Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Der Strassenteil ist mAn eher nochmal zum Teil eine Ueberpruefung des Wesens. Und halt die Alltagstauglichkeit. Da sind auch keine Kommandos vorgeschrieben. Pan lief im 'Bei mir' und wenn Kalle bis dahin nicht absolut sauber leinenfuehrig ist, dann laeuft der da Fuss :p

Ablage fuer 30 Sekunden? Hoe?
    Sitz/Platz ist nicht mehr aus der Bewegung. Das wurde geaendert :muede:

• Vielleicht hab ich auch ne veraltete erwischt? http://www.vindy.de/Prueford.htm ( hab das erste genommen was google ausgespuckt hat :ops: )

Sorry, nicht Ablage sondern absetzen: "Auf einer geraden Strecke wird im normal Schritt der Hund mit "Sitz" zum sitzen veranlaßt, während der HF ohne seinen Gang zu unterbrechen ca. 30 Schritte weitergeht und sich dann umdreht. Nach ca. 30 Sekunden geht der HF wieder zu seinem Hund zurück und holt ihn ab."

Da würde Shira nicht hocken bleiben. Jedes Zucken bei mir wäre für sie ne Aufforderung, zu mir zu kommen. :hust:

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ist halt alles Übungssache. Für Bäri und mich war die BH ne harte Nuss, wobei wir eigentlich auch über BH-Niveau hinaus trainiert haben.

Mit Milla geh ich davon aus, dass es eher unproblematisch wird. - Zumindest hab ich mit ihr bessere Voraussetzungen :D

• Das mit dem Ablegen unter Ablenkung übe ich immer schon mit ner Freundin und ihren zwei Hunden. Aber das müssten wir halt noch bisschen ausbauen.
    Ich stehe da noch nicht so weit von ihr weg und auch nicht mit dem Rücken zu ihr.

Ausbauen müssten wir auch noch das korrekte Fuß laufen über die Distanz.

Anbinden und weggehen mache ich hier ständig, wenn ich das Pferd von der Koppel hole, das ist kein Problem.
    Leinenführigkeit und die ganzen Kontakte beim Straßenteil dürften auch kein Problem sein

• Das ist aktuelle PO http://www.fci.be/circulaires/55-2011-annex-de.pdf
    Sitz und Platz wird nicht mehr aus der Bewegung gezeigt. Hund laeuft Fuss, HF bleibt stehen, Hund geht sofort ins sitz (das ist normal...in der Fussarbeit muss der Hund sofort sitzen wenn der HF stehen bleibt), dann kommt 'sitz' bzw. 'platz' und der HF entfernt sich. Dann nach der vorgeschriebenen Schrittzahl zum Hund umdrehen und stehen bleiben. Auf Richteranweisung entweder zurueck zum Hund (beim sitz) oder der Abruf (beim Platz).

• Ein halbes Jahr Training is eh nix. ;)
    Wenn man Dinge gscheit aufbauen will, so wie das Sportler als gscheit definieren, arbeitest wahrscheinlich länger.

.. gesendet vom tablet

• Muss ja nicht "Sportler-perfekt" werden, wenn man keinen Sport mit größeren Zielen machen will.
    Nur "bestanden" (iiiiiirgendwann vielleicht mal) würde ja reichen, nur ums mal gemacht zu haben ;)

Wie gesagt, mit Shira wird das wohl eh nix mehr weil die da schlicht keinen Bock drauf hat. Unser Alltag klappt ja seit 3 Jahren auch ohne manche dieser Anforderungen ;) vielleicht dann mit dem Nächsten.

[Tapatalk-Gekritzel]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!