Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Hier wird ueberaus selten richtig gezofft...fände mehr aber manchmal auch in Ordnung. Bzw. würde ich es in manchen Situationen durchaus verstehen, wenn der eine verhauen wird ;) obwohl gerade die Braunen früher ganz schöne Raufbolde waren, sind sie innerhalb der Gruppe sehr gechillt.
    Bob knurrt schnell und viel und meint gern mal, etwas verteidigen zu müssen. Bin ich nicht schnell genug, akzeptieren die anderen das Geknurre (wenn sie ihm wirklich grad was mopsen wollten) und trollen sich...manchmal schnallen sie aber auch nicht, warum Zwerg Nase wieder so nen Aufstand macht. In diesem Falle ignorieren sie ihn einfach und er knurrt so lange, bis ich den Monolog beende ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Es gab so vor ca. 2 Monaten mal ganz kurz Zoff, als die neu eingezogene 14jährige Hündin meinte, einer der anderen Hündinnen den Snack abnehmen zu können. Ein lautes, energisches "HEYYYY!!!!" von mir und Ruhe war. Ansonsten weisen die jungen Hündinnen den Rüden mal kurz mit einem Knurren oder Fletschen in die Schranken, wenn er im Liebesrausch zu aufdringlich wird. Aber das sind jeweils nur Momente von 2-3 Sekunden, dann ist wieder alles paletti. Mehr würde ich generell nicht dulden. Ein der wenigen Regeln bei uns lautet: Es wird nicht gezofft. Punkt!

• Hallo,

ich reih mich mit meinen 4 mal mit ein :smile:
    Zum Thema alleinbleiben:
    Mal sind alle dabei, mal alle zuhaus und mal wird geteilt.
    Die beiden Zwerge sind meine "Mitnehm"-Hunde, einfach, weil ich sie ohne Probleme überall hin mitnehmen kann und die Beiden auch Spaß mit haben (nur Bob ist manchmal gestresst, dann darf er auch zuhause bleiben. Er zeigt das schon, wenn er nicht raus will). Buh ist als Welpe bisher natürlich immer dabei, bzw. ich oder mein Freund bei ihr zuhause und sie muss noch nicht alleine bleiben.
    Manfred darf auch öfter alleine raus, ist aber auch ganz froh, wenn er mal alleine zuhause ist und seine Ruhe hat.
    Und Lennard hat ein Problem mit Angstaggression bei fremden Menschen und Hunden. Das ist phasenweise mal besser und dann wieder schlechter. Deshalb muss er leider öfters auch mal als einziger zuhause bleiben, obwohl ich wüsste, dass er Spaß beim Mitgehen hätte, wenn er nicht so ein Angstpöbler wäre. Im Gegenzug darf er aber auch relativ oft "Alleinbespaßung" genießen und bekommt jeden Tag morgens und abends, wenn noch keiner oder schon keiner mehr draußen unterwegs ist seine Zeit zum Bällchen werfen, Fährtenarbeit und Blödsinn machen.
    Während ich in der Uni bin, sind alle 4 zuhause in Haus, Hof und Garten und es wird ab und zu mal einer oder zwei "entführt", wenn meine Schwester grad Zeit hat und zum Gassi vorbei kommt.
    Also bis auf Buh können alle allein bleiben, ob mit Hundegesellschaft oder ohne. Aber am Schönsten find ich es immer, wenn mindestens noch ein 2. mit zuhause bleibt.

Richtig Streit gab es trotz der unterschiedlichen Charaktere auch noch nie (Manfred, Rottweiler-Mix, eher ruhig, kein Spieltyp, einzelgängerisch und sehr stur, ignoriert die Anderen meistens und nimmt sie nicht ganz für voll. Lennard, Schäferhund, sehr aufgedreht, total spielsüchtig, leicht zu frustrieren. Bob, Zwergspitz, eher zurückhaltend, kann aber Lennard durch die Gegend scheuchen, wird aber oft nicht ganz ernst genommen).
    Ein bisschen spannend wurde es, als ich dann ein Mädel in die Gruppe unkastrierter Herren setzte. Es gab erst auch ein wenig gebrumme und geknurre um die Dame, aber nach 3-4 Tagen hat sich alles gelegt und es klappt super :smile:

• Also meine zwei hatten das jetzt in letzter Zeit öfters. Meistens ging es aber um mich bzw. war es eine räumlich enge Situation und so richtig sagen wer angefangen hat kann ich nicht.
    Lucky hat aber auch Schmerzen an seinem Ohr und ist deshalb eh was grantiger und Logray nimmt eben nicht mehr alles stillschweigend hin. Da beide aber in etwa auf einem Level sind habe ich da keine Bedenken, dass die sich wirklich ernsthaft was tun.
    Es wird eben an der internen Führung gesägt, was auch höchste Zeit ist.

• Hier gabs noch keinen "Ernstfall"....
    Milla ist die streitsüchtige von den beiden und Bäri geht dem aus dem Weg, aber sobald es mal "kritisch" wird weiß Milla, dass sie nur ne Drittelportion von Bäri ist :D und unterwirft sich sofort. Bäri setzt dann niemals nach.

Die beiden sind hier aber auch super miteinander. Wenn es um Ressourcen geht und einer knurrt, akzeptiert das der jeweils andere. Bei Gerangel, das vielleicht kritisch werden könnte, ist es eben so, dass Milla nachgibt, bevor es ernst wird.

Eine richtige "Rudelstruktur" haben wir hier glaube ich nicht.

• Ich würde das "auf einem Level sein" eher mental sehen. Ähnlich seh ich es bei meinen Mädchen auch. Die zwei sind einfach irgendwo auf einer Höhe und selbst wenn es da kracht, kann ich das sehr gelassen sehen dadurch. Genau so war das damals bei Bo (45kg) und Sam (7kg). Die hatten sich einige Male in Bos Junghundzeit richtig in den Flicken und trotzdem konnte man das mehr als entspannt sehen.

• Ich würde es bei "auf einem Level" auch eher kritischer sehen, außer es sind 2 wirklich souveräne Hunde. So war es mir auch wichtig, dass zu Lucy eine möglichst "weiche" Hündin einzieht.

• Also groß Streit gab es hier auch noch nie. Kräftemäßig ist es relativ gleich. Aber meine Hündin ist ein totales Weichei. Sie schreit sofort, als würde man sie aufspießen. Wenn sie mal etwas ruppiger spielen, brüllt sie auch manchmal und dann lässt mein Rüde sofort los und schaut komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!