Hund aus Moskau

• Tja..jetzt ist es passiert. Ich habe mein Herz verloren. Der Kleine ist ein absoluter Schatz.

Klar er ist nichts für Anfänger. Man muss sehr genau aufpassen, dass man das richtige maß findet. Er ist einerseits der eingeschüchterte Schatz den man einfach nur beschützen will und der ständig schmusen und knuddeln will, aber andererseits natürlich auch der Jungrüde der die Spielregeln des Lebends hier kennenlernen muss und klare Grenzen braucht.

Er hat natürlich Angst vor fremden Menschen. Wir hatten gestern ganz kurz meine Schwiegermutter hier. Der kleine hat sich fast nur hinter/bei mir versteckt.

Was soll ich tun, wenn Interessenten für ihn kommen und der Hund sucht Schutz bei mir? Soll ich denen dann diesen Hund mitgeben?? :( Ich weiß er braucht Zeit um aufzutauen und es kann sich auch noch soo viel tun in den Wochen wo er hier ist...aber es kommt mit wie Verrat vor, wenn ich mir sein Vertrauen erarbeite und ihm die Welt zeige..um ihn dann wegzugeben :(

Ich weiß es war so abgemacht, ich habe meinem Mann versprochen, dass es nicht für immer ist...aber ich weiß nicht ob ich das kann.

Es ist was völlig anderes als bei meinen Meerschweinchen, da freue ich mich und bin rundum glücklich, wenn sie ein absolut tollen neues zu Hause finden...aber jetzt?

Einerseits bin ich total happy, dass der kleine Mogli sich so gut macht und so ein toller Hund ist..aber andererseits zerreißt mich mein schlechtes Gewissen schon jetzt...kennt das jemand?

Hier mal ein paar neue Bilder:

Mamaaaaa da liegt ein fremder Mann in MEINEM Bett...

Dann legt dich doch dazu..ist zwar eng aber es geht...

Nun sind se beide zufrieden :lol:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund aus Moskau* Dort wird jeder fündig!

• So niedlich der Kleine! :liebhab: Und passt toll zu deinem anderen Hund, optisch jedenfalls. :-)
      Aber wie´s aussieht, verstehen sie sich auch blendend. :-)
      Und jaaa, das Problem, was du jetzt hast, ist der Grund, warum ich niemals nie Pflegestelle sein könnte...
      Vielleicht verliebt sich dein Mann ja auch noch und dann könnt ihr den Süßen doch behalten, würd´s euch wünschen. :reib:

• So es gibt mal wieder Neues zu berichten:

Der junge Mann macht sich allgemein recht gut.

Baustellen sind noch:

Futteragression, die sich aber in Grenzen hält und schon deutlich besser geworden ist.

Aus seiner anfänglichen starken Angst vor Besuchern ist eine Neigung zur Angstagression geworden. Also wenn Besuch kommt, steht er mit ausgestelltem Kamm vor den Leute und bellt sie an. Kommen die näher rennt er mit eingekniffenem Schwanz Richtung Schlafzimmer. Da hat er neben meinem Bett seine Rückzugsecke. Setzen die Leute sich hin dauert es keine Minute und man sieht eine Nase um die Ecke linsen. Irgendwann kommt er dann und lässt sich Stück für Stück erst mit den Fingerspitzen am Kopf kraulen und nach einer Zeit darf auch geknuddelt werden.

Dann: Er HASST die Leine. Solange nur das Halsband drum ist alles kein Problem. aber sobald am Halsband eine Leine ist (oder auch am Geschirr) versucht er PANISCH mit der Pfote unter das Halsband zu kommen. Er ist dann richtig außer sich und rennt hektisch hin und her. Ich fürchte fast, dass ermal Erfahrungen mit einer Würge-Fang-Drahtschlinge gemacht hat und damit auch gewürgt wurde...anders kann ich mir die Panik momentan nicht erklären. Das geht über: "Ich kenne das nicht" dann doch weit hinaus..zumindest ist das mein Eindruck.

Ansonsten macht er sich gut. er wird immer schmusiger mit uns und auch mit Zera ist er inzwischen ein Dreamteam.

Gebadet wurde er inzwischen auch. Das war ein Akt, da er partout nicht mit ins Bad kommen wollte und auch beim hochheben noch ziemlich Panik schiebt (faltet sich dann ganz klein auf dem Bode zusammen). UAch sind gute 30kg die versuchen sich möglichst schwer und unhandlich zu machen nicht so einfach zu heben für mich xD

Einmal in der Wann gings dann plötzlich. Er saß aufrecht und hat das warme Wasser sichtlich genossen. Nur als ich fertig war und das Wasser abgestellt habe, hat er eine Pfote auf den Wannenrand gelegt und mich mit großen Augen angeschaut: "Darf ich jetzt bitte wieder raus?"- Klar durfte er und es gab Leckerchen für den tapferen Helden.

Ansonsten warten wir einfach ab wie es weitergehen wird.

• Hört sich ja schon mal gut an :D

Wie löst die die Panik mit der Leine? Bzw könnt ihr Gassi gehen?

Armer Kerl, kann mir auch gut vorstellen das er ein Trauma mit Fangschlinge hatte :verzweifelt:

• Tja Gassi gehen ist sehr schwierig.

Klar wir versuchen es aber geht quasi nur Meter für Meter.

Ich versuche erstmal nur die Leine dran zu machen und einfach stehen zu bleiben, also gar nichts zu machen. Ich versuche zu erreichen, dass er mit dem Hirn bei mir bleibt.

Aktuell beschränken wir uns bis auf die kurzen Trainingeinheiten an der Leine tatsächlich auf den Garten. Weiß das das doof ist aber es bringt nix den Kerle hinter sich her zu schleifen..ich würde es nur noch schlimmer machen. Ich hatte gehofft ein Geschirr hilft ihm weil kein Zug auf dem hals ist, aber auch da bekommt er Panik :(

Wir brauchen einfach noch etwas Zeit

• Toll das du ihm ein neues Leben ermöglichst.... Doof ist dass er mit Besuchern so ungut gelaunt ist, macht eventuelle Interessenten natürlich das Leben eher schwer... Ich hatte bisher nur 1 Pflegi der nicht ganz so krass war aber sich auch immer versteckt hat wenn jemand kam, das hat viele abgeschreckt aber letztlich kam dann die richtige Familie für ihn, bei solchen Hunden denke ich ist es eh so, dass die nicht so schnell vermittelt werden können, da muss schon eher jemand mit Erfahrung ran und jemand mit Erfahrung sieht das Verhalten auch als "nicht soooo dramatisch an".

..

• Oh gut dass ihr einen Garten habt, dass hatte ich nicht mehr im Kopf.

Hast du probiert ihm mal ne kurze leichte Hausleine ohne Schlaufe einfach dran zu lassen? Dass er es nicht nicht rausgehen, ohh aufregung verbindet?

• Auch das habe ich versucht..gleiche reaktion..er versucht unters halsband zu kommen und wenn das nicht geht legt er sich zitternd in eine Ecke..nicht ohne in Panik seine ganze Blase zu entleeren....ich kann nur versuchen ihn auf mich zu lenken und dazu zu bringen sich auf mich zu konzentrieren...wir haben einen Ansatz...mal sehen wie es weiter geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!