Welpenernährung,Tierarzt sagt barfen ist nicht gut.

• Wegen dem nicht mischen wegen den unterschiedlichen verdauungszeiten habe ich mal eine frage.
    Warum soll man das nicht mischen?
    Ich meine, hätte beim Barfen Gemüse und Fleisch z.b nicht auch unterschiedliche verdauungszeiten?

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Okay ich danke euch allen für die Ratschläge und wünsche ein schönes Wochenende. werde morgen alles in Ruhe lesen und mit meinen Partner sprechen,im Moment bin ich zu müde, die kleine Wurst muss auch noch mal strullern ;)

• Hallo,

wenn nach deinem Gefühl, Rohfütterung das Beste für deinen Hund ist, dann solltest du das tun, auch wenn der TA davon abrät. Ich habe hier den zweiten Welpen, der gebarft wird und so schwer ist es nicht.
    Ich habe auch schon viel negatives Feedback von Tierärzten bekommen, aber auch schon positive Bemerkungen über den guten Zustand z.b. der Zähne meiner Hunde, oder Fell, Figur. Ich wurde dann schon mal gefragt, was ich füttere, dann kam genau von diesen TÄ dann nämlich gar nichts mehr.

Guck mal hier auf der Seite, da ist ein toller Rechner :

http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html

Viel Spaß mit dem Baby & LG

Katrin

• Woher nimmst du dein wissen, sonnenmariechen?
    Ich habe hier eine Dose rinti auf der steht nichts von tierischen nebenerzeugnissen. Da steht "58% Lamm (Lunge, Pansen, muskelfleisch, Leber), 7% Kartoffeln, Mineralstoffe". Mehr nicht.

• Zitat

[...]
    Ich kann dir das Buch 'Hunde würden länger leben' von Dr. Ziegler (eine Tierärztin!, die (erschreckende) Einblicke in das Tierarztleben und die Futtermittelindustrie gibt) empfehlen. Sehr lohnenswert, wenn ihr eurem treuen Freund einen Gefallen fürs Leben tun wollt.

Ich wiederum finde das Buch äußerst polemisch und nicht umfassend informierend. Das ist für mich BILD-Zeitung, im "aufklärerisch-alternativen Gewand". Ich finde sie nicht sehr objektiv.

Zum Barfen eines Welpen: ich finde, das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Und ein Tierarzt darf dazu schon eine eigene Meinung haben, ohne gleich von Futter-Päbsten als Geldsack hingestellt zu werden. :roll:
    Wenn man sehr gut informiert ist, dann kann das natürlich klappen. Aber man MUSS es nicht, wenn einem diese Fütterungsart nicht liegt. ;) Da schließe ich mich Escha an, dann lieber gutes Fertigfutter.

Warum baust Du eigentlich solch einen Druck auf?

• Zitat

Wegen dem nicht mischen wegen den unterschiedlichen verdauungszeiten habe ich mal eine frage.
    Warum soll man das nicht mischen?
    Ich meine, hätte beim Barfen Gemüse und Fleisch z.b nicht auch unterschiedliche verdauungszeiten?

Das kann man nicht pauschal sagen.
    Ich denke mal, das bezieht sich auf Hunde, die jahrelang immer nur das gleiche Trockenfutter (oder Nassfutter) bekommen und einfach nichts Anderes gewöhnt sind.
    Wenn man denen dann mal was mischt, haben die mitunter Probleme.

Hunde, die abwechslungsreich gefüttert werden, sollten diese Probleme eher nicht haben, aber klar gibts auch da Hunde, die darauf empfindlich reagieren.

Meiner Hündin kann ich fast alles zusammen mischen - die verträgt das mittlerweile problemlos.
    Wenn dus wissen willst, probier es einfach mal mit einer kleinen Menge aus. ;)

• Ich koche seit einer ganzen Weile für Bonnie.
    ;)
    Mich hat es nur mal interessiert weil diese Sache mit den unterschiedlichen verdauungszeiten ja ganz oft kommt.

• helleschatten

Die deklarieren leider nicht alles so korrekt. So eine 'vorbildliche' Deklaration kenn ich von Rinti sonst nicht...
    Zu den Verdauungszeiten: kurz und 'einfach' Trockenfutter bläht unheimlich auf und braucht viel länger, was oft (auch nicht immer) zu Durchfall führt.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!