Fremde, dreiste Hunde

• Hallo liebe Foris,

ich hoffe, das Thema gab es so noch nicht, habe über die Suche nicht so viel gefunden.
    Ich komme manchmal in Situationen, wo ich nicht genau weiß, wie ich mich am besten verhalten soll und wollte mal hier fragen.

Manchmal sind fremde Hunde wirklich extrem aufdringlich. Ich bin eigentlich auch selbst Schuld, da ich eine Snacktasche dabei habe. Wir sind noch mitten in der Erziehung und dementsprechend möchte ich richtiges Verhalten von Zoey auch mal belohnen.
    Leider finden fremde Hunde auch oft, dass sie eine Belohnung verdient haben. Das ist besonders ärgerlich, wenn Zoey zB mit einem anderen Hund spielt und ich sie abrufe (momentan die höchste Stufe des Abrufes, die wir üben) und sie kommt (yaay!), bin ich total happy möchte ich sie natürlich belohnen. Leider kommt mehr als einmal der Spielkamerad hinterher gedackelt oder rempelt Zoey sogar an, während sie auf dem Weg zu mir ist.
    Ich habe dann oft keine Möglichkeit, meiner kleinen etwas zu geben, da der fremde Hund so aufdringlich und dreist am Beutel oder meiner Hand klebt, dass es Zoey zu viel wird und das gerne mal zeigt. Vom anderen HH kommt oft nur Halbherziges ("sei nicht so frech", "lass die Frau in Ruhe").

Nun meine Frage, wie ich mich verhalten soll.
    Es gibt hier ja einige, die sagen: Sobald ein fremder Hund da ist, wird Futter ganz weg gepackt. Sehen das hier alle so?
    Soll/darf ich Zoey nicht belohnen, wenn sie hört und ggf. in Kauf nehmen, dass sie sich merkt, dass sie "nichts" bekommt als verbales Lob?
    Oft versuche ich, den anderen Hund weg zu schicken, habe aber Hemmungen das mehr als verbal zu machen, da es nicht mein Hund ist.
    Soll der andere HH seinen Hund besser kontrollieren? Vergeht dann nicht zu viel Zeit zwischen Tat und Belohnung des Hundes?

Oder soll ich einfach mehr daran arbeiten, dass Zoey aufdringliche andere Hunde toleriert? Sobald ich mich nämlich nicht darum kümmere, meint sie, es übernehmen zu müssen. Ist natürlich auch nicht perfekt und das müssen wir noch irgendwie hin kriegen.

Bisher habe ich ihr entweder nichts gegeben oder beiden Hunden gleichzeitig (nach Erlaubnis des anderen HH) :???:

Vielen Dank für eure Tipps! :gut:

• Der Thread müsste wohl eher fremde, dreiste Hundehalter heißen. Hazel darf bei anderen nicht betteln und wenn sie es versucht, hole ich sie sofort weg. Bitte also die anderen Halter ihren Hund ranzurufen und belohne sie dann fürs bei dir bleiben. Wenn die anderen Halter es nicht einsehen wollen, würde ich die anderen Hunde selber verscheuchen. Bei fremden Hunden reicht da meistens ein laute "Hey!" und die ziehen ab.

• Wenn du deinem Hund unbedingt was geben willst dann tu das auch. Dräng den anderen
    Hund energisch beiseite, da mußt du dich dann schon durchsetzen.
    Wenn du dem anderen Hund auch was gibst wird der bestätigt und bei der nächsten Begegnung
    noch aufdringlicher Kekse einfordern.

• Meine bekommen hier vor dem frechsten Hund ihr Leckerli. Ich dreh mich dann halt weg. Ging bis jetzt sehr problemlos. Versucht ein Hund meinen Hund beim Füttern anzugehen werd ich sauer, aber meine Hunde werden behandelt wie immer.

• Zitat

Wenn du dem anderen Hund auch was gibst wird der bestätigt und bei der nächsten Begegnung
    noch aufdringlicher Kekse einfordern.

Du hast recht, daran hatte ich irgendwie auch nicht gedacht. :headbash: Zumindest habe ich sie vorher Sitz machen lassen...

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt recht, dann muss ich mich wohl besser durchsetzen und den fremden Hund wegdrängen. Ich muss einfach mal deutlicher werden, das schaff ich schon :smile:

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank :gut:

• Also fremde andere Hunde bekommen von mir gar nichts...Befreundete Hunde dürfen (nach Absprache mit den Besitzern) auch was haben - da gehen wir dann alle nach dem Schema: der Hund der zuerst da war bekommt auch zuerst (das geht dann ratzfatz so dass alle "zeitnah" ihr Leckerlie haben).

Kommt ein fremder Hund auf meinen Ruf hin mit, dann dränge ich mich für die Belohnung entweder so dazwischen dass es nur meiner bekommt, oder ich belohne nicht mit Futter sondern mit Worten.

Geht mein Hund zu stürmisch mit zu einer anderen Person hole ich ihn da raus. Allerdings kann ich nicht verhindern dass auch ein gequitschtes "Hiiiiier" mein Hund reagiert und auch drauf hört.

Letztens hab ich versucht einem bettelndem Janko vorzubeugen und den Hierpfiff gegeben als Janko "mitrennen" wollte zu dem anderen Frauchen, klappte toll, er drehte im Flug um und kam zu mir. Da wurde ich dann schepp angeschaut weil ihr Hund dann kehrt machte und auch zu mir rannte :/

• Der fremde Hund bekommt ein deutliches Nein und wird zur Seite geschoben indem du dich zwischen den fremden Hund und deinen stellst. Dann belohne deine Maus in Ruhe. Lass dich nicht durch das Bedrängen verleiten, mit der Belohnung zu huddeln.
    Sollte die Aktion etwas länger dauern, weil der andere Hund nicht hören will und deine Maus gehorcht, dann darf es auch mal der Jackpot sein. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!