Welpenernährung,Tierarzt sagt barfen ist nicht gut.
-
-
Zitat
Und wie schon jemand hier geschrieben hat: Woher weißt du, was die TS genau gefragt hat?
Und NIEMALS würde ich meinen TA wechseln wenn er eine andere Meinung hat als ich. Die Menschen sind individuell.
Dass man eine andere Meinung als die eigene nicht akzeptiert, finde ich sehr unreif.Wenn der TA doch sonst kompetent ist und man ansonsten mit ihm zufrieden ist, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man den TA wechseln soll.
Ich habe meine TÄ auch mal zum Thema Barf befragt. Sie meinte, dass Barfen überbewertet wird und sie seit Jahrzehnten Royal Canin füttert. Ihre Hunde haben das TF immer gut vertragen und sind alle sehr alt geworden.
Ich finde das völlig OK, obwohl ich zB nie wieder Royal Canin füttern würde. (GsD ist meine TÄ auch so nett und drängt keinem das Futter auf.) Wie blöd wär ich, wenn ich den TA wechseln würde, nur weil sie überzeugt von der Futtermarke ist, und ich nicht..Ich denke mal nicht das der TE uns Quatsch erzählt, dieser wird doch wissen was sie beredet haben. Also warum dann diese "Behauptung" ?!
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Rohernährung ist ein weites Feld und jeder muß herausfinden, in welcher Zusammenstellung es für seinen Hund am optimalsten ist.
Zu sagen, hier ist ein Futterplan und der paßt nun auf jeden Hund wäre falsch.
Da gibt es jede Menge Faktoren, die da reinspielen.
Gibt es Allergien oder Unverträglichkeiten.
Stichwort Getreide, manche Rassen vertragen Getreide sehr gut, weil sie über Jahrhunderte in den Ursprungsländern an karge Ernährung gewöhnt sind.
Dafür ist der Fleischanteil in der Nahrung bei diesen Rassen gering.
Dann gibt es Hunde, die mögen die Bestandteile nur, wenn sie kurz überbrüht werden.
Und, und, und.
Bei der Rohernährung würde ich sagen, ein Rahmen ist gesteckt, den Weg dazwischen, muß jeder selbst finden
Es gibt aber genug Hilfen dafür.Freundlichst
Drea -
@CaniCorso: Trotzdem würde ich mit so einer Aussage vorsichtig sein. Der TA hat ja nicht gesagt, dass Barf ausschließlich schlecht sei. Er hat vll. nur darauf hingewiesen, dass man mit den Nährstoffen vorsichtig sein sollte.
Solange sich die TS nicht ausführlich dazu äußert, können wir nicht wissen was wer gesagt hat..Und auch wenn er tatsächlich Barf-Gegner sein sollte: Das ist noch immer kein Grund den TA zu wechseln, meiner Meinung nach...
-
Zitat
@CaniCorso: Trotzdem würde ich mit so einer Aussage vorsichtig sein. Der TA hat ja nicht gesagt, dass Barf ausschließlich schlecht sei. Er hat vll. nur darauf hingewiesen, dass man mit den Nährstoffen vorsichtig sein sollte.
Solange sich die TS nicht ausführlich dazu äußert, können wir nicht wissen was wer gesagt hat..Und auch wenn er tatsächlich Barf-Gegner sein sollte: Das ist noch immer kein Grund den TA zu wechseln, meiner Meinung nach...
Ich meinte auch, den TA zu wechseln, wenn dieser von seinem "Beruf keine Ahnung hätte". Und nicht weil einem die Meinung nicht passt.
Man sollte nicht iwas hinein interpretieren.
Genau. Erst einmal sollte sich der TE zu Wort melden.
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
-
Sbylle, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass man Hunde jetzt ausschließlich von Bambus ernähren sollte
das war ausschließlich ein bsp dafür dass die Darmlänge nicht unbedingt was über die Ernährung aussagt, weil genau dieses Argument eben immer gebracht wird.
Ich denke problematisch wirds beim barfen wenn der Hund einen höheren Energiebedarf hat und man dann versucht diesen ausschließlich über Fleisch zu decken. Gibt genug threads in denen die Hunde trotz 3% barf abnehmen, dann wird halt noch mehr Fleisch in den Hund geschaufelt (weil Getreide löst Krebs aus ) und dann kommt man mmn schnell in den bereich wo es gesundheitsgefährdend wird.
Und das finde ich eben schlimm, dass viele sich blind auf solche Prozentangaben verlassen und darüber dann die Bedürfnisse ihres eigenen Hundes übersehen -
-
In einem anderen Forum sind 2 Hunde über solche 08/15-Barferei jetzt bis aufs Gerippe abgemagert. Wüßte ich, wo die Hundebesitzer wohnen, würde ich den Amts-Vet vorbeischicken. Einfach furchtbar, was den jungen Tieren angetan wird. Mageres Fleisch zu 80 % und dürres Gemüse zu 20 %, 2 % vom halbverhungerten Körpergewicht. Nach Barf-Rechner ganz nach Anleitung! Und was kommt als Beruhigung von den "Experten"? "Entgiftung" und "gib mal mehr Fleisch". Die traurigen Augen gehen mir nicht aus dem Kopf....
-
Und warum meldest du dich da nicht an und schreibst den Besitzern?
-
Zitat
In einem anderen Forum sind 2 Hunde über solche 08/15-Barferei jetzt bis aufs Gerippe abgemagert. Wüßte ich, wo die Hundebesitzer wohnen, würde ich den Amts-Vet vorbeischicken. Einfach furchtbar, was den jungen Tieren angetan wird. Mageres Fleisch zu 80 % und dürres Gemüse zu 20 %, 2 % vom halbverhungerten Körpergewicht. Nach Barf-Rechner ganz nach Anleitung! Und was kommt als Beruhigung von den "Experten"? "Entgiftung" und "gib mal mehr Fleisch". Die traurigen Augen gehen mir nicht aus dem Kopf....
Sorry, aber das liegt ja nicht am Barfen an sich, sondern am fehlenden gesunden Menschenverstand.
Ich kenne ganz viele fette Hunde die mit Trockenfutter gemästet werden. Das ist für mich auch schon tierschutzrelevant. Da könnte man ja auch sagen "Barft doch mal", aber das ist ja Unsinn.
Das liegt ja nicht nur an der Ernährungsweise, sondern am "Napffüller".LG
Katrin -
Zitat
Auch ein Wolf könnte natürlich genau wie ein Hund von Hunde- TroFu leben. Darum geht es nicht. Die Hunde überleben das ja auch. Es geht darum, ob er dann noch ein gesunder und fitter Wolf wäre. Oder einer mit Zahnstein, Blähungen, Darmproblemen, Allergien, früh einsetzender Arthrose, Magendrehung oder was weiß ich.
Einfach mal rückgefragt: haben Wölfe keinen Zahnstein? Haben sie keine Blähungen? Werden sie mit Gelenkproblemen nicht einfach Opfer der natürlichen Selektion? Wer kontrolliert, wie oft sie wohl auch mal Durchfall haben?
Woher nimmst Du denn die Aussage, dass alle Wölfe topgesund sind? Und nicht einfach die Schwächlichen erst gar nicht überleben? -
Zitat
Au weia....schrecklich...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!