Die erste Läufigkeit - woran erkennen?
-
-
Hallo!
Unsere Beauceronin ist nun ca. 6 Monate alt, da wird wohl demnächst mal die erste Läufigkeit fällig sein.
Nur: woran erkenne ich die im Ansatz?
Bisher laufen wir halt jeden Abend relativ leinenlos durch den Wald, der Hund hört draußen (solange keine Artgenossen im Spiel sind) recht gut.
Nur bei einer Läufigkeit würde das vielleicht anders aussehen. Wäre dumm, wenn Hund dann abhaut um sich nach männlichen Artgenossen umzuschauen mit den entsprechenden Folgen.Frank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die erste Läufigkeit - woran erkennen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, die Vulva schwillt an, irgendwann fängt sie an zu bluten und auch dann ist sie ja noch gar nicht aufnahmebereit. Das bemerkt man schon und kann den Hund dann in der Zeit mit Leine sichern

Und an den 6 Monaten würd ich mich nicht aufhängen, meine Hündin war knapp 11 Monate alt, als es losging. -
Ich habe mal gehört, man könne die Scheide mit einem SAUBEREN FUSSELFREIEN Papier abtupfen. Bei ner Farbveränderung richtig der Farbe von Fleischsaft (? bin mir nicht mehr sicher..) beginnt wohl die Läufigkeit.
Mia wurde vorher kastriert, daher kams bei uns dann doch nie soweit.
-
Meine beiden haben vor der Läufigkeit mit dem Markieren angefangen.
Das ist oft auch ein gutes Indiz.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ich habe mal gehört, man könne die Scheide mit einem SAUBEREN FUSSELFREIEN Papier abtupfen. Bei ner Farbveränderung richtig der Farbe von Fleischsaft (? bin mir nicht mehr sicher..) beginnt wohl die Läufigkeit.
Mia wurde vorher kastriert, daher kams bei uns dann doch nie soweit.
Nein, dann beginnen meist die Stehtage.
Vorher hat die Hündin in der Regel blutigen Ausfluss. -
-
Zitat
Meine beiden haben vor der Läufigkeit mit dem Markieren angefangen.
Das ist oft auch ein gutes Indiz.Maya "markiert" eigentlich seit dem wir sie haben (Anfang Dezember). Also, sie setzt sich öfter hin und es kommen nur ein paar Tropfen. Der Tierarzt im Tierheim (wo wir sie her haben) meinte, das sei kein auffälliges Verhalten. Sie ist jetzt 6 Monate.
Könnte es dann auch ein Anzeichen für Läufigkeit sein? -
Mila hat ca. 5 Tage vor der ersten Läufigkeit "dauermarkiert". Da sie mein erster Hund ist dachte ich, sie hätte ne Blasenentzündung
Meine Freundin meinte dann gleich, jetzt wäre sie bald läufig - und so war es auch! Sie war genau 11 Monate. -
Zitat
Nein, dann beginnen meist die Stehtage.
Vorher hat die Hündin in der Regel blutigen Ausfluss.Oh sorry, dann habe ich es mir falsch gemerkt
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Maya "markiert" eigentlich seit dem wir sie haben (Anfang Dezember). Also, sie setzt sich öfter hin und es kommen nur ein paar Tropfen.
Könnte es dann auch ein Anzeichen für Läufigkeit sein?
Setzt sie sich hin, oder hebt sie das Bein?
Also meine markiert seit ca. 2 Wochen, ich rechne jeden Tag mit der Läufigkeit. Das markieren unterscheidet sich sehr deutlich vom normalen Pinkeln, weil sie teilweise das Bein hebt wie ein (trotteliger) Rüde, außerdem schnuppert sie vorher an der Stelle und markiert dann über den Geruch drüber und das Ganze dann mehrmals während des Spaziergangs.
Die Mama hat das Verhalten auch so gezeigt, daher bin ich mir relativ sicher.Das mit dem Ausfluss wurde mir aber auch so gesagt. Nunja, wir werden sehen :)
-
Wenn die jungen Hündinnen das markieren anfangen, kann es trotzdem noch sehr lange bis zur ersten Läufigkeit dauern. Das wichtigste Indiz ist wohl das Bluten. Bei den meisten Hündinnen kann man das in der ersten Läufigkeit nicht übersehen. Die müssen nämlich in der Regel erst lernen sich sauberzuhalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!