Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Unsere drei großen mit 20kg bleiben mit Gizmo 6kg auch einfach alleine.
    Die sind auch nicht zusammen aufgewachsen und es wurde einfach bestimmt, dass sie zusammen leben.

In dem Sinne, wir fahren nun zum Familienbesuch und alle 4 hunde bleiben bei meinen Eltern im Haus.

• Ich hab da mal ne Frage :D
    Undzwar, wenn ich beiden was zu kauen gebe, verziehen sich beide auf einen Platz, Kiyu frisst ihrs..aber Raja nicht :???:
    Sie mag es aufjedenfall und hat es sonst, bevor Kiyuga eingezogen ist auch direkt gefressen. Nur jetzt erst nach Stunden, dabei verdeitigt sie es mit knurren, sobald Kiyu in ihre Nähe kommt. Meine Mutter hatte die Idee, dass sie als "ranghöhere" klar machen will, dass es ihrs ist usw.
    Vielleicht kennt ihr diese Hunde, die nem anderen Hund einen Knochen vor die Nase werfen nur um ihn dann zu verkloppen sobald sie dran gehen :headbash: So in der Art?? Raja bleibt aber die ganze Zeit auf ihrem Platz mit ihrem Knochen und bewegt sich nicht weg.

Sie isst es dann meist nach mehreren Stunden "beschützen" doch irgendwann auf.

Habt ihr ne Idee was das soll?

• Ich hab da mal ne Frage :D
    Undzwar, wenn ich beiden was zu kauen gebe, verziehen sich beide auf einen Platz, Kiyu frisst ihrs..aber Raja nicht :???:
    Sie mag es aufjedenfall und hat es sonst, bevor Kiyuga eingezogen ist auch direkt gefressen. Nur jetzt erst nach Stunden, dabei verdeitigt sie es mit knurren, sobald Kiyu in ihre Nähe kommt. Meine Mutter hatte die Idee, dass sie als "ranghöhere" klar machen will, dass es ihrs ist usw.
    Vielleicht kennt ihr diese Hunde, die nem anderen Hund einen Knochen vor die Nase werfen nur um ihn dann zu verkloppen sobald sie dran gehen :headbash: So in der Art?? Raja bleibt aber die ganze Zeit auf ihrem Platz mit ihrem Knochen und bewegt sich nicht weg.

Sie isst es dann meist nach mehreren Stunden "beschützen" doch irgendwann auf.

Habt ihr ne Idee was das soll?

Das macht Abbey auch...

ich habe das allerdings unterbunden- warum sie das macht ist mir relativ egal. Die müssen hier nicht ausmachen wer die dickeren... hat.

Wer seins nicht gleich frisst dem wirds weggenommen, basta. (sonst würde Abbey Darcey sicher 5-6x/Tag verkloppen die olle Kuh...)

• Hihi :) Ich würde es genauso interpretieren, wie du ... kleine Kontrollettis halt - lassen andere Hunde ins offene Messer laufen, um Anerkennung ihres sozialen Status zu erhalten.
    Kleine Poser eben. Und erstaunlicherweise haben diese Hunde meist tatsächlich die absolute Ressourcenkontrolle.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab ja "nur" die zwei und da sind die Verhältnisse klar. Manchmal lasse ich das auch zu, dass sie ihre Ressource bewacht, aber wenn ich sehe, sie stresst es zu sehr, dann nehme ich es ihr auch wieder weg... Bei den Hunden ist das Gottseidank alles klar - einmal hatten sie sich in der Wolle, seitdem können die Ressourcenkonflikte ganz gut alleine klären - da vertraue ich einfach deren Sozialkompetenz, warum einmischen?

hier noch ein Video, wie so ein Ressourcenkonflikt idR geklärt wird :P

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja die Kleine ist ja jetzt 1 Jahr geworden, kann ja gut sein, dass Raja denkt sie will die Weltherschaft an sich reissen :D und macht ihr lieber jetzt schon klar, wer bei den beiden mehr zu sagen hat. Spielen tun die beiden ganz toll und ohne Streit um Spielzeug miteinander.

• Koppel nennt man das @tami2904 das kann man auch einzeln kaufen und an jede beliebige Leine klipsen. Ich hab sowas nicht, stell ich mir auch kompliziert vor :pfeif:
    Ich hab aber eine lange Leine, die an jedem Ende einen Karabiner hat und die nutze ich schon manchmal für beide, einfach weil ich dann nur eine Leine in der Hand habe und beide Hunde aber jeweils auf ihrer Seite gehen können, dafür ist eine Koppel meist zu kurz.

Ich habe so ein Teil, also Bicho und Chuqui sind zusammen an einer Leine. Für Shiva und Nino habe ich eine mit zwei Karabinern da Shiva ist meiste Zeit im Freilauf ist. Nino wird zeitweise abgeleint, da sind wir gerade am üben. Bicho wird nie im Freilauf sein können und er ist ruhiger wenn er neben seinem Vater sein kann (um ihm ab und zu mal ins Ohr knabbert zu können wenn der Stress zu gross wird). Da Bicho hin und her, vor und zurückspringt, über seinen Vater drüber und unter Shiva durch war mir das mit 4 Leinen zu viel. Der hat mit den Leinen Makramee gemacht.

Und vor Jahren als ich noch in Deutschland lebte war ich einen Sommer mal auf einem Bauernhof, die hatten zwei Berner Sennenhunde die auch an Koppel gassigingen und das funktionierte problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!