Hund entleert Blase nicht komplett

  • Hallo liebe Community,


    ich habe von jemandem eine Hundedame übernommen, die damals sechs Monate alt war. Da die Vorbesitzerin sich nicht so richtig gekümmert hat (Arbeit -> Hund neun Std. allein), war sie natürlich überhaupt nicht stubenrein. Also haben wir das genauso wie bei einem Welpen gemacht. Jetzt sind wir bei 3-3/2 Stunden und es geht seit einem Monat einfach nicht vorwärts.


    Wenn ich Gassigehe, mache ich das so:


    Ich lasse sie zuerst auf der Wiese auf unserem Hof pinkeln, (kaum Ablenkungen usw.), da macht sie aber nur zwischen 5 und 7 Sekunden, dann gehen wir auf die Straße und gehen dort um einen kleinen Platz, wo auch Wiesen sind. Da hockt sie sich manchmal ein Mal noch 2-3 Sekunden hin. Dann denke ich, dass das doch zu wenig ist und gehe mit ihr noch mal auf die Wiese und wenn ich da noch mal zehn Minuten herumlaufe hockt sie sich manchmal noch für 20 Sekunden oder mehr hin, aber eben nur manchmal. Natürlich lobe ich nach jedem Geschäft überschwänglich. Leckerlies mag sie nicht mehr haben, deswegen habe ich das jetzt gelassen.


    Nachts klappt alles wunderbar, da entleert sie ihre Blase komplett.


    Ich hab das Gefühl, dass wir mit den Gassigehzeiten nicht weiterkommen, weil sie tagsüber ihre Blase halt nicht komplett entleert. Kann das einen Grund haben, warum sie sich nicht das erste Mal hinhockt und dann gleich viel pinkelt, sondern nur so etappenweise? Ich weiß, dass Hündinnen auch markieren, aber sollte sie nicht wenigstens einmal am Tag sich so richtig "auspinkeln"?
    Kann es sein, dass sie eben nur so um die drei Stunden aushält, weil ihre Blase vielleicht nie so richtig leer ist?


    Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte?


    Liebe Grüße und Danke im Voraus!

  • Achso, was ich noch vergessen hatte zu schreiben:


    Ich gehe jeden Tag etwas weiter entfernt auf einen kleinen Platz, mit einer größeren Wiese, wo ich mit ihr Schleppleinentraining mache und sie sich austoben lasse. Dort treffen wir auch mal den ein oder anderen Hund.


    Aller zwei Tage gehe ich mit ihr für circa zwei Stunden in den Wald, einfach nur spazieren. Dort treffen wir natürlich auch viele Hunde.


    An den beiden Orten ist das "Pinkelverhalten" auch nicht anders, liegt das da auch an den Hunden, die wir treffen und an den vielen "Marken", die sie da riecht?


    Ich trau mich halt noch nicht woanders mit ihr hinzugehen (Hundewiesen usw...), da sie noch nicht komplett auf Rückruf hört und wir noch in der Erziehung sind. Ich will bloß nicht, dass sie mir wegläuft.

  • Hi,
    also wie das mit Hündinnen ist weiß ich leider nicht aber mein Rüde braucht auch so ca. 15 Minuten bis er sich so richtig ausgepinkelt hat. Ich hab immer das Gefühl er teilt es sich ein :dielaughing:
    Anfangs habe ich mir da auch Sorgen gemacht weil er immer nur wenig pieselt und ich mir dachte wenn ich nur kurz Zeit habe... also habe ich angefangen auch kräftig zu loben wenn er pieselt mit dem Ergebnis dass er immer weniger gepieselt hat. Das war wohl zuviel Aufhebens drum oder er dachte er darf nur wenn ich das möchte oder so - keine Ahnung... Er hat teilweise bei einem Lob sogar sofort aufgehört zu pinkeln. Wenn ich jetzt möchte dass er relativ "schnell" pieselt gehe ich zu vielen Büschen und Bäumen am besten mit vielen Blättern und wenn er schnuppert und das Beinchen hebt verhalte ich mich möglichst unauffällig :mute: .

  • Also Laika pieselt auch nur max 5-10 Sekunden ist dann aber leer. Manchmal markiert sie später auf dem Spaziergang noch, aber dann kommt nur noch wenig.
    Glaube das Verhalten von deiner Hündin ist normal.

  • Sowohl Rüden, als auch Hündinnen, markieren. Entsprechend wird die Blase nie ganz geleert. Anfänglich entledtigt sich der Hund lediglich des großen Blasendrucks, eine Restmenge wird immer behalten, um halt die zahlreichen Botschaften beantworten zu können.


    Unsere Hündin markiert auch und das vom Anfang bis Ende einer Gassirunde, egal wie lange wir laufen.

  • Also sowohl mein Rüde als auch meine Hündin pinkeln anfangs richtig. Gestern dachte ich, der Rüde wird garnicht mehr fertig, war mindestens 30sek. dass er gepinkelt hat. Danach werden nur noch wenigeTropfen zum makieren abgegeben.

  • Danke erst einmal für eure Antworten!




    Zitat

    Also sowohl mein Rüde als auch meine Hündin pinkeln anfangs richtig. Gestern dachte ich, der Rüde wird garnicht mehr fertig, war mindestens 30sek. dass er gepinkelt hat. Danach werden nur noch wenigeTropfen zum makieren abgegeben.


    Und meine Hündin macht das ja genau anders herum :O Ich hatte vorher viele Jahre eine andere Hündin und sie hat das auch so gemacht -> das erste Mal ein Bächlein und dann nur noch Tropfen...
    Deswegen bin ich da ein bisschen verunsichert. Ich will sie ja auch endlich mal stubenrein bekommen.

  • Zitat

    Du sagst, ihr kommt nicht weiter und sie kann nicht länger als 3 Std einhalten? Woran machst du das fest?


    Also meistens zeigt sie an, wenn sie mal muss und dann geh ich flink raus und lass sie ihr Geschäft machen. Das Anzeigen kommt spätestens nach dreienhalb Stunden, falls ich es mal übersehe, macht sie rein und da sind auch nicht viel mehr als drei Stunden vergangen...


    Nachts ist es besser, da hält sie sogar mal vier bis fünf Stunden durch (wenn ich mal den Wecker überhöre^^)


    Und so langsam würde ich es mir wünschen, dass sie auch tagsüber länger durchhält. Ich seh jetzt eine ganze Weile einfach keinen Fortschritt mehr...


    JETZT GERADE, während ich das schreibe, hat sie auf den Teppich gemacht O.O Und sie hat nicht angezeigt, sondern ist nur von der Couch gesprungen... Das mein ich, ich war kurz nach zwei draußen...

  • Zitat

    Sowohl Rüden, als auch Hündinnen, markieren. Entsprechend wird die Blase nie ganz geleert. Anfänglich entledtigt sich der Hund lediglich des großen Blasendrucks, eine Restmenge wird immer behalten, um halt die zahlreichen Botschaften beantworten zu können.


    Unsere Hündin markiert auch und das vom Anfang bis Ende einer Gassirunde, egal wie lange wir laufen.


    :gut:


    Etti macht das genau so. Selbst wenn wir eine Stunde unterwegs waren und sie gefühlte 10x gepinkelt hat, sind doch noch ein paar Tropfen für die Wiese vor dem Haus übrig...
    Das ist aber wie hier schon beschrieben wurde völlig normal.


    Wegen dem 'nur 3 Stunden einhalten': Wurde sie mal vom TA untersucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!