Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ein Mensch 2 Hunde und ein kleines Kind. Ich bin hier der Assi schlechthin. Jedes Klischee wird dank mir erfüllt :lol:

• Huhu ihr :winken:

Ich habe mal eine Frage in die Runde.

Pia hat seit einigen Tagen eine neue Angewohnheit. Sie knurrt richtig heftig, wenn Gio durch das Wohnzimmer läuft und sie gerade schlafen möchte. Wenn wir nicht aufpassen, stürzt sie auch auf ihn zu. Sie macht dann zwar nichts weiter, aber Gio wirkt auf mich schon etwas eingeschüchtert.

Wenn sie schlafen möchte, will sie ihn auch nicht auf die Couch lassen. Wenn sie nicht schlafen will, ist ihr das egal. Und nachts, beide Hunde schlafen bei uns im Bett, springt Gio öfters mal aus dem Bett, läuft kurz rum und springt dann wieder rein. Da wird Pia auch sehr giftig und stürzt wild knurrend auf ihn zu. Oft mag Gio dann nicht mehr ins Bett springen und steht fiepend bei meinem Mann oder mir vor dem Bett.

Klar, dass ich das regele und nicht Pia. Aber wie kann ich das machen?

Wenn ich sie streng ermahne, interessiert sie das nicht wirklich. Wenn ich sie anfasse, knurrt sie nur noch lauter in Gios Richtung. Freundlich ansprechen bringt auch nichts.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mich da jetzt am Besten verhalte :ka: :hilfe:

• "Wer knurrt, der fliegt" ist bei mir die erste Regel
    zumindest, wenns meiner Meinung nach unbegründet ist.

Ist sie in ihrem Korb und wird genervt, darf se das tun.
    Auf meiner Couch und in meinem Bett hat sie dazu kein Recht.

• Neulich wurde ich öffentlich von einer mir wildfremden Frau bemitleidet.
    Ich war mit meiner Mutter und insgesamt 5 Hunden unterwegs.
    Treffen auf eine Frau mit Hund- meine Mutter kannte sie vom Gassi.
    Stellt mich als ihre Tochter und die Hunde als Enkelhunde vor.
    Da kommt von der Frau: "es muss sooooooo schlimm sein, wenn man unfruchtbar ist und gerne Kinder möchte". :shocked:
    Meine Mutter musste lachen, ich hab mich schleunigst vom Acker gemacht. Ich hab nur noch gehört, wie sie zu der Frau sagte: "ooooch, die könnte- aber sie will nicht".
    Hoffentlich komme ich bald in die Wechseljahre, dann hat das ein Ende. :lepra:
    Ich werde auch gerne gefragt, ob ich züchten würde.
    Mit vier Hunden sind wir wahlweise Assis, Punker oder Animal Hoarder.
    Dabei sind wir eigentlich nur eins- total glücklich und rundum zufrieden. ;) :gut:

Edit: bei Pia würde ich so agieren wie Maanu.

• Ich mit 2 Hunden in ner Großstadt werde schon manchmal doof angeschaut. Mir egal.

Wenn ich mit Freunden in ne Kneipe oder so gehe, drücke ich allerdings meistens einen der Hunde irgendwem in die Hand. Das scheint für weniger Aufregung im Umfeld zu sorgen. :p

• "Wer knurrt, der fliegt" ist bei mir die erste Regel
    zumindest, wenns meiner Meinung nach unbegründet ist.

Ist sie in ihrem Korb und wird genervt, darf se das tun.
    Auf meiner Couch und in meinem Bett hat sie dazu kein Recht.

Sehe ich genauso.
    Gibt nur ein doofes "Problem" :ops: Leider hätte ich nie gedacht, dass wir mal 2 Hunde haben werden und da Pia immer lieber auf der Couch lag, haben wir ihr dort ihren festen Platz eingerichtet. Also genauer gesagt, sie hat da ihre Decke liegen. Ich weiß, das war nicht sehr schlau :hust:

• Dann wird ihr der Platz dort entzogen. Decke weg und Hund runter.
    Sie hat dann nur noch ihren Korb als Rückzugsort- der bleibt ihr auch.
    Aber im Bett und auf der Couch gelten deine Regeln. ;)
    Um deine Ruhe zu haben, würde ich Couch und Bett für beide Hunde "sperren"- so vermeidest du die Konfliktpunkte.

• Kam es bei euch schonmal vor, dass sich eure Hunde so richtig ernst in die Wolle bekommen haben? Wenn ja, wie geht es dann weiter?

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

Wenn man also zusammenfasst, könnte man sagen, dass es bei euch erst gar nicht so weit kommt, weil ihr durch entsprechendes Management und Regeln auftauchende Konflikte schon im Keime erstickt :-)

• Jein. Von meinen 3 Hunden ist genau einer eine Zicke und das ist ausgerechnet der Rüde :hust: . Bei Smillas Einzug gab es schon einiges an Management und Regeln für Smillas Sicherheit und Grisus Nerven... Mittlerweile muss ich da nur noch bei Super-Ressourcen ein wenig ein Auge drauf haben, an sich kennen die beiden sich nun extrem gut, mögen sich und Grisu verzeiht dem Kleinteil sehr viel, was er sich von anderen niemals gefallen lassen würde.

Bei Lucy und Grisu muss ich nicht managen, da Lucy das sehr gut selbst hinbekommt :smile: . Zwischen Smilla und Lucy gab es auch nie Situationen, bei denen ich dachte, eingreifen zu müssen, die sind beide keine Zicken oder so

Am meisten schauen muss ich bei Grisu und unserer Katze, Grisu mag die gar nicht... Da ist er auch schon in ähnlichen Situationen wie LieblingPia beschrieb hochkant aus dem Zimmer geflogen... Etwas mit Zähnen verwalten, was ihm nicht mal "gehört" (z.B. das Wohnzimmer oder mein Einkaufskorb) geht gar nicht. Die beiden ignorieren sich die meiste Zeit komplett, mehr wird das auch nicht mehr werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!