Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Zitat

Ich wusste ja, dass ich mich in der Läufigkeit wieder ekeln werde, aber dass Enya jetzt auch noch anhängt bei Noa zu lecken hätte ich nicht gedacht *schauder

Dafür ist Zwergi echt sauber. Kein einziger Blutfleck bisher.

Wenn's doch nur in der Läufigkeit ist :D Meine beiden überprüfen regelmäßig beim jeweils anderen ob noch alles ok ist :tropf:

• Zitat

Wenn's doch nur in der Läufigkeit ist :D Meine beiden überprüfen regelmäßig beim jeweils anderen ob noch alles ok ist :tropf:

ist hier auch so... :lol:

• DarkAngel aus welchem Grund bellt sie andere Hunde denn an? Pöbelt sie, oder könnte es sein, dass sie "spielen" möchte bzw. Kontakt aufnehmen. Meine Megumi hatte es bereits akzeptiert, dass man an Hunden auch ohne Spielen ruhig vorbeigeht und dann kam die Pubertät. Da wollte sie wieder unbeding tzu jedem hund hin. Sie bellt zwar nicht, hat sich aber schon manchmal in die Leine gestellt (peinlich), aber das eben nur, weil sie unbedingt Kontakt aufnhemen wollte und gegebenenfalls spielen. Mit konsequentem Training, also absetzen, bis der andere Hund vorbei ist, oder eben bei Fuß daran vorbei, und Kontakt nur, nachdem sie sich vorher gesetzt und mich angesehen hatte, ging sie bald wieder ruhig an Hunden vorbei. Aber sie ist halt immer noch jung und es kommt immer wieder mal durch, bei mir um die Läufigkeit rum, dann ist sie besonders verspielt udn aktiv. Vor zwei Wochen hatte sie wieder angefangen, zu jedem Hund zu wollen und nun ist sie läufig. Das (erneute ^^) Training zeigt aber schon wieder Wirkung.

Also falls es bei ihr das Interesse an Kontakt oder Spielen ist, dann erreichst du das beste Ergebnis mti Konsequenz und Training und Geduldübungen. Ist es allerdings pöbeln, ist das Schönfüttern sehr wirksam, zusätzlich zum Training. Viel Erfolg jedenfalls und schreib ruhig, hier findest du bestimmt jede Menge Hilfe von netten Usern (oder Leidensgenossen ;)

• Zitat

Dark Angel: Willkommen im Junghunde-Wahnsinn... Woher hast du den Welpen?

Hier ist letzten Sommer 'ne streunende läufige Hündin aufgetaucht -bei Menschen extrem vorsichtig, bei Hunden jedoch neugierig und kontaktfreudig. Es stellte sich dann ziemlich schnell heraus, daß sie sich nicht anfassen ließ, sie war zwar nicht panisch, drehte sich aber um und ging weg, wenn man ihr zu nahe kam. Nachdem sämtliche Stellen (Tierheim, Ordnungsamt, Polizei) nicht zuständig waren, solange der Hund nicht aggressiv wäre bzw. sie den Hund genommen hätten, wenn wir ihn gebracht hätten, usw., haben wir dann bei einer Nachbarin direkt am Feld ein Zaunelement rausgenommen und die Hündin dort gefüttert, bis sie irgendwann in dem Garten drin war, was aber insgesamt fast 3 Wochen gedauert hat. Leider war sie vermutlich in der Anfangszeit, bevor alle wußten, daß sie dort rumlief, gedeckt worden und hat 10 Welpen bekommen. Da ich nur eine Ecke weiter wohne und die Nachbarin mit dem Garten sich das Knie verdreht hatte, bin ich in der Zeit mit ihren Hunden und auch mit der "neuen" Hündin Gassi gegangen, sie ließ sich zwar immer noch nicht anfassen, lief aber hinterher. In der Zeit hab ich natürlich den wachsenden Bauch mitbekommen, hab die Welpen von Anfang an mitbekommen, war beim ersten Zufüttern, Entwurmen usw. dabei und konnte dann doch nicht widerstehen, ein Zweithund war ohnehin für die nächsten Jahre eingeplant.

Mittlerweile wissen wir, wer der Vater ist, was die Mutter ist, ist nach wie vor unklar, vermutlich auch ein grob zusammengewürfelter Mix, der Vater ist BorderCollie-Husky-Mix. Also nicht unbedingt eine einfache Kombination, aber einfach wäre ja auch langweilig :hust:

• Zitat

DarkAngel aus welchem Grund bellt sie andere Hunde denn an? Pöbelt sie, oder könnte es sein, dass sie "spielen" möchte bzw. Kontakt aufnehmen.

Ich glaub, das ist so ein bißchen von allem - in der Hundeschule ist es mit den anderen Hunden in der Junghundegruppe kein Problem, auch wenn mal ein "Neuer" dabei ist, sobald wir aber vom Platz gehen und die nachfolgende Gruppe kommt, wird jeder fremde Hund angebellt. Ihre Geschwister, von denen noch einige hier in der Gegend sind, bellt sie nicht an, allerdings kommen zumindest zwei davon auch meist ohne Leine angeschossen, sodaß ich sie dann meist auch recht zügig ableine. Gestern haben wir mit 'ner Freundin und ihrer Hündin eine große Runde gedreht, die beiden haben sich ziemlich lange nicht gesehen und die ist erstmal an der Leine angebellt worden ohne Ende, danach im Freilauf war es kein Problem, vom ersten Moment an nicht. Auf dem Rückweg kam uns dann eine unangeleinte Hündin entgegen, die ich erstmal nicht gesehen hatte und da konnte sie ja dann hin, da wurde auch nicht gebellt. Ich glaub, das ist so ein Bißchen was von allem - Kontaktwunsch, Unsicherheit, weil man ja an der Leine nicht weg kann, vielleicht auch ein bißchen Pöbelei...bis vor ein paar Wochen konnten wir an anderen Hunden auch vorbeigehen, sie zog zwar ein bißchen in die Richtung, wollte schon gerne hin, akzeptierte aber auch zähneknirschend, daß sie jetzt gerade nicht durfte.

Im Moment ist es halt so ein bißchen von allem, wir gehen an dem Hund vorbei, Kontakt gibt es bei angeleinten Hunden nicht und eigentlich hatte ich vor, zu belohnen, wenn sie ruhig an einem anderen Hund vorbeigeht. Klappt leider überhaupt nicht, weil wir es garnicht erst schaffen, ohne Bellen dran vorbei zu gehen und für größeren Abstand sind Feldwege mit bewachsenen Feldern rechts und links leider nicht wirklich geeignet. Dafür hatten wir in den letzten zwei Tagen Fälle, einmal im Feld und einmal am Gartenzaun, wo Hunde sie auf Entfernung ankläfften, da hat sie überhaupt nicht drauf reagiert, hat zwar mal in die Richtung geguckt, aber nicht zurückgebellt oder so, was ich dann belohnt hab. Vermutlich heißt die Lösung Üben, Üben, Üben, bis endlich auch beim Vorbeigehen der Moment kommt, wo es mal gut klappt und ich dann belohnen kann. Nächste Woche oder so steht erstmal Kindergarten an, meine Hundetrainerin hat mir 'ne Telefonnummer von einer Bekannten gegeben, die in 'nem Waldkindergarten mit "hundeerprobten" Kindern arbeitet, nachdem sie letztens auf dem Hundeplatz ein Kind angebellt hatte - wir kennen leider kaum Kinder, schon gar keine kleineren. Allerdings bin ich hier am Kiga ein paar Mal mit ihr vorbeigegangen und wir waren am Wochenende mal in der Innenstadt, wo auch viele Kinder unterwegs waren, da hat sie das überhaupt nicht interessiert. Vermutlich war das eher Protest, daß das Kind dort nicht hingehörte, weil es vorher auch nie dabei war?! Laut Hundetrainerin ist sie gerade in der Phase "Gehirn wegen Umbaus vorübergehend geschlossen", ich soll konsequent bleiben, üben und mit etwas Glück würde sich das auch wieder fast von alleine wieder legen, sonst muss ich weiterüben :lol: Ich lasse mich also überraschen!

• Das mit dem bellen bei anderen Hunden kenne ich nur zu gut.

Bei Dream bin ich in Etappen vorgegangen. Zunächst bin ich in einem Bogen ausgewichen und habe ihn sitzen lassen während der fremde Hund uns passierte. Zunächst hab ich den Blickkontakt noch geblockt. Als das klappte bin ich nicht mehr so weit ausgewichen und hab ihn schauen lassen. Für jedes mal mich anschauen gab es Klick und Futter. Irgendwann blieben wir einfach am Wegrand sitzen. Und erst als das funktionierte bin ich weitergelaufen. Wäre ich direkt immer weitergelaufen hätte das wohl nie geklappt zumal ich ja immer noch Eliot dabei hatte.

Mittlerweile pöbelt Dream nur noch wenn der andere anfängt und auch da machen wir Fortschritte. Heute waren wir schon fast an dem pöbelnten Hund vorbei als es ihm doch zu viel wurde.
    Es wird langsam wieder. Wir brauchen bei ruhigen Hunden auch schon gar keine Leckerbissen mehr in der Hand. Sobald wor vorbei sind hole ich die erst raus und belohne

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Dark Angel, hattest du hier nicht dazu auch nen Thema aufgemacht, als du dir um Weihnachten rum einen auszusuchen oder verwechsel ich dich?

Layla pöbelt auch gerne rum, wenn der andere anfängt. Wird aber auch besser, nur bei ihrem Lieblings-kläff-Feind klappt das noch nicht so.

Die Olle Nuss hat sich jetzt die Nase aufgescheuert. Sie meinte immer, sie müsste ihr Futter verstecken und hat versucht den Teppich mit der Nase drüber zu Schieben... Und als ich das bemerkt hab, wars zu spät. Jetzt siehtdas total behämmert aus mit nem roten Fleck auf der schnute. Heute hat es wieder geblutet, weil sie beim Spielzeug aufsammeln mit der Nase am Boden gebremst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!