Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
-
Gast41354 -
31. Dezember 2013 um 16:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Warum musst du denn hinterher sein, wenn er aufsteht? Jagt er die Katzen? Logray hat das natürlicherweise als Welpe auch versucht, das gab ein deutliches Nein und nach ein paar Versuchen war das wirkliche Jagen passé. Aber heute will er manchmal auch hinterher, aber generell ist er nur neugierig und möchte sie absabbern und das sagen die ihm dann schon, dass sie es nicht wollen oder es gibt ein Nein.
Er jagt sich (spielerisch). Er spielt mit dem Kater oder versucht ihn zu animieren. Die Katze will er auch gerne rammeln. Und insgesamt will ich nicht, dass er die Katzen belästigt. Oft geht er auch einfach hin und stubst sie oft mit der Nase an, aber das finde ich auch nicht ok, weil die dann genervt sind und sich einen neuen Schlafplatz suchen müssen. Oft reicht ein Nein schon, aber oft muss ich ihn auch wegnehmen. Er beisst sich auch oft in den Nacken also nur so ganz sanft, aber trotzdem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und gab es schonmal ein richtiges Donnerwetter von dir bzw. überhaupt mal nen Zeichen, dass das der gröbste Mist ist, den man sich einfallen lassen kann?
Ich weiß, sowas ist derzeit ziemlich unmodern, aber ich sehe einfach bei 3kg Katze vs. 30kg Junghund bei uns eine zu große Gefahr, dass Katze wenn auch nur im Spiel einfach mal zermatscht wird. Mittlerweile weiß ich, die tun sich nichts, also darf er also direkt neben ihr auf der Couch liegen, sie zärtlich absabbern oder auch mal die Schnute unter ihren Schwanz stecken, und was die draußen im Garten veranstalten kriege ich ja auch nicht mit, aber zu Anfang wurde sowas strikt verboten. -
Zitat
blöde Frage, Gefühl, wie reagierst du denn, wenn sie so ein Theater veranstaltet? Gibts da irgendne Reaktion oder wartest du einfach ab?
Du meinst mich, oder? Sonst Pech ich antworte trotzdem

Früher, zu Zeiten wo Mia nur "Hund Hund Hund" gedacht hat, habe ich mit zeigen und benennen gearbeitet. Das klappt gut und klappt auch immer nur gut. Das Problem ist, das Mia sich dabei beim Click hinsetzt. Hat sich irgendwie so eingebürgert. Nur will ich ja nicht, dass sie brav am Rand sitzt, sondern das wir an lockerer Leine vorbei gehen können. Und an der Stelle hackt es jetzt.
-
Zitat
Du meinst mich, oder? Sonst Pech ich antworte trotzdem

Früher, zu Zeiten wo Mia nur "Hund Hund Hund" gedacht hat, habe ich mit zeigen und benennen gearbeitet. Das klappt gut und klappt auch immer nur gut. Das Problem ist, das Mia sich dabei beim Click hinsetzt. Hat sich irgendwie so eingebürgert. Nur will ich ja nicht, dass sie brav am Rand sitzt, sondern das wir an lockerer Leine vorbei gehen können. Und an der Stelle hackt es jetzt.
eigentlich habe ich wirklich Gefühl gemeint

Hast du denn irgenwas, mit dem du Mia so richtig motivieren kannst? Irgendwas, was sie total richtig super findet? Vlt könntest du sie damit anfangs weiter locken, so, das sie es so richtig sieht.
Später zeigst du es ihr dann nur kurz. Und irgendwann reicht zb schon der Griff an die Tasche (oder wo auch immer das Motivationsding ist) zum Weiterlaufen.So hats bei meiner Mia recht gut funktioniert.
Oder du versuchst ihr mal ein Kommando für Blickkontakt beizubringen. Das dauert aber ne ganze Weile, die andere Variante geht schneller.
Wir arbeiten aber mittlerweile (Obedience sei Dank
) auch ganz viel mit Blickkontakt wenn uns Hund entgegen komme. -
Zitat
eigentlich habe ich wirklich Gefühl gemeint

Hast du denn irgenwas, mit dem du Mia so richtig motivieren kannst? Irgendwas, was sie total richtig super findet? Vlt könntest du sie damit anfangs weiter locken, so, das sie es so richtig sieht.
Später zeigst du es ihr dann nur kurz. Und irgendwann reicht zb schon der Griff an die Tasche (oder wo auch immer das Motivationsding ist) zum Weiterlaufen.So hats bei meiner Mia recht gut funktioniert.
Oder du versuchst ihr mal ein Kommando für Blickkontakt beizubringen. Das dauert aber ne ganze Weile, die andere Variante geht schneller.
Wir arbeiten aber mittlerweile (Obedience sei Dank
) auch ganz viel mit Blickkontakt wenn uns Hund entgegen komme.Danach such ich seit dem der Zwerg bei mir ist
Ne, sobald sie liegt krieg ich die noch nicht mal mit Thunfisch freiwillig wieder hoch. Aber dann ist ja sowieso zu spät 
Bei "schau" hab ich wieder das Problem mit dem Clicker. Click - Hund sitzt. -
-
Zitat
Danach such ich seit dem der Zwerg bei mir ist
Ne, sobald sie liegt krieg ich die noch nicht mal mit Thunfisch freiwillig wieder hoch. Aber dann ist ja sowieso zu spät 
Bei "schau" hab ich wieder das Problem mit dem Clicker. Click - Hund sitzt.ok, das erschwert es natürlich

Und wenn du statt nem Click ein Wort benutzt? Um diese Verhaltenskette zu durchbrechen meine ich
-
Zitat
Er jagt sich (spielerisch). Er spielt mit dem Kater oder versucht ihn zu animieren. Die Katze will er auch gerne rammeln. Und insgesamt will ich nicht, dass er die Katzen belästigt. Oft geht er auch einfach hin und stubst sie oft mit der Nase an, aber das finde ich auch nicht ok, weil die dann genervt sind und sich einen neuen Schlafplatz suchen müssen. Oft reicht ein Nein schon, aber oft muss ich ihn auch wegnehmen. Er beisst sich auch oft in den Nacken also nur so ganz sanft, aber trotzdem.
Sind deine Katzen noch jung? Hier wohnen ja auch zwei Stubentiger, allerdings schon im gesetzteren Alter (12+18 Jahre alt) und jagen oder hinterherlaufen ist absolut Tabu. Serij hat es zweimal versucht, jedes Mal gabs ein richtig scharfes "Nein". Allerdings haben meine beiden ihre zum Jagen animierenden wilden 5 Minuten nur mehr höchstens zweinmal am Tag
Katzen im Körbchen, auf meinem Schoß oder am Kratzbaum anstupsen wird auch mit einem "Nein!" unterbunden, sind die Katzen am Boden, darf geschnüffelt werden. Wenns den Mietzen reicht, gehen sie sowieso und verfolgen wird unterbunden.
Meine 18-jährige Katze lClaire wird langsam dement und hat am Abend oft "Anfälle" in denen sie rastlos schreiend durch die Wohnung latscht. Das findet Serij natürlich sehr spannend und würde gerne mitwandern, aber das unterbinde ich, da Claire da wirklich ein wenig geistig abwesend ist und es so leicht zu Konflikten kommen würde. -
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es Mia mal gaaaar nicht so schlecht täte sie mit liebevoller strenge auch mal weiterzuziehen! Vor was hast du denn da Angst? Kannst ja n Geschirr dran machen, dann tuts nich weh.
ich hätte nicht den nerv 200m auf andere Hunde zu warten ;-) deine Geduld ist bewundernswert!!! -
Wenn Nero sich bei Hundesichtung hinlegt fordere ich ihn mit einem "weiter" dazu auf mitzukommen, wenn er es nicht macht hat er Pech gehabt und wird hinterher gezogen. Also ich finds auch nicht prickelnd, aber jetzt steht er von selbst wieder auf weil er weiß "weiter" heißt wirklich weiter gehen…
Nicht gleich böse fühlen!
-
Das mit dem hinlegen bei Hundesichtungen kenne ich auch zu gut
Spike will unbedingt zum anderen Hund hin und weil er weiß, dass er nicht da hin ziehen darf hat er angefangen sich hin zu legen.
Weiterziehen ist bei uns nicht immer ne gute Idee, weil er ganz genau weiß, was er machen muss um aus dem Geschirr oder dem HB raus zu kommen. Wenn ich die Leine an beidem fest habe gehts, aber oft hat er auch nur das Geschirr an und dann kann ich ihn nicht hinter her ziehen.
Irgendwann hab ich ihn dann dafür angemotzt und leicht in die Seite gestupst (und ja ich fühle mich dafür irgendwie richtig schlecht) er hat mich etwas irritiert angeguckt ist dann aber weiter gegangen. Allerdings hat er sich dann immer wieder umgedreht.
Das umdrehen finde ich jetzt nicht sooo dramatisch, klar daran wird auch noch gearbeitet aber ich bin erstmal froh, wenn er weiter geht.Für das Katzen jagen hat Spike von Anfang an immer ärger bekommen, ging gar nicht, weil unser Kater so oder so immer wieder Probleme mit der Hüfte hatte.
Wenn er doch meinte der Katze hinter her zu gehen gabs erst von uns mächtig ärger und danach gabs vom Kater noch eine drauf.
Schon bei dem kleinsten Anzeichen dafür, dass er evtl gleich hinter her will gabs ein scharfes "nein". Wir waren auch schon fast so weit, dass der Kater total egal ist. Aber der ist jetzt seit 4 Wochen oder länger nicht mehr nach Hause gekommen, vermutlich überfahren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!