Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Also ich bleib nach dem was du schreibst dabei - ich glaube es wäre richtig, das mal laufen zu lassen. Bzw dass du dich, wenn du dich einbringen willst, regulierend dem Jungspund gegenüber einbringst und deine Hündin unterstützt. Ein System wird nur stabil, wenn der, der es kann, es leitet und führt. Alles andere ist keine gesunde Konstellation und wird in den allermeisten Fällen zum Boomerang. Vor allem, wenn man triebstarke Rassen mit Hang zur Profilneurose hat (ist liebevoll gemeint, ich hab ja selbst nen Mali und die sind das auch).

• Also ich sehe das wie Hummel, aber es ist natürlich immer schwer eine Ferndiagnose zu machen ohne die Hunde zu kennen. Vielleicht kann ja mal ein Trainer sich das anschauen oder ein Freund von dir der sich mit Hunden auskennt. Manchmal neigen wir ja dazu unsere eigenen Hunde nicht richtig einzuschätzen

• Es ist immer ein schmaler Grad zwischen "Erziehen" des Kleinen und "Macht auskosten". Ich denke auch, dass deine Hündin bei der Situation beim Mäuseloch den Kleinen in die Schranken gewiesen hat, aber ihre Macht etwas ausgekostet hat mit Napf und Tür.
    Unterstütze deine Hündin, wenn du klar erkennst, dass sie ihn maßregelt. Aber unterbinde die Eifersüchteleien. Vielleicht läuft es bei euch so hinaus, dass sie zwar die ältere und weisere ist, er aber der "Boss", der sie beschützt. Wer weiß?
    Sie will Respekt und das sei ihr auch gegönnt und zu zugestehen. Er aber will sich beweisen.
    Mal eine andere Perspektive! ;)

• Ich bezweifle das man bei Hunden wirklich von "Macht auskosten" reden kann. ;)

Hunde haben untereinander (auch wenn das nicht mehr Hip ist...) oftmals, wenn es nicht gerade Rassen sind bei denen gezielt darauf wert gelegt wurde das es nicht so ist, stark hierarchische Strukturen bei denen auch von Junghunden/Welpen respektvolles Verhalten erwartet wird. Häufig wird das ganze dann an "Kleinigkeiten" statuiert.

Im Zweifel muss ich da eben wissen, worauf ich wert lege und in welche Richtung sich auch der Junghund wahrscheinlich entwickeln wird.

• Tja... ich wollte es gerade laufen lassen, ging mächtig in die Hose.
    Der Jungspund wollte auf den Liegeplatz meiner Hündin und es hat gekracht. Sie ist mit Gebrüll auf ihn drauf, es gab ein kurzes Geknäule, dann hat sie ihn auf den Rücken geworfen und sich über ihn gestellt. Er lag mit gebleckten Zähnen unter ihr und hat sich nicht mehr bewegt.
    Sekunden später macht sie einen kleinen Schritt zurück, um die Situation zu lösen. Er springt sofort auf und geht auf sie los. Bevor ich realisieren konnte, was los ist, spritzte Blut durch die Gegend. Ich habe ohne zu überlegen eingegriffen und der Jungspund hat mir einen Zahn in die Hand gerammt. Ich habe ihn gepackt, in die Box gesetzt und mir beide Hunde angesehen.
    Meine Hündin ist unverletzt, mein Jungspund hat einen Cut am Ohr, Boden und Klamotten sind voller Blutspritzer und ich eine kleine, aber tiefe Wunde in der Hand. :( :

• Oh Mann! Das klingt ja gar nicht gut!
    Geht es dir und deiner Hündin gut? Der Kleene scheint ja ganz schön was drauf zu haben!
    Hmmmm..... Was würde ich machen? Puhh, schwierig! Ich denke, ich würde meine Althündin unterstützen und ihn konsequent und streng "unten" halten. Ich denke, er muss von euch beiden lernen, sich einzugliedern.
    Was meint ihr?

bordy: Normalerweise haben Hunde strenge Rangordnungen, das stimmt. Aber manchmal nutzen Ältere auch mal ihre Macht aus. So frei nach dem Motto: Die Kleinen müssen´s eh noch lernen! Das sehe ich nicht nur bei uns. Es haben andere in meinem Umfeld auch davon berichtet.
    Bsp.: Weil ich der ältere bin, darf ich alles haben, du nicht! --> das gab es sehr häufig! Da hat nur strenges trennen und gleichberechtigung geholfen. Bei jedem, der das Problem mit seinen Hunden hatte und die ich - klar! - auch kenne!! ;)

• Oh Mann! Das klingt ja gar nicht gut!
    Geht es dir und deiner Hündin gut? Der Kleene scheint ja ganz schön was drauf zu haben!

Ja, alles o.k. soweit.

Ich habe den Gedanken, den Konflikt einmal laufen zu lassen, mit meinem Trainer abgesprochen.
    Wir waren uns einig, dass ab sofort jede Grenzüberschreitung des Jungspundes sofort unterbunden wird, wenn der Versuch in die Hose geht. Genau das wird jetzt passieren.

Der Rüde fährt leicht hoch, hat eine sehr kurze Zündschnur und testet seine Grenzen extrem stark aus. Er hat gestern und heute auch versucht, mir zu drohen, als ich ihm einen Knochen und später draußen ein "Fundstück" abnehmen wollte. Ich schätze mal, dass die Hormone da gerade auch eine ordentliche Rolle spielen.

Momentan schlafen beide, aber nicht besonders entspannt. Ich bin inzwischen wieder ruhiger und werde mir nun Gedanken machen, wie es weiter geht. Mir ist klar, dass ich zügig, klar und konsequent eingreifen muss. Wenn dem Jungspund jetzt nicht ganz deutlich aufzeige, wo sein Platz ist, werde ich beide Hunde auf dauer nicht halten können.

• Echt ein Jammer, dass es nicht klappt. Tut mir leid für euch. Aber ich bin optmistin und glaube fest daran, dass du´s schaffst! :p

Die Ankunft meiner Kleinen war bei uns nicht gerade ein guter Start. Mein Senior (11) hat sich auf sie gestürzt und wollte sie packen! :rotekarte:
    Sie hat sich erstmal verkrochen. Ich habe sie rausgeholt und seitdem immer beschützt, wenn er in der Nähe war. Ging nicht anders. Ich habe immer darauf geachtet, ihn nicht zu vergessen, so dass es wie immer war.
    Es wurde besser aber nie gut.
    Den Durchbruch hatte ich, als er ein Schweineohr hatte (sie auch), er ihres haben wollte. Das hatten wir schon ein paar Mal. Ich bin immer dazwischen und fair geblieben. Dieses eine Mal hat er sogar mich angeknurrt! Nach 11 Jahren!!! :headbash:
    Ich hab´s ihm weggenommen (er wollte mich beißen!) und es als meins beansprucht. Er konnte und durfte nicht ran! Ich habe sogar geknurrt!!
    Komischerweise hat er sich langsam beruhigt und vor mir hingelegt. Alles ruhig. Als er mich dann um Erlaubnis gebeten hat, "sein" Ohr wieder haben zu dürfen, habe ich es ihm gegeben.
    Seitdem ist absolute Ruhe. Sie können sogar neben einander knabbern ohne Zwischenfälle!
    Ich war für ihn nie wirklich der Rudelführer. Aber nun scheint sich´s gebessert zu haben. Ich hatte halt die umgekehrte Variante: Alt akzeptiert jung nicht.

Ich wünsch euch viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!