Illegaler Hundehandel
-
-
Zitat
Da irrst du dich gewaltig ...
Ich kenne genügend VDH Züchter ... Und die, die ich kenne, nehmen jeden von ihnen gezüchteten Hund zurück. Egal in welchem Alter.
Die Züchter meiner alten Hündin würden diese sofort wieder zurücknehmen, wenn ich sie nicht mehr halten könnte ... Trotz ihrer 13 Jahre.
Aber nun ja, wer keine Ahnung hat .... Sollte einfach mal die Tastatur stillhalten .....
So schaut´s aus.
Die Züchterin meiner beiden schweren Jungs hat letzten Monat einen knapp 12 jährigen Rüden aus ihrer Zucht zu sich geholt, da das Frauchen verstorben war. Sie ist dafür 600 km durchs Land gefahren.
Aber ist ja eh egal was wir sagen, Albas Meinung steht fest.
Wie man allerdings mit 34 Jahren schon so starrsinnig sein kann, werd ich wohl nicht begreifen.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zeig mir die Massen der VDH-Hunde in Tierheimen.
Von den ganzen Sokas in Tierheimen stammten selbst zu Zeiten, als alles und jeder seinen Hund schnell abgegeben hat, weniger als 3 % aus VDH-Zucht.
23 Hunde im Tierheim Bochum, keiner aus VDH-Zucht.Das sieht bei mir hier aber nicht anders aus.
Eindhoven, 9 Hunde, keiner aus FCI-Zucht
In Bosch 14, keiner aus FCI-Zucht
Das gilt auch für die 39 in Tiel -
Zitat
Wenn ich an meinen mittlerweile verstorbenen Grossvater denke, der immer Hunde besass, ja da hat doch vor 50 Jahren noch keiner ein Theater drum gemacht ob Nachbars Lumpi mal auf XY drauf durfte oder nicht. Dann bekam der Hund halt Welpen und gut warDas glaubst aber auch nur Du.
Da wurde sehr wohl ein Theater darum gemacht ... Und nicht nur vor 50 Jahren .... Sondern auch schon vor 500 Jahren und noch länger.
Nicht überall ...da gab es wie heute auch Leute, denen das völlig egal war ...
Aber frag mal, wie diejenigen, die früher schon vor Jahrhunderten Hunde für die Arbeit gezüchtet haben, so drauf waren .... Wenn da einfach Nachbar's Lumpi mal auf die Hündin draufgesprungen wäre ....
-
Zumal die meisten Rassen viel älter sind als die vereinsmäßige Zucht.
Ohne Selektion und gezielte Verpaarung wären die nie entstanden. Damals war das allerdings so wichtig, dass eine Kontrolle unnötig war. Das Leben setzte die Vorgaben realistisch genug. -
Zu dem "Nicht nach links und rechts schauen" : Was habe ich denn gemacht? Ich habe Alba recht gegeben, dass ich die guten Tante Emmas natürlich immernoch einen Deut besser finde, als die bösen Vermehrer, denn Tante Emma liebt ihre Hunde wenigstens und denkt sich entweder nix dabei ("Kann man ja mal machen") oder denkt eben an das Geld, dass dabei 'rumkommt.
Du schaust leider nicht nach links oder rechts. Zucht in einem seriösen Verein HAT einen Sinn, nur du verstehst ihn nicht. Es gibt nur einen Grund, sich einen Welpen vom Privatzüchter zu holen und der heißt KOHLE! Dieser Welpe ist i.d.R. etwas günstiger als ein Welpe vom VDH. Und wenn es einen weiteren Grund gibt, dann heißt dieser Unwissenheit! Darunter fallen, denke ich, die meisten dieser Käufe. Ich habe es schon mehrmals gesagt, ein letztes Mal sag ich es noch: Die Menschen meinen, sie brauchen keine Papiere, da sie selber ja nicht züchten oder zu Ausstellungen gehen wollen. Wozu also dann Papiere, fragen die sich. Also tut's doch auch der Welpe von Tante Emma, die hat ihre Welpen auch gut umsorgt und noch dazu sind sie nicht so teuer.
Diese Unmengen an Welpen, die produziert werden - ganz egal, ob von guter Tante Emma oder dem bösen Vermehrer (was hier im Forum nach wie vor gleichbedeutend ist) - und die dann in unseren Tierheimen landen (neben den TS Hunden aus dem Ausland), müssten einfach nicht sein, wenn man sich seine Rassehunde im Verein holen würde!
Ich habe den selben "Fehler" gemacht (natürlich bereue ich es nicht, da ich meinen Hund liebe, aber Tatsache ist, dass ich damit das unterstützt habe, was ich selber scheiße finde) und jeder, der es genauso macht, sollte sich aber dann wenigstens im Klaren darüber sein, was das bedeutet! Wie hier schon geschrieben wurde... im Forum kommen laufend User, die über Krankheiten ihres Hundes (vom ach so tollen Privatzüchter), klagen.
Es geht nicht darum, dass Privatzüchter nicht auch liebevoll mit ihren Hunden umgehen können, bitte begreift das doch mal... Es geht auch nicht darum, euch eure Meinung abzusprechen! Es geht darum, dass wir möchten, dass ihr versteht, wieso Zucht (u.a. innerhalb des VDH) wichtig ist und was die netten Privatzüchter nicht bieten können... Wieso also dann zum Privatzüchter/Vermehrer gehen? Es gibt keinen Grund, wenn der vom VDH sich ebenso liebevoll um seine Hunde kümmert - dafür bekommt man als Welpenkäufer aber auch noch einen wesensfesten und möglichst gesunden Hund!
Krank werden, kann jeder Hund (Erbkrankheiten eher nicht, wenn dafür gesorgt wurde - Ausnahmen wird es sicher auch mal geben). Aber das heißt doch nicht, dass das ein Freifahrtschein ist, jemanden zu unterstützen, der nichts dafür tut, dass seine von ihm gezüchtete Rasse gesund bleibt!Aber ich hab jetzt mittlerweile auch keine Lust mehr.
Ich denke, es wird sicher Menschen geben, die sich all das durchlesen und davon profitieren. Threads wie diese hier waren es u.a. auch, die mir halfen eine Meinung zu bilden. -
-
Zitat
Zumal die meisten Rassen viel älter sind als die vereinsmäßige Zucht.
Ohne Selektion und gezielte Verpaarung wären die nie entstanden. Damals war das allerdings so wichtig, dass eine Kontrolle unnötig war. Das Leben setzte die Vorgaben realistisch genug.So ist es.
Neufundländer z. B. wurden das erste Mal im 18. Jahrhundert beschrieben.
Ein reiner Arbeitshund. Er hatte im Sommer die vollen Fischernetze an Land zu ziehen und im Winter Baumstämme aus den Wäldern. Lohn war äußerst karges und sparsames Futter.Jedem dürfte klar sein, daß nur die kräftigsten und gesündesten das überlebten und folgerichtig auch verpaart wurden.
Dem Zufall wurde damals schon nichts überlassen.Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Pakwerk, darf ich fragen weshalb du das Tierheim Bochum als Beispiel genommen hast?
@Alba: Du darfst ja gerne deine Meinung haben und in Zukunft nur Mixe holen. Nur wenn du es machst, denk an die Elterntiere!!! Und hör auf irgendwelche Unterstellungen den Züchtern gegenüber zu tätigen (zB das sie nur aus Geldgier züchten)
Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk
-
Ich habe nur Heime genommen, die ich vor relativ kurzer Zeit besucht habe. Da war zufällig Bochum bei.
Anders sah es in Duisburg, Düsseldorf und Olpe auch nicht aus, aber das ist viel länger her. -
Edit by Mod - in diesem Beitrag war nicht zu erkennen, was Zitat und was selbst Geschriebenes sein sollte, deshalb komplett entfernt
-
Hallo,
ich habe Eure Diskussion über den VDH verfolgt, aber jetzt hätte ich auch einmal eine Frage, bzw. vieleicht noch ein paar kleine Fragen mehr.
Was haltet Ihr von dem illegalen Welpenhandel aus dem Ausland? Vor allem von solchen, die aus dem Kofferraum und sonstigen Plätzen illegal verkauft werden. Was kann man dagegen machen? Ich mache folgendes: Rate allen Bekannten Verwanden und Freunden ab solche Hunde zu kaufen und im Falle eines Beweises oder Verdachtes die Behörden einzuschalten. Und was macht Ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!