• Aha, es reichen als die 500 Möpse, die jedes Jahr im VDH entstehen, um ganz D mit kranken Hunden zu versorgen.

    Die "längeren" Nasen durch Einkreuzung sind Glückssache und bringen nichts.
    Da nehme ich doch lieber einen VDH-Mops aus einer Linie, die vor unabhängigen Gutachtern bewiesen hat, dass sie freiarmend ist. :hust:

  • Zitat

    Aha, es reichen als die 500 Möpse, die jedes Jahr im VDH entstehen, um ganz D mit kranken Hunden zu versorgen.

    Die "längeren" Nasen durch Einkreuzung sind Glückssache und bringen nichts.
    Da nehme ich doch lieber einen VDH-Mops aus einer Linie, die vor unabhängigen Gutachtern bewiesen hat, dass sie freiarmend ist. :hust:

    Genauso ist es! :gut:

  • ich gebe hier auf ... irgend ein schlauer Mensch hat mal gesagt, dass man mit Unwissenden nicht diskutieren kann.
    Sie zaubern Aussagen, kombinieren Quatsch, argumentieren mit etwas was sie selbst nicht verstehen ...

    es macht keinen Sinn und daher kommt man dagegen nicht an, jedenfalls nicht mit vernünftiger Argumentation.

    Wenn man sieht wie wenige Hunde im VDH / FCI gezüchtet werden und hier in D leben, gemessen an der Anzahl der anwesenden Hunde selbst .... ich kanns nicht verstehen, dass dann an allen Krankheiten die VDH / FCI Züchter schuld sein sollen, die fürchterlich Bösen, die vor der Verpaarung auf die Ahnen schauen (schauen können, denn die anderen wissen ja gar nicht was in der 5. 6. 7. etc. pp Generation hintendran steht ) die sich vor der Verpaarung um die Vererbung der Ahnen bekümmern , die vor der Verpaarung tierärztlich die rassespezifischen Risiken abklären ...


    Also ich bin nach all dem Stuss den man hier liest ... sprachlos.

    LG Lady

  • Okay, ich möchte mich jetzt auch mal einmischen. Die Reaktionen kann ich mir schon denken - aber macht nix.

    Also, ich finde es eine absolute Frechheit jeden der ohne Papiere züchtet gleich als Vermehrer zu bezeichnen!

    Ich kenne mehrere "Hobbyzüchter" und ich kenne auch deren Welpen. Viele davon waren gesünder als Papierhunde und haben auch länger gelebt - soviel mal zum "Nur Papierhunde sind gesund".

    Und wer mir sagen will nur weil mein Boxer keine Papiere hat ist er nicht reinrassig... Na und!? Für mich muss ein Hund nicht reinrassig sein! Mischlinge sind ja meistens sogar gesünder als Rassehunde!!

    Und was sind denn dann Tierschutzhunde!? Jeder will das man sich Hunde aus dem Tierschutz holt, weils ne gute Sache ist? Da kommen die Hunde meistens wirklich von Vermehrern, die die Hunde nicht losgeworden sind und sie einfach ausgesetzt haben! Zeigt mir bitte Rassehunde mit Papieren vom Tierschutz!

    Manche Tierschutz Orgas kaufen den Vermehrern die Welpen ja sogar ab damit sie nicht getötet werden, an sich ne gute Sache aber jedem anderem sagt man: KAUFT DA BLOß NICHT EURE WELPEN!!!

    Es ist egal WER die Welpen kauft. Es gibt immer einen Ort wo sie landen und vermittelt werden.


    So und jetzt, meine Hündin ist ebenfalls von einer Hobbyzüchterin - meinetwegen auch Vermehrerin - von einer Frau, die alles für ihre Hündin tut und keine Kosten scheut! Ihre Welpenkäufer prüft sie auf Herz und Niere und hält auch danach noch Kontakt! Shela ist 2 Jahre alt und ich bin mit der Züchterin mittlerweile gut befreundet! Auch habe ich Kontakt zu Hunden aus ihrem erstem Wurf - alle Top Fit genau so wie ihre Hündin auch.

    Im Gegensatz dazu kenne ich Papierhunde mit Hüftproblemen, Augenproblemen etc.

    Ich will die Händler nicht gut reden bei denen die Hündin nur zum Welpen Produzieren benutzt werden. Wenn mir so jemand mal über den Weg läuft würde ich auch für nix Garantieren!

    Aber alle Hobbyzüchter gleich zu stellen und als Vermehrer zu bezeichnen macht mich wirklich sauer!

    Es gibt schlechte Papierhunde, schlechte Hunde aus Hobbyzuchten. Aber es gibt auch gute Papierhunde und gute Hunde aus Hobbyzuchten!!

    Das wollte ich einfach mal los werden.

    Ihr dürft jetzt gern über mich her fallen. :muede:

  • danke Boxerlove --- genau das habe ich gemeint ...

    kein Hintergrundwissen ... mal einen gesunden Hund aus irgendwo erwischt ... aber hier groß in der Diskussion, wenn es um rassespezifische Krankheiten geht und darum sie zu verhindern.

    Danke Boxerlove ... genau das habe ich gemeint .


    Freue mich für dich, dass dein Hund gesund ist -

    Alles Liebe Lady


  • Dann erklär mir jetzt. Wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz hole, woher weiß ich ob die ganze Familie des Hundes Gesund ist?

  • Boxerlove - danke für deine Antwort ...

    genau das habe ich gemeint


    oben waren es noch die Vermehrer

    dann waren es die privaten Vermehrer, die es für unnötig befinden sich den Kontrollen zu unterwerfen


    und nun, nach dem ich dir geantwortet habe sind wir schon bei den Tierheim hunden


    genau das habe ich gemeint ...

    man kann mit Personen die nicht bereit sind und das Wissen nicht haben sich nicht über gewisse Themen unterhalten. Wenn du Infos über VDH - Züchter haben möchtest gerne ...

    wenn du hier weiter alles in die Brühe werfen möchtest, jeden VDH HUND den du kennst der krank wurde und jeden Tierheimhund der alt wurde und jeden Vermehrerhund der auch irgendwo lebt ...

    merkst du hoffentlich jetzt selbst, wie sehr das am Thema vorbei geht ... wie unprofessionell die Gesprächsführung hier gerade läuft. Wenn du selbst das nicht merkst ... bitte, wie gesagt mir ist es egal.
    Ich bin nicht dafür da deine Meinung zu korrigieren.

    ich kann nur über das berichten, was ich weiß ...und wenn hier Leute kommen mit ... da war aber auch noch ein Hund, der ...

    ja klasse - jeder hat in der Familie einen Großvater der geraucht und ges... hat und der hundert Jahre alt geworden ist. Ist rauchen und saufen deshalb jetzt gesund?

    Auf dieser Basis kann man sich nicht sachlich austauschen, kein Wunder, wenn hier einige die Nettiquette verlieren. Bei so viel Stuss ... ups pardon, kann man vll. manchmal auch nicht anders - es sei denn, man hat sich vorher ausgeklinkt.


    Wünsche euch allen viel viel Freude mit euren Vierbeinern. ... wisst ihr, es gibt Hunde die sind mit Frolic alt geworden, andere sind am Trockenfutter verreckt. Ist eben so. [aber solche Aussagen dürfen doch nicht Basis für eine gesunde Ernährung sein, oder doch?]

    LG Lady

  • Ich will nur wissen was Tierschutz Hunde besser macht als "vermehrer" Hunde.

    Und es ist nun mal so das ein Papierhund nicht automatisch gesund ist. Und auch nicht das ein "Vermehrer" Hund automatisch krank geschweige denn ein Mischling ist.

    Diese Garantie gibt es nun mal einfach nicht!

  • Das war mein langersehntes Statement seit knapp 2 Tagen, hallelujah!!!

    Pakwerk, das mit den Grenzen ist mir bekannt, aber darum ging es mir doch garnicht, dass man in Polen etc. hunde billig kaufen kann und hier dann auch teuer weiterverscherbelt, mag sein, aber mir ging es nicht darum. Mir ging es darum XY von nebenan als Vermehrer und schlechter unwissender Mensch zu deklarieren, ohne diese Person jemals getroffen, jemals seine Hundeaufzucht begutachtet zu haben, jemals hinterfragt zu haben, ob sich diese "Vermehrer" nicht auch Wissen angeeignet haben, eben weil sie eventuell ihre Hunde lieben könnten.

    Ich weiss auch garnicht, warum immer wieder darauf rumgepocht wird, wieviele Welpen im VDH geboren werden!

    Die Frage, die sich mir stellt, ist wieso man dann überhaupt züchtet, wenn doch eh keine Welpen geboren werden, bzw. geboren werden können oder sollen?! Ein Fakt ist, dass der VDH ein Unternehmen ist, in dem natürlich auch gewerbsmässig gezüchtet wird (ab 3 Hündinnen ist ein Gewerbe anzumelden), klar wollen die Züchter damit Geld verdienen, dieses Gerede, ich mach das nur aus Liebe zur Rasse und zu deren Erhalt ist doch Blödsinn.

    Und wenn dann jem. erzählt, ich verdiene daran nichts, ich zahl noch drauf, dann frag ich mich ganz ehrlich, ob da jem. in der Schule in Mathematik, in Wirtschaft, BWL etc. nicht aufgepasst hat. Wer bitte investiert denn in ein Minusgeschäft?

    Sorry aber ich glaube nicht an diese Edelmütigkeit, dass man nur aus gutem Willen, aus Liebe züchtet, auch ein Hobby will bezahlt werden, bzw. ich glaube kaum dass ein Züchter nur aus Liebe zur Rasse irgendwann vor hat in die Insolvenz zu gehen, da die Kohle ( die er ja nicht verdient) aufgebraucht ist...

  • Der VDH ist ein riesen Unternehmen, wenn da für die Züchter oder Mitglieder nur ein Apfel runterfällt, sowie immer behauptet wird, was kann man dazu noch sagen ausser "Selber schuld"! Dann hat Tanne Emma von nebenan mit ihren Welpen irgendwie den besseren Geschäftssinn oder? Sich vielleicht auch Wissen angeeignet, von mir aus auch beim VDH irgendein Züchterseminar besucht, kann man ja machen. Da gibts nen tolles Buch "Die Technik der Hundezucht", kann man auch mehrmals studiert haben. Und zack besitze ich ein wenig Grundwissen. Ich glaube auch kaum dass ein VDH Zücher nen Abschluss in Genetik hat, bzw. die wenigsten da wirklich Ahnung von haben.Vielleicht geht es hier auch garnicht um "Buuhhh das sind Vermehrer", was soll man auch sonst kreischen, wenn einem jem. das Geschäft kaputt macht oder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!