Illegaler Hundehandel
-
-
Zitat
Dann sind wir einer Meinung. Aber was jetzt? Müssen wir den Blinden lernen zu sehen, denn Tauben zu hören und den herzlosen ein neues Herz verpflanzen, um denen endlich begreiflich zu machen um was es geht?
Wenn wir versuchen, dass es keine Abnehmer mehr gibt, dann werden vielleicht auch nicht weiter Welpen unter solchen grauenhaften Umständen "produziert" und verkauft. Das müsste natürlich Europaweit gehen. Mir ist klar, dass ein oder zwei Personen dies nie schaffen, aber nur wenn jeder weiter aufklärt kann sich vielleicht irgendwann etwas ändern. Jeder kann mithelfen gegen die Dummheit anzugehen. Leider gibt es noch kein Medikament gegen Dummheit.Sag mal bist du in irgendeiner Sekte oder so???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber in meinem Bekanntenkreis sind die meisten Leute doch eher beratungsresistent. Ich meine jetzt nicht Leute, die sich hier in einem Forum äussern sondern die ganz normalen Leute ( Nachbarn etc.), die sich ihren ersten Hund holen. Rassehunde werden da lächelnd abgelehnt, weil die ja 1. viel zu teuer sind, 2. sind die ja alle total krank und 3. braucht man ja nur Papiere, wenn man auf Ausstellungen gehen will oder züchten. Da kann ich mir den Mund fusselig reden. Es hilft alles nichts. Dann ziehen sie los und nehmen den Vermehrerhund aus den Kleinanzeigen oder sie lassen sich einen Hund aus dem Ausland aufdrücken, der ja angeblich " super" zu ihnen passt. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion zu Hunden aus dem Ausland anfangen aber, das was da einige Tierschutzorganisationen tun um ihre Hunde loszuwerden ist grenzwertig.
Beispiel: Familie mit 2 Kindern ( 8 und 5), beide berufstätig, keine Erfahrung mit Hunden: Hütehundmischlingshündin aus Rumänien, extrem ängstlich, 4 Jahre alt, hat in ihrem Leben noch nie ne Leine gesehen. Suuuuuperpassend oder ? Die Hündin muss mit zur Grundschule und wir dort von jeder Menge Kindern angetatscht. Das ist Tierschutz ? Wohlgemerkt wurde ihnen der Hund empfohlen. Sie haben ihn nicht selbst ausgesucht.
Ich persönlich kenne keinen seriösen Züchter der seine Hunde so vermittelt. Da kenne ich eher die Variante : " Bitte bitte darf ich von ihnen einen Hund kaufen...."
Wir wohnen hier eher ländlich und da sind Rassehunde nicht wirklich gefragt. Im Gegenteil! Da muss ich mich noch verteidigen, dass ich es gewagt habe mir einen reinrassigen Pudel anzuschaffen anstelle einem armen Tierheimhund ein besseres Leben zu bieten. -
Zitat
Sag mal bist du in irgendeiner Sekte oder so???
Leider gehöre ich keiner Sekte an, sonst könnte ich Ihnen vielleicht ein Herz schenken, ein paar Ohren zum zuhören, ein paar Augen zum sehen. Dann würden Sie nicht jeden User, der nicht Ihrer Meinung ist, persönlich angreifen.
-
Zitat
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion zu Hunden aus dem Ausland anfangen aber, das was da einige Tierschutzorganisationen tun um ihre Hunde loszuwerden ist grenzwertig.
Beispiel: Familie mit 2 Kindern ( 8 und 5), beide berufstätig, keine Erfahrung mit Hunden: Hütehundmischlingshündin aus Rumänien, extrem ängstlich, 4 Jahre alt, hat in ihrem Leben noch nie ne Leine gesehen. Suuuuuperpassend oder ? Die Hündin muss mit zur Grundschule und wir dort von jeder Menge Kindern angetatscht. Das ist Tierschutz ? Wohlgemerkt wurde ihnen der Hund empfohlen. Sie haben ihn nicht selbst ausgesucht.
Ich persönlich kenne keinen seriösen Züchter der seine Hunde so vermittelt. Da kenne ich eher die Variante : " Bitte bitte darf ich von ihnen einen Hund kaufen...."Hi,
auch wenn ich hier anscheinend der Buhmann bin, stimme ich Dir in dem Punkt voll und ganz zu... Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz, nicht jeder Verein, nicht jede Organisation ist seriös! Vor allem weil sich kaum ein Tierschutzverein mit den Verhältnissen vor Ort auskennt. Es geht nicht nur um die Tiere, es geht auch um die Menschen und um das Zusammenleben mit den Tieren... Wie kann ich jem. begreiflich machen, dass ein Tier ein Lebewesen ist, jem. der dieses Tier vielleicht bisher nur als "ein Maul mehr zu stopfen" angesehen hat..
Da bringt es nichts die Tiere nach Deutschland zu holen, und wieder her zuholen und wieder und wieder... Vor ort müssen die Hundehalter seniblisiert werden.
Rassehunde in Deutschland, dazu habe ich meine Meinung und werde kein Deut von dieser abweichen, dazu habe ich zuviel gesehen und erlebt.
lg
-
Zitat
Leider gehöre ich keiner Sekte an, sonst könnte ich Ihnen vielleicht ein Herz schenken, ein paar Ohren zum zuhören, ein paar Augen zum sehen. Dann würden Sie nicht jeden User, der nicht Ihrer Meinung ist, persönlich angreifen.
Edit by Mod - nun ist mal genug, da Du offensichtlich nicht in der Lage bist, nach einer bereits erfolgten Verwarnung wegen Deiner ständigen Beleidigungen anderen Usern gegenüber, Deinen Ton zu ändern, gibt es halt mal ein paar Tage "frei"
-
-
Zitat
Edit by Mod
Wenn Sie meinen mich angreifen zu wollen, haben Sie sich leider das falsche Opfer ausgesucht. Durch Ihre ständigen unqualifizierten Angriffe machen Sie sich bei mir und im Forum doch nur lächerlich. Suchen Sie sich doch ein anderes Hobby.
-
Nun sollte es wieder möglich sein, sachlich weiter zu diskutieren.
Falls ich irgendwo eine Beleidigung übersehen habe, die noch editiert werden sollte, seid so nett und gebt mir Bescheid.LG, Chris
-
Zitat
Beispiel: Familie mit 2 Kindern ( 8 und 5), beide berufstätig, keine Erfahrung mit Hunden: Hütehundmischlingshündin aus Rumänien, extrem ängstlich, 4 Jahre alt, hat in ihrem Leben noch nie ne Leine gesehen. Suuuuuperpassend oder ? Die Hündin muss mit zur Grundschule und wir dort von jeder Menge Kindern angetatscht. Das ist Tierschutz ? Wohlgemerkt wurde ihnen der Hund empfohlen. Sie haben ihn nicht selbst ausgesucht.Naja - da hätten sie aber auch selbst drauf kommen können, dass das nicht unbedingt das Richtige ist. Ein bisschen Mitdenken wär schon nicht schlecht, ob beim Züchter, beim Tierschutz oder von privat.
Für die ganz Unbedarften gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich vor dem Hundekauf beraten zu lassen, z. B. in Hundeschulen.Aber wie soll man die Menschen erreichen, die sich einfach nicht drum scheren? Es gibt ja keinen Zwang, sich vor der Anschaffung eines Hundes beraten zu lassen. Mein Nachbar schüttelt auch den Kopf, warum ich mir einen alten Hund für 150 Euro kaufe, wo ich doch ganz in der Nähe Welpen für 60 Euro bekomme. Und seit ich ihm versucht habe zu erklären, was meine Beweggründe sind, schüttelt er nur noch mehr den Kopf.
Am besten zieht noch das Argument, dass der Kaufpreis des Hundes sich meist aufgrund der hohen Tierarztkosten, die bei diesen Welpen folgen, relativiert. Das ist die einzige Sprache, die sie verstehen.
-
Ansonsten verteile ich gerne mal Links wie diesen hier: http://www.hinsehen-statt-wegschauen.de/
Aber man müsste mehr machen, mehr Aufklärung - da hast du schon recht, Yellowstone.
-
Zitat
Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz, nicht jeder Verein, nicht jede Organisation ist seriös! Vor allem weil sich kaum ein Tierschutzverein mit den Verhältnissen vor Ort auskennt.
Das ist schlicht und ergreifend eine miese Unterstellung. Ich kenne sehr viele Tierschützer aus Deutschland, die mehrmals im Jahr zu den Kooperationstierheimen und Auffangstationen fahren. Und zwischendurch mit den Tierschützern vor Ort in stetem Kontakt stehen. Jederzeit informiert sind, was es für Neuzugänge gibt, wer krank wird, wo und unter welchen Umständen wieder ein Hund gefunden wurde usw.
Da werden neue Familien auch sehr sorgfältig ausgewählt, zum Leidweisen so mancher Interessenten auch abgesagt (was oft für große Verärgerung sorgt). In Einzelfällen passt es trotzdem nicht, dafür findet sich dann aber eine Lösung, die vor allem dem Hund gerecht wird.
Ich bin kein Freund von Massentransporten, im Gegenteil. Aber klein und fein ist eben teuer, da sind Spenden unabdingbar. Dennoch ist es möglich und man sollte als Interessent eben nicht nur fragen, WANN der Hund kommt, sondern gerade auch, WIE.
Generell ist umfassende Information vor der Anschaffung eines Tieres wichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!