Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • So ich habe heute Morgen mal ein bisschen rumgetestet.

    Er durfte sich ein bisschen ausrennen (sonst funktioniert sein Hirn sowieso nicht), dann habe ich ihn runter gefahren und dann an eine Laterne gehängt. Dann bin ich in etwa 5m Abstand ein bisschen rumgehopst, um die Laterne rumgelaufen, etc. Finya hat in der Zeit noch irgendwo rumgeschnüffelt. Er hat mich immer im Blick behalten, aber er war ruhig, also gabs Leckerli.
    Dann habe ich mich in 1m Entfernung von ihm hingesetzt, er war wieder ruhig - wieder Leckerli.
    Dann habe ich Finya zu mir gerufen und sie neben mir abgelegt, er war ruhig - wieder Leckerli.
    Dann habe ich angefangen ein bisschen mit Finya zu tricksen - Frodo beginnt zu kläffen und wie :lepra:
    Der hat seine Empörung nur so rausgeschrien, dass Finya Aufmerksamkeit bekommt und er nicht.
    Ich habe mit Finya also weiter getrickst, bis er ruhig war (ging diesmal überrasschend schnell - also unter 5 Minuten), dann gabs wieder ein Leckerli und ich bin ein Stück weiter gerutscht, so dass ich etwa 3m von ihm entfernt war.
    Solange ich nur gesessen bin und Finya neben mir lag, war ihm das egal. Da hat er in der Gegend rumgeguckt und sich irgendwann hingelegt - gab also Leckerli.
    Kaum haben wir wieder begonnen Tricks zu machen, hat er angefangen zu kläffen.
    Ich habe dann gewartet bis er wieder einen Moment ruhig war und ihn abgeholt.


    Das würde auf jeden Fall dafür sprechen, dass er keine Angst hat (zumindest nicht so lange ich noch in seiner direkten Nähe bin, weite Entfernungen sind ja wieder was anderes), sondern dass es ihm schlicht und einfach nicht passt, wenn ein anderer Hund im Mittelpunkt steht.
    Es ist ihm übrigens egal, wenn ich mit Menschen rede. Da kann er problemlos ruhig daneben sitzen.
    Ich werde das noch ein paar Mal in verschiedenen Situationen austesten, aber es würde zu ihm passen.
    In der Welpenstunde hat er das Arbeiten mit mir, auch dem Spiel mit seinem Lieblingskumpel vorgezogen und den einfach links liegen gelassen, wenn der während der Übungen abgehauen und zu uns gelaufen ist.
    Ob das jetzt am Arbeitseifer lag oder an den Leckerli, weiß ich natürlich nicht :lol:

  • Mich hat neulich schon mal jemand gefragt wen der Jungs ich hergeben würde wenn ich nur einen behalten dürfte.

    Also, ich würde den Hund abgeben, den ich schneller/einfacher in gute Hände vermitteln kann.
    Also, wenn zB Hoovs Hundesitterin sagen würde, sie würde sie nehmen und hätte auch die Zeit dafür, dann wäre Hoov diejenige die gehen müsste.
    Sollte sich jemand finden, für den Lolek's "Macken" keine Macken sind... dann müsste er ausziehen.

    Aber es würden eh eher meine Hunde entscheiden als ich.

  • Genau dass ist ja das Problem. Beide Jungs sind relativ unproblematisch. Andiamo manipuliert gerne und beschützt im Notfall, Farinelli ist ein Wildfang und braucht sehr viel Körperkontakt. Beide arbeiten sehr gerne. Im Grunde sind sie also beide echt einfache Hunde. Überall ableinbar, immer abrufbar und sie würden sich auch an einen anderen Menschen gewöhnen. Würde bei Beiden etwas dauern aber sie würden andere sicher genauso lieben wie mich.
    Wahrscheinlich würde die Abgabesituation selbst die Entscheidung bringen, würde ich körperlich nicht mehr können (Auslastung) müsste Farinelli gehen (allein bei demGedanken kommen mir die Tränen) Andiamo ist einfach ruhiger und gesetzter und eben etwas älter. Würde ich einen Abgeben müssen ähm ja warum auch immer, könnte noch Sport machen und mich bewegen, würde Andiamo gehen (schnief) Nee ich hoffe dass es nie so weit kommt. Eher würde ich nur noch trocken Brot essen und alles in Gassigeher investieren aber hier geht keiner!

  • Ich liebe beide Hunde sehr, aber unterschiedlich. Toffee ist mein erster eigener Hund, sie ist eine kleine Prinzessin und wir haben es geschafft sie ordentlich zu verziehen. Ich liebe ihre Selbstständigkeit, ihr Temperament und ihre Launen, z.B. wenn sie sich nicht hinlegen mag weil eine ihrer Decken Falten schlägt. Und ihren großen Willen mitzuarbeiten (wenn es sich für sie lohnt, versteht sich ^^), dass man mit ihr unterwegs ganz viel Spaß haben kann. Es hat ewig lange gedauert, bis sie mal freiwillig zum kuscheln gekommen ist und das macht sie auch heute noch nur wenn sie wirklich Lust darauf hat - umso schöner, wenn sie sich dafür entscheidet nachts ganz dicht angekuschelt einzuschlafen.

    Loki ist einfach nur ein Herzchen und ein richtiger Mamahund. Ihn kann man problemlos überall hin mitnehmen, er ist mit anderen Hunden ziemlich unproblematisch (wenn es nicht gerade unkastrierte Rüden sind die an seiner Toffee Interesse zeigen - ohne Weiblein dabei sind Rüden auch kein Problem) und schafft es jeden um den Finger zu wickeln. Wenn man sich aufs Sofa setzt oder ins Bett legt dauert es keine zwei Minuten und er liegt bei einem und möchte beschmust werden. Eigentlich ist er alles, was Toffee nicht ist, sie ist mein draußen-Hund, er mein drinnen-Hund :D Ergänzt sich also wunderbar und ich könnte tatsächlich nicht sagen welchen der beiden ich abgeben würde wenn ich müsste.

    Mein Mann würde wohl Toffee behalten wenn er sich entscheiden müsste, aber leicht fallen würde es ihm nicht.

    @Lagurus Toffee scheint Betty sehr ähnlich zu sein - andere Hunde Ok, aber bitte mit etwas Abstand und vor allem nicht aufdringlich. Mit Hunden die sie schon lange kennt oder die ihr wirklich sympathisch sind (meist andere Whippets oder Podencos) flitzt sie auch und spielt... aber da braucht sie immer eine Weile bis sie aufgetaut ist und merkt, dass der andere Hund sie nicht bedrängt. Umso schöner war es, als wir überlegt haben Loki zu uns zu holen und die Züchterin besucht haben. Beide Hunde von der Leine gelassen, die zwei haben sich ein paar Sekündchen gegenseitig an der Nase geschnuppert und sind dann losgerannt :herzen1: War sofort klar dass wir ihn nehmen. Die beiden passen wirklich ganz wunderbar zusammen und wir würden es immer wieder genau so machen. Du weißt doch bestimmt was für Hunde Betty in der Regel gar nicht abkann und welche toleriert werden... da hast du doch schonmal einen Anhaltspunkt. Auch wenn du den Zweithund nicht für sie kaufst, würde ich ihre Neigungen respektieren und mich danach richten :smile:

  • Du weißt doch bestimmt was für Hunde Betty in der Regel gar nicht abkann und welche toleriert werden... da hast du doch schonmal einen Anhaltspunkt. Auch wenn du den Zweithund nicht für sie kaufst, würde ich ihre Neigungen respektieren und mich danach richten :smile:

    Oh ja, Bettys Neigungen werden auf jeden Fall respektiert. Habe hier ja schon öfter gelesen, dass einige sich einen neuen Hund dazu holen und ihn einfach dem Althund vorsetzen und der kein Mitsprache Recht hat. Das würde bei uns nicht funktionieren, wenn ich weiterhin ein entspanntes Leben haben will ;) Betty ist nämlich echt alles andere als nett zu Hunden, die sie nicht mag. Da wird sie ne fiese Hexe :roll:
    Von den hunderten von Hunden, die wir bisher getroffen haben, hat sie mit 3-4 Hunden jemals versucht zu spielen. Da sie aber eine ziemlich bescheuerte Art hat zu spielen, irritiert die anderen das so sehr, dass die nicht mitspielen. Und die einzige Gemeinsamkeit, die diese 3-4 Hunde hatten, war, dass es alles unkastrierte Rüden waren. Deswegen soll der Zweithund ein Rüde werden, auch wenn unkastriert nicht möglich ist (da TS-Hund). Ansonsten hatten diese Hunde vom Wesen her nicht viel gemeinsam, ein durchgeknallter JRT, ein prolliger kleiner Mischling, ein souveräner ruhiger großer Mischling und nicht mal die Größe war ähnlich, obwohl Betty sonst eigentlich deutlich eher kleine Hunde toleriert und große Hunde für völlig überflüssig auf dieser Welt hält :lol:

    Aber ihre allergrößte Liebe ist der schwarz-graue Mischling hier im Bild und der zählt nun nicht mehr zu kleinen Hunden ;)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also einen Hund, den sie liebt zu finden, wäre wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen, aber ich denke, dass ich trotzdem ein ganz gutes Gefühl dafür habe, welche Hunde sie für grundsätzlich in Ordnung hält und das wird auch berücksichtigt.

  • ich würde ganz klar Kira abgeben :pfeif:

    Weil ich 1. Menschen habe, die sie tatsächlich nehmen würden sofort und es nicht nur so sagen.
    Weil ich weiß, dass sie sich woanders auch wohl fühlt und sie mag jeden Menschen.
    Dazu ist sie unkomplizierter ist pflegeleichter :ugly:

  • Müsste ich mich von einem Hund trennen, könnte den anderen aber ohne Einschränkungen behalten würde trotz miserabler Vermittlungschancen dennoch eher Lucky gehen.
    Einfach weil ich es auch nicht einsehe, den Hund zu behalten, der nicht sinnvoll ausgesucht, sondern genommen wurde, weil ich eine vollkommen andere Vorstellung davon hatte. Man hat sich arangiert und wir werden das auch weiterhin tun, und ich könnte mir grad keine Situation vorstellen, in der das eintreten würde.

  • @Lagurus
    :lachtot:
    Du schreibst echt so, wie ich von Fini geschrieben habe.
    Ich hatte wohl Glück, dass ich mich in Frodo verguckt habe. Den hat sie von Beginn an akzeptiert, denn eigentlich zählen auch Welpen nicht zu Finis Freunden, aber Frodo war vom ersten Treffen an okay für sie und sie hat ihn gleich sehr nett und nachsichtig behandelt.
    Er versteht ihre Art zu spielen bzw. hat er die mittlerweile zum Teil übernommen |)
    Die zwei passen einfach wirklich gut zusammen und ich bin sicher, dass das noch besser wird, wenn Frodo älter wird.

  • Wollen? Mag er die Hunde denn nicht?

    -Mein Mann würde auch keinen der Hunde behalten wollen. Das wäre ihm zuviel Arbeit... er mag die Tiere alle, aber die Beschäftigung, Verpflegung usw liegen allein bei mir.

  • -Mein Mann würde auch keinen der Hunde behalten wollen. Das wäre ihm zuviel Arbeit... er mag die Tiere alle, aber die Beschäftigung, Verpflegung usw liegen allein bei mir.

    Ist hier genauso, aber an Lucky hängt er nochmal extra. Ob er das dann übers Herz bringen würde... ich denke eher, er würde das dann gemeinsam mit meinem Schwiegervater stemmen, auch wenns nicht die beste Lösung für die Hunde wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!