Apportieren fördern und lernen

• Naböönd!

Es geht mal wieder um meinen kleinen Münsterländer Mylo. Seit dem er 8 Wochen alt ist, haben wir das mit dem Clickern geübt und es klappt wirklich super mit ihm, er ist sehr gelehrig und kann sich schon super konzentrieren. Seit knapp 1,5 Wochen clickern wir jetzt auch im Garten, da er ja lernen soll sich auch draußen auf den Clicker zu konzentrieren und vorallem weil ich mit ihm das Apportieren üben möchte. Meiner Meinung nach hat er eine Veranlagung dazu und es scheint ihm auch Spaß zu machen.

Die Dinge die er bisher zu mir apportiert hat, waren alles nur Zufälle. zB ein runtergefallener Jutebeutel etc. Jetzt wo ich aber wirklich mit ihm und seinem kleinen Vollgummi Ball üben möchte, scheint er es nicht wirklich zu verstehen. Stelle ich mich doof an, oder der Hund? :???:

Bisher hatte ich es wie folgt gehandhabt:
    Hab den Ball ein paar Meter über die Wiese kullern lassen, hab Mylo dann hin rennen lassen - Ball mit der Nase berühren - CLICK! Dann kam er auch direkt angerannt (ohne Ball), die Belohnung abholen. Das beherrscht er prima und muss meiner Meinung nach nicht weiter ausgebaut werden. Jetzt würde ich ihn gerne denn Ball in die Schnauze nehmen lassen und dann CLICK. Aber er versteht einfach nicht, was ich von ihm möchte ... oder ich bringe es halt falsch rüber.

Habtihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich es ihm und oder mir etwas leichter machen könnte?

Liebe Grüße und
    guts nächtle

• Ich würde am Anfang den Clicker beim Apportieren weglassen, denn so lässt er den Gegenstand im Moment des Clicks falllen, um seine Belohnung zu bekommen.

Leichter kannst du es dir mit einem Futterbeutel machen, den kann dein Hund viel, viel besser im Fang behalten, als einen Gummiball!
    Futter rein, erst draus Füttern, dann interessant machen und ein Stück werfen, sehen was passiert.....bringt er ihn, dann daraus füttern.....bringt er ihn nicht gleich dann in kleinen Schritten belohnen , evtl mit Schleppleine üben oder in einer Gegen, wo er Anfangs nicht mit dem Beutel wegrennt ( Hausflur)...

• Huhu,

kannst du zb den Ball einfach mal wenn er hinter dir laeuft fallen lassen, wenn er ihn dann aufnimmt loben und freuen etwas rueckwaerst gehen und ihn dabei dann animieren dir den Ball zu bringen? So hat es jedenfalls bei meinem Irish Terrier geklappt. Mir sind einfach immer wie zufaellig seine Spielsachen runter gefallen ;)

• Probiere doch mal aus, ob Dein Hund nicht vielleicht zunächst lieber etwas weiches ins Maul nimmt, eine Socke z.b, oder ein Geschirrhandtuch. Mein Hund hat am Anfang gar nichts ins Maul genommen, ich habe ihr immer mal wieder Leckerlies ins Socken und Handtüchern versteckt. Irgendwann fing sie an, meine Handschuhe durch die Wohnung zu tragen....so tasten wir uns langsam ans Apportieren heran.

• Der kleine Racker hat ein "Sockenseil" aus alten Socken von mir bekommen.. Das liebt er abgöttischt und er trägt es auch immer total gern durch die Wohnung. Kam bisher nur nicht auf die Idee, dort mal etwas leckeres rein zu füllen. Vielleicht klappt es ja so! Ich danke dir Paula16 :-)

Auch lieben Dank an die anderen :-)

• Ich würde es auch mit einem Futterbeutel versuchen. Tu einfach etwas gaaaaanz leckeres rein wo er nicht widerstehen kann ;) oder, du lässt eine Malzeit "ausfallen" und benutzt die Portion dann eben fürs Training also zum Beispiel du tust es in den Futterbeutel. Dann ist Hundi bestimmt Feuer und Flamme und wird schnell verstehen, was du von ihm willst. Viel Glück weiterhin, ich übe zur Zeit auch mit meinem, habe fast das selbe Problem gehabt. Es hat sich aber im wahrsten Sinne des Wortes gegessen :lol:
    Lg hotdoggirly

• Wenn Du es aber mit Clicker machen möchtest, dann fang "von hinten" an.

D.h. nimmt dein Hund den Ball ins Maul, wenn du ihn ihm gibst? Dnn clickerst du in dem Moment wo er ihn im Maul hat. Am Besten baut man solche Übungen von hinten auf, fängt also damit an das Endresultat (welches man haben will -> du willst das er den Ball im Maul hat und vor dir steht) zu clickern.

Ansonsten hab ich noch eine Frage zu den Futterbeuteln (ich arbeite auch teils damit, teils eben auhc mit CLicker). Wie kommt ihr nachher vom Futterbeutel auf das futterlos Dummy?

• Ich würde das Apportieren auch grundsätzlich von hinten aufbauen. Wurde hier schon oft beschrieben, wie das geht. Schau mal die Beiträge im Bereich Hundesport/Obedience durch.

• Die Frage ist, was Du möchtest. Soll er einfach Bällchen wieder bringen oder ernsthaft apportieren lernen? Einfach nur Bälle schmeißen wird da einfacher sein, zur Not nimmt man halt zwei Bälle und tauscht immer wieder fürs Bringen. Wenn Du den Clicker weg lässt, den Hund animierst und wenn er den Ball aufnimmt, rückwärts von ihm weg läufst, wird er das sicher in Deine Nähe bringen und vor Dir fallen lassen. Dann kannst Du wieder werfen. DAS machen viele Hunde irgendwann von alleine, weil sie ja wollen, dass der Ball immer wieder fliegt. Problem dabei: man zieht sich unter Umständen einen Balljunkie ran.

Beim echten Apportieren soll der Hund auf Kommando suchen, ordentlich bringen, fest halten, bis Du es ihm abnimmst.
    Somit würde ich den Apport auch etwas anders aufbauen.
    Zum einen nicht mit einem Ball, sondern eher mit was weicherem, wo man besser rein packen kann (Knoten oder eben einen echten Dummy, nem Stofftier oder was auch immer).
    Dummy halten, Hund stupst an, Belohnung.
    Dummy halten, Hund hat Ansatz zum Reinbeißen, Belohnung.
    Hund nimmt Dummy ins Maul, kurz halten lassen, Belohnung.

Wenn er auf Kommando das Teil nimmt und fest hält, kann man mal einen Meter gehen und er soll es tragen.

Dann würde ich erst die Standruhe machen, also Hund soll neben Dir sitzen und bleiben, Du legst den Dummy einen Meter vom Hund weg, gehst zum Hund zurück und schickst ihn. Wahlweise wirfst Du den Dummy eine kurze Distanz (ein bis zwei Meter) und schickst ihn erst auf Kommando.
    Wenn er Tendenzen hat, mit dem Dummy im Maul abzuhauen, mach ne Leine dran oder geh noch mal einen Schritt im Training zurück.

Wenn er das gut beherrscht, kannst Du variieren und weitere Schwierigkeiten mit einbringen. Weitere Distanzen, Dummy verstecken, Dummy in einen Baum hängen usw.
    Ebenso kannst Du dem Hund rechts und links beibringen, auf Kommando auf die von Dir gewünschten Dummies schicken, frei suchen lassen (Freiverlorensuche) oder einen Dummy abwerfen, Hund soll sich die Stelle merken (Markieren), ihn erst einen anderen Dummy holen lassen und dann erst zu der vorher markierten Stelle schicken.

Wenn die Basis ordentlich aufgebaut wird und der Hund eine gute Standruhe hat und gerne sucht und bringt, hast Du die nächsten Jahre eine tolle Beschäftigung, die weit über Bällchen werfen und holen lassen hinaus geht und die man immer variantenreicher und schwieriger gestalten kann (andere Umgebung, über Hindernisse, übers Wasser/im Wasser) und die einer echten jagdlichen Arbeit noch am nächsten kommt.

Auch wenn der Anfang etwas länger dauert, ist das nicht schlimm, da würde ich lieber sauber arbeiten, damit sich keine Fehler einschleichen und ich am Ende länger was davon habe. Man hat seinen Hund ja länger und hat dann ein Leben lang eine tolle Beschäftigung.

• Apportieren braucht man nicht fördern , der Hund braucht es nur lernen .

Es gibt in diesem Forum schon genug Threads , was Apportieren oder Bringen anbelangt .

Über den Beutetrieb einem Hund das Apportieren/Bringen bei zu bringen , halte ich für falsch .

LG .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!