Illegaler Hundehandel
-
-
Hilfe, was ist denn hier passiert? Diskussionen um Pro- und Contra-VDH gibt es in diesem Forum doch mehr als genug. Und bei Leuten, die sich nicht informieren lassen wollen helfen offensichtlich auch die tollsten Posts nicht.
Um zurück zum Thema zu kommen:
Zitat
Das Problem bei Deutschland ist z.B. dass es den Zoll in der Regel nicht interessiert, ob Hunde legal oder illegal eingeführt werden. Selbst wenn man mal angehalten wird, sind Hunde im Auto in der Regel völlig egal, wenn es nicht gerade gequetschte Massen sind.
Ich überquere ständig mit Hund die Grenzen, kontrolliert wird selten, nach den Vierbeinern wird gar nicht geschaut.
Das wäre dem Zoll auch viel zu stressig, denn meist stehen Ausländer dahinter, die Verfolgung ist aufwendig und teuer.
Das Problem mit dem Zoll ist ja, dass er nur für die Einfuhr von Tieren zuständig ist. Das Verbringen zwischen EU-Mitgliedsstaaten geht den Zoll nichts an, bzw. er hat eigentlich gar keine rechtliche Handhabe da irgendwas zu kontrollieren. Und das Hauptproblem sind ja die Welpen aus EU-Staaten, insbesondere aus den östlichen Mitgliedsländern. Ich denke auch nicht, dass die Neufassung des Tierschutzgesetztes da irgendwas verändern wird und Kontrollen sind einfach schwierig weil das ganze Geschäft auf der Straße stattfindet und es hier keine festen Tierhaltungen gibt.
Das einzige was wirklich hilft ist unermüdliche Aufklärung, damit der Absatzmarkt für solche Welpen hier geringer wird. So leid es einem für den einzelnen Hund auch tut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich müssten diese Transporte über TRACES angemeldet sein. Das müsste jeder Zöllner wissen.
Das würde sogar für mich als Privatmensch mit mehr als 5 Hunden gelten, auch wenn ich die behalte.Es interessiert aber nicht.
-
Zitat
Eigentlich müssten diese Transporte über TRACES angemeldet sein. Das müsste jeder Zöllner wissen.
Das würde sogar für mich als Privatmensch mit mehr als 5 Hunden gelten, auch wenn ich die behalte.
Es interessiert aber nicht.Das müsste aber nur das Veterinäramt wissen, nicht der Zoll. Die Mitwirkung des Zolls ist in § 14 TierSchG geregelt und bezieht sich nur auf die Einfuhr (also Hunde aus Drittländern).
Außerdem sind die über TRACES gemeldeten Tiere ja nicht die "spannenden", sondern eben die illegalen um die es doch in diesem Thread geht. Und da kann man halt nur im Nebel rumstochern und hin und wieder mal per Zufall einen Transporter irgendwo auf der Autobahn erwischen. Und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, ist eben leider viel zu gering als dass es den Händlern das Risiko nicht mehr wert wäre.
-
Na, eigentlich brauchst nicht stochern.
Mehr als 5 Hunde auf einer Strecke, die eigentlich nicht sein kann und ohne Papiere sollten reichen.Aber es wird gar nicht erst geschaut. weil man sich nicht mit den Folgen rumschlagen möchte.
Es geht auch anders, aber eben viel zu selten: http://www.zoll.de/SharedDocs/Pre…837AF0FC9FEDA46
-
Ich glaube Privatzüchter wird mein Unwort des Jahres. Aber das Jahr ist noch jung und der Thread geht noch lang.............
-
-
Zitat
Es geht auch anders, aber eben viel zu selten: http://www.zoll.de/SharedDocs/Pre…837AF0FC9FEDA46
Was sind schon 500 Euro Sicherheitsleistung bei 29 Hunden? Nichts. Einfach gar nichts
Wenn wir Hunde fahren, sind das maximilian 5 Hunde und je nach Tierschutzorga mittlerweile oft mit Traces. Der einzige, kleine Nachteil: Die Tiere müssen ca. 3 Tage vor dem Transport gemeldet werden. Kurzfristig einen Hund dazuladen ist da nicht möglich.
-
Zitat
Ich glaube Privatzüchter wird mein Unwort des Jahres. Aber das Jahr ist noch jung und der Thread geht noch lang.............
Lol!
Der eigentliche Knaller ist, als ich mir hier anmeldete wurde mir dieses Forum von ner Freundin empfohlen, die dieses Forum als "offen" ansah, bei vielen anderen Foren, muss man ja oft erstmal die dazugehörige Hunderasse aufweisen können. Hier darf man anscheinend nichts gegen Vereine oder Vereinshunde sagen, Definition von Vermehrer gibt es auch nicht wirklich, erstmal alle in einen Sack und drauf, Mixe, nun ja wird so hingenommen, muss aber eigentlich auch nicht sein.
Bevor jetzt wieder was "geahndet" werden soll :-), immer noch meine Meinung!
-
Achso und an
Quebec,
haste Recht, war nicht dein Post. Ich schreib halt so schnell, bzw. antworte schnell, da passiert mir mit dem "Zitieren" manchmal ein Fehler. Denke aber, ist nicht allzu dramatisch oder...
-
Da ich nicht mehr editieren kann,
ich teile Boxer love s meinung,
wenn doch im Tierheim auch nur Vermehrerhunde sitzen, unterstützt man denke ich auch irgendwie den Vermehrer und es folgt rasch Nachschub. Und wie oft hat man schon gehört, das die Kohle auch mal nen kleinen Umweg macht, bzw. garnicht erst beim Tierschutz ankommt... über den Rest enthalte ich mich jetzt bevor hier jem. schon vorm Frühstück "Schnappatmung" bekommt...
Und ich bin nach wie vor der Meinung, auch als ich gestern das Beispiel von dem Verein mit den Retromöpsen brachte. Viele die einem anderen Verein angehören/Anhänger dieses Vereins sind regen sich nur darüber auf, weil es geschäftsschädigend ist und natürlich die Leute auch ein wenig anfangen nachzudenken, die Medien sind voll von "kranken Hunden, bes. Mops, Cavalier et.", na dann kauf ich doch als lieber dort, wo die Berichterstattung positiv ist. Fand gestern einen hochinteressanten Beitrag ich glaube von Jan. dieses Jahres, wo diese Züchterin ihre Retromopszucht vorstellte.
Meine Meinung ist, da gibt sich jem. Mühe, die Hunde sind wunderschön, das was sie in dem Beitrag erzählt haben macht Sinn, die Hunde sind auch auf die hier beschr. möglicherweise in Erscheinung tretenden Krankheiten getestet, die vermarkten sich gut, würde ich definitiv einen Hund von kaufen..
-
Frühstück ... Kaffee ... Vakuum ...
Damit mein Hirn nicht sinnlos von mir herumgetragen wird, lese ich zu Frühstück eine seriöse Tageszeitung und kein Volksverdummungblatt, das (irrwitzige) Meinungen bildet.Und dabei erinnere ich mich an die Worte einer weisen Frau, die vor Jahren zu mir sagte: "Diskutieren Sie nicht mit Menschen, die nicht auf Ihrer Stufe stehen. Denn diese ziehen sie unweigerlich hinab." Wie wahr.
(Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.)
Hundels, frühstücken ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!