gut, zumal Keila ja lernen soll, nicht jeden zu begrüßen.
    Auch wir haben unsere Spielkumpel, sind aber auch offen für Neue. Es kommt immer wieder ein neuer Hund in die Gegend!

Aber klasse fand ich, als wir ihren Bruder getroffen haben! Das war echt schön!!

• Ich fühle mich ja fast schlecht, aber vor Menschen schirme ich meine Hunde so gut wie nie ab. Wer lockt muss halt mit dem Hüpfehund leben. Und so viele Leute freuen sich, dass der Hund sie mag oder erzählen von ihren Hunden, da fände ich es auch anders sehr bedauerlich.
    Klar, nicht jeder Hund mag fremde Menschen, aber wenn es so ist, sehe ich persönlich keine Veranlassung, auf rühr -mich -nicht -an zu machen.

• Och den Pudel lasse ich schon auch zu fremden Menschen hin - mit der Warnung, dass er gerne hochhüpft. Wenn die meinen, dass das für sie okay ist, soll es mir egal sein. Ich hab auch nie versucht ihm das Hüpfen abzutrainieren, finde ich unnötig.
    Finya schirme ich immer ab. Im besten Fall ignoriert sie lockende Menschen, im schlimmsten Fall fühlt sie sich bedroht und pöbelt los, was immer alle furchtbar witzig finden :rotekarte:

• hihi das mach ich auch so, wer hier lockt bekommt ne Warnung dass besonders Andiamo sehr gerne hochspringt und wenn dann noch mal gelockt wird ist das nicht mein Problem. Zumindest im Freilauf mach ich das so an der Leine hab ich auch schon mal diese Knutschgeräusche zurück gemacht- gibt immer erstaunte Reaktionen. Oder wenn die Jungs einfach angesprochen werden "na du Süßer wie heißt du denn" oder "wie gehts dir denn" Dann sag ich so gerne sie sollen mir Bescheid geben wenn er denn antwortet.

• :lachtot:

Den Spruch "Tut der was?" ist auch nicht schlecht! Da kommt von mir dann meist sowas wie "Ja, schlafen, fressen, gucken, spielen, laufen, etc..."!
    Wenn Kinder sich nähern, versuche ich immer sie zu ermutigen und erst zu fragen (manche machen es von sich aus!). Dann zeige ich Ihnen wie sie sich einem Hund vorstellen können und warne immer vor dem Hochhüfpen meiner jungen Lady. Klappt immer gut! :bindafür:

• Meine Mutter war heute im Homeoffice, meine mit beaufsichtigt und hat ihre ersten Erfahrungen als "echter" Mehrhundehalter gemacht. |)

Sonst durfte ich mir ja immer so halb argwöhnisch anhören, dass ich ja viel zu umentspannt bin wenn andere ihre Hunde nicht im Griff haben und überhaupt, klären die das ja unter sich. :pfeif:

Scheinbar wollte sie dann mit beiden zusammen spazieren gehen und hat sie an die Flexis gehängt.. Freies Zitat, da laufen ja echt nur blöde rum die einen auch noch begaffen, während ihr Hund auf einen zustürmt und man mit den Flexis eingewickelt wird. Und dann haben sie sich das Kuriosum mit den zwei Hunden weiter beguckt. |)

Habe mir einen weiteren Kommentar dazu verkniffen... :hust:

• Ich fühle mich ja fast schlecht, aber vor Menschen schirme ich meine Hunde so gut wie nie ab. Wer lockt muss halt mit dem Hüpfehund leben. Und so viele Leute freuen sich, dass der Hund sie mag oder erzählen von ihren Hunden, da fände ich es auch anders sehr bedauerlich.
    Klar, nicht jeder Hund mag fremde Menschen, aber wenn es so ist, sehe ich persönlich keine Veranlassung, auf rühr -mich -nicht -an zu machen.

Wenn der Huepfehund ein Koerperklaus mit 27 kg und 61 cm ist, gerne mal vor Freude dem Menschen weh tut (nicht mit Absicht!) und dabei auch schon Zaehne (beim Menschen) zu Bruch gingen, dann laesst man den Hund auch nicht zum lockenden Menschen hin.
    Sie KANN sich benehmen, aber ab und an haut's ihr noch das Hirn raus. Deswegen gibt es Kontakt nur nach meinen Regeln ;)

Ich schirme meine Bande ab, wenn alle dabei sind. Alle 4 (oder am besten noch zusammen mit Sam) das geht nicht gut. Weder mit Hunden, noch mit Menschen (Menschen sind kein Thema wenn Sam nicht dabei ist). Dafuer sind sie zu unterschiedlich.
    Ansonsten kommt es darauf an welche/n Hund/e ich dabei habe und wer da Kontakt mit ihnen haben soll/will :p

• Auch wenn ich mich unbeliebt mache: mich verschrecken HH, bei denen man das Gefühl hat, sie würden eine Mine an der Leine führen und keinen Hund. Wenn ich schon 30m davor angerufen werde: "Na, wohin denn nun? Links oder rechts?" muss ich erst einmal meine Gedanken sortieren und kann das auch nicht beantworten. Ich spaziere halt so vor mich hin und die Hunde schnüffeln oder auch nicht. Ich komme mir vor, wie von einem anderen Stern: alle laufen mit Programm und ich laufe nur...
    Meistens treffen wir hier eh keinen, und in der Stadt ziehe ich meine Hunde einfach weiter: eben aus Sorge vor den Reaktionen der HH, wenn die merken, ich habe keinen Schimmer, was die erwarten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!