Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • Pan frisst auch arg schlecht und damit der nicht ZU dünn wird, bekommt er Schweineschmalz (bald wohl Rinderfettpulver) und KH extra dazu + eine deutlich erhöhte Futtermenge.

    Kalle frisst super und nimmt gescheit zu und ab ;)

  • Wow Jesse da hattet ihr ja aufregende Stunden. Was hast du denn gemacht, dass der Kleine den du mit im Flugzueg hattest nicht reingemacht hat? SO ein Flug dauert doch locker 10 Stunden oder? Bis zu welcher Größe dürfen die denn in Passagierraum?

  • meine beiden fressen nur soviel, wie sie hunger haben.
    der zwerg kriegt jetzt bissel weniger, auch weil er eben daala reste immer aufessen darf.

    die dicke nimmt leichter zu, bei der muss ich aufpassen, aber seit sie abgenommen hat und vom zwerg auf trab gehalten wird, hält sie ihr gewicht gut-

    zwerg hat sie gewichtsmässig überholt, wiegt 2-3kg mehr inzwischen, wobei er nicht dick ist, für seine rasse optimal.

    daala ist ja die mäklige, aber durch die konkurrenz mitm zwerg, frisst sie besser und zwerg frisst eh alles...aber eben bis er satt ist.

  • Wir hatten eben ein doofe Situation und ich weiß nicht, wie ich mich in Zukunft verhalten soll, wenn es wieder passiert. Ich schildere mal.
    Also ich packe neue Leckerchen in meine Bauchtasche. Socke steht daneben und bettelt. Dann fällt mir eines runter und er frisst es. Ich kommentiere das mit einem "Hey". Das kennt er und benutze ich oft, wenn er dumme Sachen macht und ich es nicht so stehen lassen will. Also nicht lauter oder sonst was, eher so ein "das hab ich übrigens gesehen". Naja, eigentlich haben wir das schon viel geübt, dass er sich nicht draufstürzte und meistens lässt er es auch liegen. Also dachte ich mir, dass ich es nochmal ein bisschen mit ihm üben und vertiefen sollte, damit es wieder besser klappt und werfe also ein Leckerchen auf den Boden und sage Nein. Er wartet schaut mich an und ich gebe es mit einem "Nimm" frei. Dann muss ich sagen, dass ich das ein bisschen blöde gemacht habe, weil dann habe ich ein Leckerchen wieder auf den Boden geworfen und er hat es aus den Luft geschnappt. Und ich sage wieder "Hey" und frage mich, ob ich gerade überhaupt geistig in der Lage bin mit ihm das zu üben. Dann - ich weiß gar nicht ob auf die mein "Hey", das wieder in normaler Stimme gesprochen war hin oder veranlasst durch etwas anderes - duckt er sich weg, läuft in einem Bogen durchs Zimmer. Am Teppich angekommen pinkelt er drauf. Dann geht er weiter zum Sofa, hebt das Beinchen pinkelt gegen, geht am Sofa entlang, pisst nochmal mit gehobenem Beinchen dagegen. Alles in geduckter Haltung. Ich wusste nicht so recht was ich machen sollte.
    So jetzt die Frage: Normalerweise reagiere ich sonst immer darauf, dass ich "deeskaliere": Also ich spreche in ganz netter Stimme und gebe ihm Leckerchen. Aber heute war mir so gar nicht danach und ich habe ihn einfach aus dem Augenwinkel beobachtet. Dann hab ich die Wohnzimmertüre aufgemacht und er ist gleich raus. Dann habe ich sie zu gemacht und kurz durchgeatmet, dann bin ich auch raus und er stand vor der Türe, dann hab ich ihn weiterhin nicht so groß beachtet und geputzt. Als ich fertig war habe ich ein bisschen mit ihm getrickst, so als "sind wir wieder Freunde".
    Ich weiß nicht, ob ich durch meine sonstige Reaktion ihn immer in seinem Verhalten bestärkt habe und er es deswegen macht? Was ist der Grund? Wie soll ich mich in Zukunft verhalten?
    Bitte zerreisst mich jetzt nicht in Stücke, weil ich alles falsch mache, ich bin ja bemüht und will dazu lernen.

  • Huhu Steffi. Ne blöde aber total ernstgemeinte Frage: Weiß Socke überhaupt dass er nicht in die Wohnung machen darf? Wenn ich sehe, dass Shanks sich hinhockt sage ich ruhig 'Pfui' und er klemmt ab dass ich mit ihm rausgehen kann.

  • ich würd da eher vermuten, dass steffis hund mit diesem ganzen hey und leckerchen schmeissen einfach durcheinander war und einfach aus stress, überforderung, übersprungshandlung gepieselt hat.

    wenn dir was auf den boden fällt und hund solls nicht fressen, ein kommando wie "pfui" dafür verwenden, statt einem "hey" was für alles mögliche stehen kann...irgendwie versteh ich den sinn auch net dahinter.
    dann lass ihn eben das eine runter gefallen leckerchen fressen und gut ist...passiert mir auch, führt net dazu das zwerg ab da meint alles vom boden fressen zu müssen.

    das mitm pinkeln lassen kann ich dann aber auch nicht verstehen, übersprungshandlung hin oder her, sobald meiner nur ansetzen würd, gäbe es ein "nein" und wir wären direkt raus.

  • Ich kenn mich ja mit echten Angsthunden nicht aus, da unsere Hündin ja in der Familie absolut zuverlässig ist und auch nen Anschiss abkann...und genau so nen Anschiss würde n Hund bei mir bekommen, wenn der mir VOR MEINEN AUGEN DREI MAL die Bude vollmarkiert (gehobenes Bein - da geh ich von markieren aus und nicht von "Wasser lassen") - da gäbs hier Richtig Party :evil:

    Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das mit Angsthunden ist. Wobei ich, nimm es mir nicht böse, der Ansicht bin, dass der Hund zumindest dem eigenen Menschen so Vertrauen sollte, dass er nicht direkt zusammenklappt. Lasse mich da aber korrigieren.
    Schon ganz schön krass, euer Söckchen...


    [Tapatalk-Gekritzel]

  • runter gefallene Leckerlis dürfen hier auch nicht gefressen werden.
    Hat folgenden Hintergrund: wir trainieren, Obi. Distanzkontrolle, Platz-Sitz-Wechsel. Ich gehe nach nem erfolgreichen Sitz zurück, um ihr ein Leckerli zu geben. Leckerli fällt hin, Hund steht auf, Übung kaputt :muede:
    Nach dem sich das einige Male so abgespielt habe, habe ich das gezielt geübt, das so ein Leckerli dann eben nicht gefressen werden muss.
    Aber ganz einfach über bewusstes fallen lassen und dann gabs eben das sitzende Abbruchsignal.
    Mittlerweile lässt sie die Leckerlis schon in Ruhe ohne das ich was sagen muss.

    Sorry, zum Pinkeln kann ich nix sagen. Weder ist Mia ein Angst-Hund noch hat sie etwas in der Form jemals gemacht :ka:

  • Zitat

    Du hast ihm zugeguckt während er dreimal gepieselt hat?


    Ja, ich wusst nicht was ich machen soll. Ich dachte, wenn er eh schon Angst hat ist schimpfen blöde und kontraproduktiv...


    Zitat

    Weiß Socke überhaupt dass er nicht in die Wohnung machen darf?


    Ich denke/hoffe, dass das mittlerweile bei ihm angekommen ist. Aber sicher bin ich mir nicht. Wie kann ich das rausfinden?


    Zitat

    ich würd da eher vermuten, dass steffis hund mit diesem ganzen hey und leckerchen schmeissen einfach durcheinander war und einfach aus stress, überforderung, übersprungshandlung gepieselt hat.


    Vermute ich auch.

    Zitat


    das mitm pinkeln lassen kann ich dann aber auch nicht verstehen, übersprungshandlung hin oder her, sobald meiner nur ansetzen würd, gäbe es ein "nein" und wir wären direkt raus.


    Wirklich? Er hat sich so geduckt und unterwürfig gewirkt. :???:


    Zitat


    Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das mit Angsthunden ist. Wobei ich, nimm es mir nicht böse, der Ansicht bin, dass der Hund zumindest dem eigenen Menschen so Vertrauen sollte, dass er nicht direkt zusammenklappt. Lasse mich da aber korrigieren.
    Schon ganz schön krass, euer Söckchen...


    Sehe ich auch so und wäre schön, aber was soll ich machen? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!