Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ja, da fange ich jetzt mit Hilfe der Hausleine an. Auf seinen Platz schicken klappt auch, aber ich muss es kurzfristig wieder auflösen, sonst tut er das. :muede:
    Hab gestern mal ein Video gemacht, nachdem ich ihn mit der Hausleine am Schrubber verbellen gehindert habe. Er musste dann einen Blumentopf hüten, besser als Chica. Wie bei sowas üblich konnte ich mit meinen Seifenlaufenhänden das Handy nicht schnell genug aus der Tasche fingern und hab deshalb nur den Schluß drauf. Das ganze hat dreimal so lange gedauert, was schön war....es bellt nicht :smile:

https://youtu.be/KpKElFsnBUA

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heute hatten wir sin unschönes Erlebnis. Ich gehe morgens immer hinter einem grossen Wasserdepot spazieren. Shiva, Conan und Nino ohne Leine. Nino unterm Zaun durch und ist heute ins Wasser gefallen. Das Depot ist 500x500 m gross und dadurch das es diesen Winter wenig geregnet hat nur bis ca. 2m unter dem Rand gefüllt. Jedenfalls kam er über die schräge und wohl auch rutschige Wand nicht raus. Ich konnte nicht unter dem Zaun durch. Da er aber stehen konnte und nicht nur schwimmen musste bin ich weitergegangen bis zu einer Stelle wo eine Treppe ist. Zum Glück konnte er da raus. Der Arme hat sich bei dem Versuch über die Schräge rauszukommen die Krallen hinter abgeschliffen bis sie geblutet haben. Trotzdem haben wir Glück im Unglück gehabt

• Heute wurde der Fi(Lu)Wa offiziell eingeweiht und er hat den Test vorzüglich bestanden!
    Finya war begeistert von ihrem neuen Gefährt und Klein-Lumi fand die Kutsche auch super toll und ist gleich mitgefahren. Allerdings hat sie sich oft selbstständig fürs Aussteigen entschieden
    Die Zwergin ist ja noch nicht mal 5 Monate alt und darf auch noch nicht so lang laufen, da bietet sich das sehr an.

Heute waren wir über 10km unterwegs. Das hätte Finya niemals gepackt. Für Frodo war es das erste Mal, dass er eine so lange Strecke gelaufen ist. Er fands auch toll, wenn auch aus ganz anderen Gründen =)

Die Prinzessinnen in ihrer Karosse

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und die verrückten Pudeltiere

Externer Inhalt abload.de

Seltsame Blicke gab es bestimmt, aber wir haben sie nicht wirklich wahr genommen. War uns auch herzlich egal.
    Eins weiß ich jetzt zumindest - Frodo läuft wie eine Eins am Kinderwagen. Das sollte also später kein Problem werden xD

• @Rateros:
    Da habt ihr ja ganz schönes Glück gehabt! Gut, dass Du so einen kühlen Kopf bewahrt hast!

@oregano:
    Tolle Fotos! Die Blicke würde ich auch ignorieren, Hauptsache es geht den Fellnasen gut!

Wir hatten heute einen reichlich blöden Tag, den ich am liebsten streichen würde.
    Auf dem Morgenspaziergang ist mir fast ein Tutnix in die Hunde gebrettert, die ich auf dem Feld an der Schleppleine hinter mir abgesetzt hatte. Der Tutnix hatte Beschädigungsabsicht und es war irrsinnig knapp. Entsprechend flatterig war ich auf dem Rest der Runde und prompt hat es zwischen meiner Hündin und dem Jungspund geknallt, als sie 10 min später ein Mauseloch entdeckt hat und er neugierig wurde. Sie hat sich mit Getöse auf ihn gestürzt, er steckt in diesen Situationen allerdings nicht ein, sondern keift zurück.

Zu Hause war die Stimmung zwischen beiden angespannt. Beide haben versucht, die geöffnete Terassentür zu kontrollieren, später hat meine Hündin versucht, dem Jungspund den Zugang zu den Wassernäpfen zu verwehren. Beides habe ich im Ansatz unterbunden und (wie immer) jede Deeskalation gelobt.

Vorhin schlief meine Hündin in ihrem Korb, als der Jungspund zur angelehnten Wohnzimmertür stiefelte und sie mit der Nase öffnen wollte. Sie stürzte sich sofort mit Gebrüll auf ihn, er keilte zurück und beide haben einen Anpfiff bekommen und sind von mir auf ihre Plätze geschickt worden.

Wenn ich lese, wie glatt es bei vielen in der Kombination Rüde/ Welpe mit erwachsener Ersthündin läuft, fühle ich mich immer ziemlich entmutigt. :( :

• Bist du dir sicher, dass deine Hündin was falsch macht? Es kann auch daran liegen, dass du sie nicht fertig machen lässt. Das ist wie ein Gespräch, was immer ungeklärt im Raum steht, weil man sich nicht drüber unterhalten darf. Das erzeugt Spannungen und dann gehts irgendwann um "nix" mehr mit viel Getöse. Der Welpe kriegt pseudo Selbstbewusstsein, wenn er checkt "die Alte" darf eh nix machen - jedenfalls nix was wirklich ankommt. Und die Alte ist gedeckelt und weiß, dass sie "hilflos" gemacht wurde. Vielleicht braucht der Jungspund auch einfach mal ne ordentliche Lektion. Wäre nicht der erste. Je älter sie werden, desto heftiger wird der Knall wenn er denn dann mal in einem unbeobachteten Moment kommt - denn der pseudoselbstbewusste Junghund wird dann erstmal nicht klein beigeben, weil er sich ja im Recht fühlt.

Just my 2 Cents.

• Bist du dir sicher, dass deine Hündin was falsch macht?

Ich bin mir unsicher, Hummel, und genau darin liegt wohl das Problem.

An manchen Stellen (z.B. Mauseloch) ist der Jungspund frech und braucht Grenzen. An anderen (wie z.B. der Kontrolle der Tür oder des Wassers) halte ich die Reaktion meiner Hündin situativ für völlig unangemessen. Ich kann aber nicht einschätzen, ob es für sie in diesem Moment wirklich um die Ressource Tür/ Wasser geht, oder ob sie einen Aufhänger sucht, um den vorherigen Konflikt zu klären.

• Das ist aber nicht unangemessen, sondern sie sucht eine Möglichkeit, sich Respekt zu verschaffen. Also - ich kenn euch nicht. Aber es liest sich als solltest du sie mal machen lassen. Auch wenn er schreit und auch falls ein Fangzahn mal irgendwo hängen bleiben sollte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass euch das mehr Ruhe bringt auf Dauer.

Aber ist natürlich wie alles im Leben ohne Garantie. Allerdings eine gespannte Situation nur dadurch zu managen, dass man dauerhaft Kontrolle hat, heizt sie immer weiter auf und lässt den im "Unrecht" immer stärker werden und ist mMn keine sinnvolle Lösung, wenn man eine 24h Kontrolle nicht gewährleisten kann.

• Allerdings eine gespannte Situation nur dadurch zu managen, dass man dauerhaft Kontrolle hat, heizt sie immer weiter auf und lässt den im "Unrecht" immer stärker werden und ist mMn keine sinnvolle Lösung, wenn man eine 24h Kontrolle nicht gewährleisten kann.

Das ist meine Hauptsorge, zumal ich die Hunde auf Sicht gesehen auch nicht dauerhaft trennen möchte, wenn sie mal alleine bleiben sollen.

Vor einigen Tagen habe ich sie ja mal machen lassen, danach hat sich die Situation auch kurzfristig entspannt. Aber eben nicht dauerhaft, es fing (wie man sieht) wieder von vorne an. Vermutlich liegt das aber auch an der Rasse. Beide mit starkem Terrier- Einschlag, die hinterfragen ja gerne jede Grenze. Bei meiner Hündin ist es mit zunehmendem Alter deutlich weniger geworden, aber der Jungspund steuert gerade voll auf die Pubertät zu und da wird es wohl noch einmal einen Tick heftiger werden.

Ich schwanke zwischen der Sorge, dass Dauerzoff herrscht, wenn ich die Situation laufen lasse, und der Möglichkeit von sich steigernden Problemen, wenn das jetzt nicht geklärt und er stärker wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!