Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • Ohh, knuffig :).

    Ich war heute Morgen mit den Grazien eine grosse Runde laufen. Und, wurd schon zu warm! 30 Grad im April!!!
    Wann muss ich denn losgehen??? Scheinbar ist 10 Uhr definitiv zu spaet... 9, 8, 7, 6???
    Freu mich so auf Deutschland, meine Aigle Parcours warten auf mich, und Schirm hab ich auch schon.

    So, ich hab ich eine Frage: Ich wollte Wolfsblut bestellen. Nach Rueckfrage mit Futterfreund kann ich mit denen einen Tag ausmachen, wann das Futter ausgeliefert wird, das ist dann 1-3 Tage spaeter da.
    Was wuerdet ihr ausmachen, wenn ich Mittwoch Nachmittags ankomme? Wuerdet ihr Di als Auslieferungstag ausmachen? Oder wann anders?
    Ich kenn mich nicht aus, sonst muss ich irgendwo ne kleine Tuete auftreiben grrr...

  • Bei uns hat es gestern geschneit :( und dann gabs noch Eisregen und Bäri musste aufs Klo :( Musste also mit denen raus.... war das unangenehm!
    Hier liegt der Schnee sogar immer noch und ich hoffe, dass der spätestens morgen weg ist. Das ist ja ätzend!

  • Zitat

    Wie hast du es denn bisher probiert?

    Ich habe ihn auf den Pfiff mit der Pfeife konditioniert, erst im Haus, dann auf dem Grundstück, dann im Garten. Habe ihn anfangs in Situationen "gepfiffen" als er eh schon auf mich zu gerannt kam etc. Das auch nicht die ganze Zeit geübt, damit es spannend bleibt. Die Belohnung war mal ein tolles Leckerlie, mal spielen und toben. Anfangs ist er dann auch immer begeistert bei der Sache, aber nach einer Gewissen Zeit nicht mehr.
    Ich hab ihn wenn er es ignoriert hat (mich angeschaut aber dann weiter rumgetingelt) abgeholt.
    Vorher war das Signal ein langgezogenes "Komm", haben mir aber vermutlich Leute in meiner Umgebung kaputt gemacht, die das ständig gesagt haben … also hab ich das Signal geändert.

  • Es könnte sein, dass du evtl zu früh ein "Muss" draus gemacht hast oder zu wenig die Situationen provoziert, wo in seinem Kopf nix anderes war als "zu Mutti rennen". Wenn du das Signal sicher auf dieses Gefühl legst, ist es gut verankert. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr lang den Rückruf nicht verwendet, sondern nur im Spaß Bereich konditioniert, ich weiß ja nicht, wie viele Wiederholungen auf das Gefühl und wo du auch wirklich gut drauf warst und Spaß dran hattest ihr so hattet. Ansonsten wenn er testet könntest du zB über die Schleppleine absichern und ihn dann trotzdem zu dir holen (und dann trotzdem belohnen). Als eine von vielen Möglichkeiten.

  • Karlie ist läufig. Die Leute hier machen mich noch aggressiv, Karlie ist in die Leine und hat gebellt und sich verteidigt, weil sie eben läufig ist. Da macht die Frau mich an, ich hab die aber auch angemacht. Langsam reichts mir, das war jetzt die eine zu viel...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das könnte natürlich sein. Danke für den Hinweis :)
    Ich handhabe es momentan so: ich übe z.B. "bleib" und rufe ihn dann mit dem Kommando für den Rückruf zu mir. Da freut er sich einfach so unglaublich dass er endlich hinterher kommen darf. Oder ist das dann schon wieder zu viel "Ernst"? Oder wenn er vor läuft und ich mich verstecke, wenn er mich dann findet und auf mich zu düst gebe ich manchmal auch das Signal… Jetzt bin ich verunsichert ob das vielleicht die falschen Situationen sind :lol:
    Ein "Muss" habe ich daraus eigentlich noch nicht wirklich gemacht (oder machen wollen :ops:), ich habe ihn quasi nie irgendwo abgerufen sondern das immer nur aus Spaß an der Freude beim Spaziergang gemacht, er kommt teilweise auch freudig und dreht dann auf der Hälfte des Weges manchmal ab ...

  • Ah ok, vielleicht habe ich das falsch verstanden. Kam bei mir so an als würde es in wichtigen Situatinen nicht funktionieren.
    Ich habs mit dem Welpen so gemacht, wenn ich alleine war und ihn zB keiner mal kurz festhalten konnte (das ist natürlich super praktisch), dass ich etwas Futter gestreut habe. Der Hund beschäftigt sich damit, in der Zeit gehe ich zügig weiter. Wenn das Futter aufgefuttert ist, merkt der Hund, dass ich weiter weg bin und alles in ihm schreit "Mamaaaa!" klappt natürlich beim Welpen am einfachsten. Ob Verstecken so geeignet ist, weiß ich nicht, denn ich denke dann - ohne Sicht - gibts eher ein leichtes Panik Gefühl statt des "da isse, nix wie hin".

  • Das ist so niedlich, ich hab grad das Bild von Nero im Kopf wie schnell er mir immer hinterher rennt wenn ich weiter laufe :D
    Stimmt, das mit dem Verstecken und Kommando lasse ich dann lieber.
    Ich denke der Rückruf funktioniert auch in wichtiges Situationen nicht, hab es aber noch nicht ausprobiert :D
    Ich versuche einfach weiterhin geduldig dran zu bleiben… :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!