Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Das ist auch nicht die Frage. Wir HH aus der Umgebung regen uns alle auf und gehen ihr einfach aus dem Weg. Ist halt so.

    Ich wollte hier auch keine Ratschläge, sondern nur erzählen, was wir hier jeden Tag erleben. Mehr nicht! ;)

  • Mich würde das schon nerven, sie könnte ja wenigstens Platz machen. Aber einfach ignorant mit ihren Leinenpöblern den ganzen Weg beanspruchen ist schon unhöflich :ka:

    Zumal ich da vielleicht auch mal getrennt gehen würde wenn sich die Hunde im Duett so aufführen.

    Irgendwie stelle ich mir so nen Gassigang (kurze Leine, nie stehenbleiben und schnüffeln) für die Hunde auch komplett doof vor.

  • Wir HH aus der Umgebung regen uns alle auf und gehen ihr einfach aus dem Weg. Ist halt so.

    Ganz pragmatisch: ob man sich über solche Begegnungen aufregt oder in China ein Sack Reis umfällt... Du kannst andere Menschen ja nicht ändern.

    Ich hatte gerade eine ähnliche Begegnung. Halter nimmt mit seinem in der Leine hängenden Hund die ganze Breite des Weges ein und brüllt mir in der Hoffnung, mit Lautstärke gegen seinen Hund anzukommen, "Entschuldigung, der ist sehr ängstlich" entgegen. Meine Zwei standen ähnlich "ängstlich" hinter mir am Wegesrand und pöbelten "Komm her Du Idiot, dann gibt es was auf die Zwölf!"

    Ich musste lachen, weil ich die Situation so unglaublich schräg fand. :D Ganz abgesehen davon übertragen sich Stimmungen extrem schnell auf meine Hunde. Ich bin mir sehr sicher, dass sie sich wechselseitig vermöbeln würden, wenn ich in solchen Momenten ähnlich hochfahren würde. Also versuche ich, das Ganze mit Humor zu betrachten und einen Haken drunter zu machen.

  • Zumal ich da vielleicht auch mal getrennt gehen würde wenn sich die Hunde im Duett so aufführen.
    Irgendwie stelle ich mir so nen Gassigang (kurze Leine, nie stehenbleiben und schnüffeln) für die Hunde auch komplett doof vor.

    evtl fährt die Dame mit ihren Hunden ja auch mal raus, also lässt sie woanders laufen wo nicht so viele Hunde sind. Und wer weiß ob die Hunde nicht auch schnüffeln dürfen, wird ja bisher noch niemand einen ganzen Spaziergang mit ihr gegangen sein. In den Stresssituationen, also wenn uns andere entgegen kommen, dürfen/ wollen meine nicht schnüffeln und ich halte sie auch kurz und laufe schnell weiter.

    Wenn hier jemand meine Nachbarn fragen würde, würden die wohl antworten: ja, die Terrier kläffen immer an der Leine, sind hier nie frei und kommen nur in den Garten.

    Das ich 1x tgl die große Runde woanders drehe, sieht niemand.

    Ich finde es wird immer viel zu schnell geurteilt.

  • Ich finde solche Bewertungen von Momentaufnahmen auch echt schwierig. Wenn man die Hundehalter/Nachbarn hier in der Straße fragen würde, dann würden die wahrscheinlich auch sagen "Ach, die mit den Aussies? Ja, das sind ganz arme Hunde. Dürfen nie schnüffeln, nie anderen Hunden 'Hallo' sagen und müssen immer an der kurzen Leine mitlaufen!"

    ... dass das nur für die Fünf-Minuten-Wegstrecke durchs Dorf gilt und meine Hunde im Feld dann durchaus freilaufen, schnüffeln und Kontakt haben dürfen, sieht dann natürlich keiner. ;)

  • Ich hatte gerade eine ähnliche Begegnung. Halter nimmt mit seinem in der Leine hängenden Hund die ganze Breite des Weges ein und brüllt mir in der Hoffnung, mit Lautstärke gegen seinen Hund anzukommen, "Entschuldigung, der ist sehr ängstlich" entgegen. Meine Zwei standen ähnlich "ängstlich" hinter mir am Wegesrand und pöbelten "Komm her Du Idiot, dann gibt es was auf die Zwölf!"

    Ich musste lachen

    Ich angesichts des Kopfkinos auch.

    Danke, du hast mir den Tag versüßt. xD

    Manches muss man einfach wirklich mit Humor nehmen.

    Uns kam vor einiger Zeit ein Mann mit Berner Sennenhund entgegen. Leine in voller 2 m Länge Hund wild pöbelnd. Schmaler Weg. Links Hauswand, rechts Straße, nur auf einer Seite ein Weg.

    Leine blieb ausgefahren. Berner sah aus, als wenn er noch kein Frühstück hatte. Mann stapfte uns einfach weiter entgegen. Da grad kein Auto kam, haben wir uns dann todesmutig auf die Straße gerettet. Gefreut habe ich mich dann allerdings als ich im Zurückblicken gesehen habe, dass der Mann von seinem Berner auf die Straße gerissen wurde (zum Glück kam auch da kein Auto).

  • Von Momentaufnahmen ist bei uns leider nicht die Rede.
    Auszug von ihren Nachbarn: Frau zu Hause mit 3 (!) Hunden. Mann fährt sie zum einkaufen. Sie fährt nie selber.
    Sie geht mit dem einen Hund die Runde morgens. Dann mit den anderen beiden die gleiche Runde.
    Getroffen auf mehreren Abschnitten von verschiedenen Leuten, die mal mit, mal ohne Vierbeiner unterwegs waren. Alle berichten das gleiche.

    In diesem Fall ist es leider traurige Gewissheit, dass die Hunde nun mal auf diese Art gassi geführt werden.
    Die besagte Dame schaut auch immer total frustriert aus! Das wäre ich aber auch, wenn ich auf die Art spazieren gehen würde! Die ist echt der Hammer hier!!

  • Nicht schlecht finde ich auch die Halterin des Malamuts, den mein Romeo angegriffen hat (lange Geschichte):
    Wie haben ein Eckgrundstück direkt an einer sehr viel befahrenen Straße (ich wäre bereits Millionärin, wenn ich alle blitzen dürfte!!). Wer auf unserer Straßenseite Richtung Grundschule geht/fährt, geht/fährt gegen den Verkehr. Dazu kommt, dass der Gehweg sehr eng ist (knapp 1 1/2 Erwachsene nebeneinander).
    Heißt für Radfahrer eigentlich: Ab auf die andere Seite!
    Nicht so die gute HH! Sie bleibt auf unserer Seite! Samt Hund und Fahrrad und selbst fahrend und nicht schiebend!
    Eines Tages sind mein Mann und ich gerade auf dem Rückweg des Gassigehens. Wir kommen an unser Zaun vorbei. Laufen in Fahrtrichtung. Da kommt Madame auf ihrem Gefährt, mit Hund! Da sie keine Anstalten gemacht hat, rüber zu fahren, abzusteigen oder uns vorbei zu lassen (wir waren zu Fuß), haben wir uns an unser Zaun gequetscht! Mit den Hunden! Dabei ist unser Romeo natürlich in die Luft gegangen! Mein Mann hat ihn über den Zaun aufs Grundstück gehoben, um Schlimmeres zu verhindern!
    :rotekarte: :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!