Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Da hat nur strenges trennen und gleichberechtigung geholfen
...Nur das ein Welpe und ein Althund einfach aus hündischer Sicht nicht gleichberechtigt sind und das gerade bei Rassen die per se nicht unbedingt nur friedfertig sind hohes Konfliktpotential bietet.
Am Ende muss ich eben wissen, was ich da an Hunden halte und wie ich mir Hundehaltung weiterhin vorstelle. Möchte ich mehrere Hunde halten ohne großes Eingreifen und Management meinerseits, dann muss ich mir a) den passenden Hund kaufen und b) darf ich den Althund nicht zu lange und oft daran hindern den Welpen bei ungebührlichem Verhalten zu maßregeln.. ansonsten passiert mir nämlich genau so etwas wie jetzt bei Juno2013, nämlich das der Junghund jetzt schon so Oberwasser hat, dass der Althund das nicht mehr alleine schafft und man zwingend eingreifen muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Mehrhundehalter- Laberthread. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welche Rasse sind denn die beiden @Juno2013?
-
.. ansonsten passiert mir nämlich genau so etwas wie jetzt bei Juno2013, nämlich das der Junghund jetzt schon so Oberwasser hat, dass der Althund das nicht mehr alleine schafft und man zwingend eingreifen muss.
Wie würdest Du die Situation regeln?
-
Welche Rasse sind denn die beiden @Juno2013?
Terrier- Mix.
-
Wie würdest Du die Situation regeln?
jetzt und in der Kombination, dass deine Hündin scheinbar nicht mehr klar überlegen ist?
so wie du und dein Trainer das jetzt offenbar besprochen habt. Den Junghund klar an jedem Bedrängen hindern, frühzeitig eingreifen und gerade auch Frechheiten dir gegenüber absolut klar maßregeln (auch wenn das hier im Forum meist total anders gesehen wird... mit den entsprechenden Ergebnissen).
Im übrigen kann es natürlich sein, dass deine Hündin in Kombination mit diesem Junghund das auch zu einem früheren Zeitpunkt nicht alleine geschafft hätte. (darum auch mein Hinweis auf die "passenden" Hunde, wenn man ohne großes Eingreifen klar kommen möchte..) Nur je länger es dauert bis man das mal laufen lässt, desto höher wird natürlich die Wahrscheinlichkeit das das nicht mehr so klappt, auch wenn die Voraussetzungen dafür günstig gewesen wären.
-
-
Zitat von bordy
Im übrigen kann es natürlich sein, dass deine Hündin in Kombination mit diesem Junghund das auch zu einem früheren Zeitpunkt nicht alleine geschafft hätte. (darum auch mein Hinweis auf die "passenden" Hunde, wenn man ohne großes Eingreifen klar kommen möchte..) Nur je länger es dauert bis man das mal laufen lässt, desto höher wird natürlich die Wahrscheinlichkeit das das nicht mehr so klappt, auch wenn die Voraussetzungen dafür günstig gewesen wären.
Ich denke, dass Du damit den Nagel auf den Kopf getroffen hast.
Gerade habe ich die Hausleine rausgekramt, meine Bücher über Mehrhundehaltung aus dem Regal geholt und mich mit meinem Trainer abgesprochen. Er kennt beide Hunde (und mich) gut und glaubt, dass wir das Ganze hinbekommen. -
Aber klar bekommt ihr das hin! Warum auch nicht?
bordy: Natürlich passen nicht alle Hunde zusammen. Hunde können ganz schöne rassisten sein!
Das heißt aber nicht, dass es nicht klappen kann.
Aber ich stimme dir zu, dass man es sich vorher überlegen sollte, ob es passt, und wenn nicht, ob man bereit ist, Zeit, Geduld und viel Arbeit zu investieren.Für meinen Fall: Ich hätte nicht erwartet, dass der ältere so dermaßen krass reagiert. Wir hatten schließlich vorher auch schon mehr als einen Hund. Bei uns hat´s geklappt! Er legt sich sogar auf den Rücken und spielt sanft mit ihr!! Echt süß!

-
Wow @Juno2013, mir persönlich wäre bei so einer Situation das Herz in die Hose gerutscht. Solche Situationen waren es durchaus, die mich zögern lassen haben, als ich über einen Zweithund nachgedacht habe.
Ist das normal, dass Hunde so extrem reagieren und vor allem, dass der Welpe dann gleich wieder drauf geht?
Ich kenne sowas von meinen Blümchenhunden gar nicht. -
Ist das normal, dass Hunde so extrem reagieren und vor allem, dass der Welpe dann gleich wieder drauf geht?
Ich kenne sowas von meinen Blümchenhunden gar nicht.Beim Terrier schon...
Mein alte Cici wär auch noch mal drauf, und das mit Zahneinsatz. Aber gut, die olle Ziege würde sich auch heut noch kloppen wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Terrier habens nicht so mit klein beigeben...
-
Naja Finya ist ja auch irgendwie Terrier und klein beigeben tut sie auch nicht. Sie lässt sich auch gern provozieren oder haut auch mal vorsichtshalber drauf (wenn ich sie lassen würde), aber dass sie tackert, kann ich mir bei ihr null vorstellen. Sie ist einfach nur laut

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!