Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Bei uns wird nicht zusammen gekuschelt sondern jeder hat seine Komfortzeit, die er nicht teilen muß. Das haben sie alle fix gelernt.

Erziehung wird dann auch ganz anders geschrieben. Wesentlich größer als jetzt jedenfalls.
    Der Älteste ist auch mein erster Hund, der hat natürlich den Verwöhn-Vorteil genossen.
    Der Zweite ist aus dem Tierheim, kam vor einem Jahr hier an und konnte nix, ist inzwischen aber extrem lernwillig (hat etwas gedauert bis er kapiert hat, daß lernen lustig sein kann).
    Und der dritte von dem Hof, der jüngste dann, kann auch nichts, gar nichts, hört auch nicht - also weil er es nie musste, hat immer mit den anderen Hofhunden gelebt.
    Also in diesem Sinne wird neben Grundgehorsam etc auch sowas wie Ruhezeiten, Kuschelzeiten etc geregelt werden müssen.
    Das halte ich jetzt noch etwas laschi....
    Eine Freundin hat 4 Hunde und hat auch keine Probleme. Sie sagt alles eine Frage der Organisation.
    Naja, und der Charaktere vermutlich.

• Ich habe auch 4. ;) Und ich trainiere jeden Tag irgend etwas, woran es mMn gerade hapert. Da finde ich immer wieder etwas. :D Das kann manchmal ganz schön enervierend sein.
    Trotz allem möchte ich keinen missen.
    Wenn ich dann doch mal schnaufe, guckt mich meine Musherfreundin (20 gut erzogene Hunde) an und lacht mich aus. Das baut mich immer wieder auf. ;)

• @ Zucchini, das freut mich zu hören :-)
    Ich werd mir den Jungen die Tage mal ansehen und dann wird sich alles weitere zeigen.

Zu dem Thema gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen und Erfahrungen wie HH. Und die Faktoren des Gelingen oder Scheiterns sind vermutlich auch mannigfaltig............

• bei mir wird irgendwie kaum noch individuell trainiert.
    Azitas Leinenführigkeit und Nelsons Aggressionspotential sind da das einzige.
    Ansonsten ist das alles im Team. Azita muss sich eben damit abfinden bei "Jungs" auch gemeint zu sein :D

Aber dieses Jahr kommt ja ein Welpe, da sieht das dann wieder anders aus.

• Ich hab ja auch ganz kurz geliebäugelt und ich gebe zu, mir tut es noch immer ein bisschen weh, dass ich absagen musste, aber irgendwo muss auch die Zeit dafür da sein und Logray zeigt mir gerade deutlich, dass er mit weniger Aufmerksamkeit von mir nicht gut zurechtkommt und sich dann zu einem ungezogenen, nervigen Hund entwickelt, bei dem noch einiges an Arbeit reinzustecken ist. Trotzdem hätte ich es wohl riskiert.

• Ich würde wohl immer ein klein wenig schlechtes Gewissen haben, müsste ich wieder zur Einzelhundehaltung übergehen.... Ich sehe ja jeden Tag, wieviel sich die Hunde gegenseitig geben, was ich nicht leisten könnte.

Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

DSC_0708 (2) by peacequietart, on Flickr

• Einzelhaltung wird es hier auch nicht mehr geben, alleine schon weil ich noch einiges an Hunden halten möchte und ich stelle es mir wahnsinnig toll vor, 2 oder mehr Retriever zu halten.

• Mein Alter/Erster ist da ein komischer Kauz.
    Er war 5 Jahre Einzelkind und hat das genossen. Und alle hatten Bedenken als ich einen zweiten dazu geholt habe.
    Die beiden liegen nicht in einem Körbchen, aber haben ein extrem tolles Verhältnis entwickelt.
    Ich kann das schwer beschreiben.
    Der Ältere ist gern alleine, aber gleichzeitig sind sie ein starkes Team. Er mag keinen Körperkontakt, aber er "hängt" inzwischen an dem Kleinen.
    Wenn er abwesend ist, wird er nervös.
    Das ist niedlich.

• Meine beiden sind auch nicht unbedingt die großen Kuschler hier zuhause. Aber draußen sind sie schon ein tolles Team. Ich freu mich immer, wenn sie beim Gassi einfach mal ne Zeit lang so nebeneinander her laufen. Und sie toben toll zusammen. Wobei der Große manchmal arschig ist und den Kleenen abdrängt, wenn er mit anderen Hunden spielen will. Kann ja nicht sein, der soll wohl nur ihm zur Verfügung stehen. :rotekarte: Wenn es zu heftig wird, greif ich da natürlich ein. Also ich hab es bisher keine Minute bereut, den Jaffa dazu genommen zu haben und irgendwie war er ja auch Bjarkis Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!