Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Gemeinsam die Pflicht tragen tun wir eigentlich auch, genau genommen sinds ja auch dadurch das wir zusammen leben unsere Hunde.
    Tierarzt, neues Zubehör, Futter etc. tragen wir zusammen. Bin ich auch froh drüber. Aber er lässt alle Entscheidungen mir und steht da einfach hinter mir.


    Am Wochenende gehen wir auch gerne mal zusammen, aber er schlendert dann eigentlich nur mit :D

  • Mein Freund geht mit den Damen, wenn ich ihn darum bitte. Meistens dann aber nur kurze Runden. Er ist definitiv lauffaul. Und ich bin gerne alleine unterwegs. Für mich ist das Entspannung.


    Kommandos, bringt er auch gerne bei, z.bsp. Kühlschranktür auf- Klick, also alles was man nicht braucht. :lachtot:


    Er liebt die Damen abgöttisch, aber er ist einfach ein Kind, was lieber mit den Hunden spielt, als sie zu erziehen. Ist aber auch in Ordnung so, denn es war von vornherein geklärt, das die Hunde mein Part sind. ;)


    Er greift mir auch unter die Arme wenn finanziell etwas ist. Da muss ich mir keinen Kopf machen. Ach ja und Leckerlis und Spielzeug holt er am liebsten. :D

  • Na, dann stärken wir doch auch mal ein bisserl die Jagdhunde-Fraktion ;-) Allerdings bunt durchmischt.....


    Biene, Zwergpudeline, der wandelnde Ausgleich zu den Jagdterroristen. Wird in 3 Wochen 7 Jahre alt, war meine Erste. Vollkommen unkompliziert, begleithundgeprüft, damals ausgesucht nur nach Optik und "die frechste im Wurf" lt. der Familie, in der sie geboren wurde und aufwuchs. Ich wollt´s net glauben - heute weiß ich, was gemeint war *gg Macht sich gut als Rettungshund in der Flächensuche, ansonsten daheim vollkommen unkompliziert, mobbt gerne übermütig den Zweiten im Bunde:


    Bossi, Jagdterrier-Foxl-Mix, wird im Juni 8 Jahre alt - und kein bißchen Weise..... Kam zu uns aus dem Tierheim mit eineinhalb Jahren, kannte nix oder nur SITZ oder so, gemacht hat er´s, ganz terriertypisch, nur, wenn er Bock drauf hatte - also gar nicht :lol: Anfangs ein Radius von gefühlten 100 Kilometern (jedenfalls außerhalb jeglichen Einflußbereichs), gejagt ( oh Wunder *gg) wie der Teufel, Rückruf "was ist das?". Inzwischen kein bißchen weniger bekloppt oder schnell, jedoch begleithundgeprüft und gut unter Kontrolle, was die Jagerei betrifft. Was nicht bedeutet, daß man daran nicht mehr arbeiten müßte! Hat mir mehr beigebracht als 13 Jahre Schule zuvor *gg Naja, ich übertreibe, aber der Hund hat mich dazu gebracht, mich mit mehr als Sitz und Platz rumzuschlagen. Mit viel Freude und Schweiß. Aus heutiger Sicht ein Traumhund, Bienchens Lieblings-Prügelpartner (spielerisch, er läßt echt alles mit sich machen bei ihr!), und mein Trail-Partner (aber nur hobbymäßig, nix Einsatz). Seit er trailen darf, hat sich das mit dem Jagen nochmal stark verbessert, er ist einfach besser ausgelastet.


    Der Schritt von 1 nach 2 war extrem, weil ich von Biene her gewohnt war, nicht auf den Hund achten zu müssen. Das macht man mit nem Jäger genau so lang, bis man ihn das erste Mal hat suchen müssen...... ;-) Wir gehen mit den beiden immer zusammen, selten, daß ich nur mit einem unterwegs bin, weil ich mit dem arbeiten möchte. Meist begleitet der zweite den Anderen auch zur Arbeit und wartet halt dann im Auto.


    Ausgesucht wurde Bossi hauptsächlich danach, ob er uns gefiel, aber wir haben ausgetestet, ob´s mit Biene klappt - wär das nicht gegangen, dann wäre er heute nicht bei uns. Hat also sozusagen Biene entschieden, ich wollte nen Hund, mit dem sie sich gut versteht, wenn sie mal alleinebleiben muß. Aus heutiger Sicht gibt´s nix Schöneres, als die beiden im Umgang miteinander zu beobachten... Auch wenn 2.Hund anfangs gar nicht geplant war.


    Die Dritte im Bunde ist die Frieda, jetzt ca. 13 Jahre alt, seit knapp 5 Jahren bei mir. Blind, hunde-unverträglich (ist schon viel besser, was aber beileibe nicht heißen würde, daß man sie mit anderen Hunden laufen lassen könnte *gg), reinrassige Jagdterrine. Bei ihr gab´s genug Baustelle, um daran zu arbeiten, da mußte ich keine Begleithundeprüfung machen, um mit der arbeiten zu können *gg Allerdings mit Menschen der liebste Hund der Welt, war stubenrein, als sie kam, kann problemlos alleinebleiben etc. - wenn die Unverträglichkeit nicht wäre, wär sie die unkomplizierteste Hündin der Welt. Buddelt für ihr Leben gerne (hat gestern erst ne halbe Schlammschlacht mit heimgebracht nach einer Buddel-Orgie), und trailt mit uns just for fun kurze Trails, mit großer Begeisterung.
    Ausgesucht mach "muß ich haben" - wer hätte schon nen damals 8 Jahre alten blinden und unverträglichen Hund dieser Rasse genommen?


    Mit ihr gehe ich grundsätzlich alleine spazieren, weil ich auf sie achten muß und die anderen 2 nicht mit wollen, wenn sie dabei ist. Daheim strikte Trennung (es leben abschließbare Türen). Künfitge Hunde werden alle erstmal auf Verträglichkeit mit meinen getestet, denn getrennt Gassigehen geht entweder auf meine Freizeit oder auf Kosten der anderen Hunde, würde ich nimmer machen. Aber so richtig bereuen kann ichs auch nicht, sie ist einfach mein Goldstück!


    Rudeldynamik gibt´s nur bei Bossi und Biene daheim: wenn ein fremder Hund da ist: grummel, das ist MEIN Sofa, das ist MEIN Fraule, geh aus MEINEM Körbchen, nein, MEINE Luft darfst Du nicht atmen...... Das können die mehrere Tage am Stück durchziehen. ;-) Wenn einer aber recht unterwürfig ist und ganz lieb, und immer ausweicht (sprich, weiß daß er "ein Nichts" zu sein hat *gg), kein Problem. Ich muß die halt ab und an bremsen bei sowas, aber Mobbing oder Prügeleien gibt´s deswegen nicht. Sie versuchen´s halt mal, die Chefs raushängen zu lassen... :headbash:


    3 Hunde - jederzeit wieder, aber nur alle zusammen verträglich.....

  • Zitat

    Mal eine andere Frage, die mir wichtig ist.


    Wie streichele ich 3, bzw. mehrere Hunde gleichzeitig? :D


    :lol: Geht ganz einfach. 2 auf einer Seite, den anderen auf der anderen Seite. Der eine kriegt eine Hand alleine, die 2 werden gleichzeitig mit Hand und Arm gestreichelt.

  • Zitat

    :lol: Geht ganz einfach. 2 auf einer Seite, den anderen auf der anderen Seite. Der eine kriegt eine Hand alleine, die 2 werden gleichzeitig mit Hand und Arm gestreichelt.


    Das ist ja 33,3333333 Periode 3, zu 66, 6666666 Periode 6. :lachtot:


    Mir ist das letztens durch den Kopf, als ich die Damen aus der Pension abgeholt hatte. Da ist ja immer Flummialarm und Emmy möchte ja schon, wenn es geht, beide Hände nur für sich.
    Oder hier auf der Couch wenn Gemeinschaftskuscheln angesagt ist. Wenigstens sind sie alle drei klein. Gomiko ist noch, die Betonung liegt auf noch, kleiner als Emmy. :D

  • Zitat


    :lol: Geht ganz einfach. 2 auf einer Seite, den anderen auf der anderen Seite. Der eine kriegt eine Hand alleine, die 2 werden gleichzeitig mit Hand und Arm gestreichelt.


    :lol: spiiitze! Aber das kenne ich! Am Freitag habe ich auch wieder meinen Pflegehund da, Deutsch Kurzhaar 1,5 Jahre alt. Dann habe ich für ein paar Stunden auch wieder 3 Hunde, da muss ich mich dann auch aufteilen.
    Aber es macht Spaß :D


  • Du hast meinen Mann geklaut! Haargenau so ist es bei uns auch, Spaß haben ja, aber jetzt erziehen, konsequent sein Oder weit laufen... Nein danke ;) aber das ist auch okay für mich. Der Hund stirbt nicht , wenn sie an meinen langen Arbeitstagen nur kürzere Runden geht. Dafür ist am Wochenende und den anderen Tagen Party :)

  • Dann reihe ich mich hier auch mal ein:


    Jacky, Labrador 6 Jahre (meiner)
    Pepper, Antikdogge 2 Jahre (gehört meinem Mann)


    Bei uns ist es so, dass jeder mit seinem Hund arbeitet (Hundeplatz). Gelaufen wird mit beiden Hunden. Die Hunde hören auf uns beide.

  • Beim Thema Zweithund für Shira kamen wir irgendwann mal auf Arbeitsverteilung und Erziehung.
    Mein Männe ist da schon krass: Shira habe ich mitgebracht und erzogen und kenne sie am besten, deswegen hält er sich bei ihr raus und akzeptiert meine Wünsche mit ihr total, macht auch alles mit - aber kümmert sich eben nicht so viel und quatsch nicht dazwischen.
    Beim Zweithund, den wir zusammen aussuchen, will er sich viel mehr an der Erziehung und an der Zielsetzung beteiligen, weil das ja dann UNSER Hund ist und nicht MEINER.
    Irgendwie klang das wir ne Drohnung: "dann hab ich auch ne Meinung dazu!" :ugly:

  • Zitat

    Du hast meinen Mann geklaut! Haargenau so ist es bei uns auch, Spaß haben ja, aber jetzt erziehen, konsequent sein Oder weit laufen... Nein danke ;) aber das ist auch okay für mich. Der Hund stirbt nicht , wenn sie an meinen langen Arbeitstagen nur kürzere Runden geht. Dafür ist am Wochenende und den anderen Tagen Party :)


    Da kann ich meinen (zukünftigen) Mann auch einreihen. Also zum dritten hat er gesagt: "Scheißidee!!!", als ich fragte ob er deswegen Schluss machen würde sagte er nein. Die zwei Tage bis zum Einzug von Ares war dicke Luft, aber jetzt ist er da und Männe liebt ihn auch. Kinder stehen bei uns derzeit eh nicht zur Debatte, der Spruch konnte also nicht kommen.
    Er spielt auch liebend gerne mit denen, lässt sich anspringen, bringt Blödsinn bei: letztes Kommando war "Zerstör es" (Milka zerstört somit die Luftpolsterfolie :roll: )
    Er geht auch lange Strecken mit, aber er muss nicht jeden Tag spazieren gehen, obwohl nach spätestens zwei Tagen kommt: "Ein bisschen Bewegung täte mir auch gut" (also von ihm). Dennoch bin ich auf den Spaziergängen dann verantwortlich für die drei. Er ruft auch mal einen zurück wenn sie auf Abwege gehen, blöd nur, dass Milka wenn ich da bin hauptsächlich auf mich hört und kaum auf ihn, HickUp auf quasi niemanden wenn er keine Lust hat und Ares muss man eher selten rufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!