gutes Hundefutter (Welpe)
-
-
Wozu bis in mg rechne.?
Ich gebe ein Tag 100 Gramm mehr, einen weniger - alles Pi mal Daumen.
Und das ist das was ich meinte, es soll keine Wissenschaft daraus gemacht werden
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
heehhe ja jeder sagt etwas anderes da hast du recht!!!
ja an die profis hier nochmal meine Frage ist es oke wenn ich das real nature und das Platinum beides mische?!
oder ist das fatal schlimm?!Vielen Dank!
-
Zitat
Hallo,
ich finde es auch gut Hunde richtig zu barfen! Die Natur hat es ja auch so eingerichtet in Millionen von Jahren.
Es ist da auch nicht nötig speziell künstliches Vitamin D3 einzusetzen, dass im Darm die komplette Aufnahme von Calcium in die Blutbahn forciert, weil genügend Vitamine in frisch enthalten sind. Aber der Inhalt von Nassfutterdosen ist nicht gleichzusetzen mit barfen . Hier werden in der Regel Komponenten eingesetzt, die nicht frisch sind, deren Ursprung nicht bekannt, die genaue Zusammensetzung nicht benannt, das Ca/Energieverhältnis nicht angegeben wird, (für Welpen soll es bekanntermaßen nicht höher als 0,8 sein) aber in der Regel Vit A +VitD3 zugesetzt sind. Barfen ist am Besten, aber Nassfutter ist bestimmt nicht das zweitbeste.
Liebe Grüße
"Der Witzbold Heinz"Hm, du hast dich offensichtlich nicht ausreichend mit Fertigfutter auseinandergesetzt, denn zumindest einige Sorten enthalten weder zugesetzte Vitamine noch andere Zusätze.
Aber nun,ja zum verteufeln reichte dein Halbwissen scheinbar aus
.
Nicht jeder Hund verträgt barfen (meiner ist z.B. einer davon), und ich bin froh dass es einige vernünftige Dosenfutter gibt.
-
Zitat
heehhe ja jeder sagt etwas anderes da hast du recht!!!
ja an die profis hier nochmal meine Frage ist es oke wenn ich das real nature und das Platinum beides mische?!
klar kannst du mischen, wenn der Welpe es verträgt.
Ich würde allerdings den großen Sack zurückgeben (vielleicht bekommst du das Geld zurück) und den kleineren als Leckerlie aus der Hand verfüttern (ansonsten roh).
-
Zitat
Hm, du hast dich offensichtlich nicht ausreichend mit Fertigfutter auseinandergesetzt, denn zumindest einige Sorten enthalten weder zugesetzte Vitamine noch andere Zusätze.
Aber nun,ja zum verteufeln reichte dein Halbwissen scheinbar aus
.
Nicht jeder Hund verträgt barfen (meiner ist z.B. einer davon), und ich bin froh dass es einige vernünftige Dosenfutter gibt.
Weißt Du denn warum dein Hund kein BARF verträgt?
Bzw woher weißt Du das überhaupt? Woran erkennt man so etwas?Habe es zwar schon gehört, dass sich viele damit aus dem barfen "retten" und diese Argument erwähnen, aber dennoch kann ich mir das iwie gar nicht vorstellen...... (daher meine Fragen)
Zitatheehhe ja jeder sagt etwas anderes da hast du recht!!!
Das kannst du ruhig machen, handhabe das so, wie dein Hund das am besten aufnimmt. Ob täglich abwechselnd oder gemischt, so wie es gerne gefressen wird.
-
-
Ach ich bin es gewohnt dass man mich schief anguckt wenn ich sage mein Hund verträgt kein Barf (schließlich ist Barf ja das einzig wahre
). Meistens wird davon ausgegangen dass ich einfach falsch gefüttert habe.
Ich habe in einem anderen Thread schon mal ausführlich darüber geschrieben:
ZitatKlar erzähle ich gerne
.
Erstmal vorneweg: Ich habe mich sehr ausgiebig mit dem Thema Rohfütterung beschäftigt und meinen selbst erstellten Plan von einem Ernährungsberater gegenchecken lassen. Der fand absolut nichts zu verbessern.
Außerdem muss ich dazu sagen dass mein Hund Allergiker ist und sehr vieles nicht verträgt und es dir daher vielleicht einseitig vorkommt.Im Prinzip habe ich folgendermaßen gefüttert (alles Rind ganz selten was Lamm): 2 Mahzeiten täglich - über die Woche 3 x Innerein (Mix aus Leber, Niere und Lunge), 4 x Pansen/Blättermagen, 2 x Knorpeliges, 5 x Muskelfleisch (da ab und an auch mal Lamm). Dazu immer: Gemüse (Möhren, Pastinake, Zuccini, Fenchel, Gurke), Kartoffeln, Jogurth oder Hüttenkäse, ab und an Ei, Omega 3 oder Lachsöl und zu guter letzt Knochenmehl (Hund vertrug Knochen schlang sie aber immer im ganzen Stück und das war mir zu riskant). Achso und ab und an mal Obst (nur Apfel und Birne - bevorzugt Fallobst
). Kurweise: Kräuter und Mineralzusätze.
Das wars soweit.Fakt ist einfach, mein Hund kam vor 1 1/2 Jahren zu mir mit bereits defektem Magen-Darm (hat jahrelang trotz Allergie schlechtestes TF erhalten). Die Rohfütterung hat leider nicht dazu beigetragen, dass mein Hund sich vom Darm stabilisert - eher im Gegenteil die Beschwerden wurden über die Zeit immer schlimmer. Zum Schluß war es so schlimm das sie überhaupt kein Fleisch mehr vertrug und ich nach jeder Rohfleischfütterung in die Klinik fahren musste wegen der heftigen Magenkrämpfe.
Erst mit dem jetztigen Dosenfutter (eine sehr naturnahe Nahrung!) in Kombination mit etwas gekochtem Gemüse und Kartoffeln hat sich mein Hund stabilsiert. Und das sogar wirklich schnell. In dem Futter ist nichts chemisches enthalten (das würde mein Hund sowieso direkt anzeigen), Mineralien und Vitamine sind nur natürlicher Herkunft und nicht zugesetzt.Ich kann es drehen und wenden mein Hund wäre mit dem rohfüttern immer kränker geworden.
Ich sage nicht dass es normal ist, keineswegs, aber ich denke dass ein Hund mit chronischen Schäden im Magen-Darm Bereich mehr Schwierigkeiten hat mit rohem Fleisch als mit gegartem. Wichtig ist mir persönlich ja auch nur, dass es meinem Hund gut geht. Die ganzen Futterdogmen interessieren mich null.
Bei meinem nächsten Hund würde ich es wohl auch noch mal mit der Rohfütterung versuchen, immer so wie der Hund es verträgt. -
Ahh.
Da sehe ich den Unterschied. Unverträglichkeit und Allergie.
Ich hatte mir sowas ehrlich gesagt schon gedacht, denn viele meinen eine Allergie ist eine Unverträglichkeit, was es aber nicht direkt ist.Aber dann kann ich es nachvollziehen. Aber dennoch kochst du ja auch; Gemüse etc.
Ist ja FAST barfen -
Zitat
oder ist das fatal schlimm?!
Wieso willst du das tun.
Ich würde diese beiden Trockenfuttersorten nicht in einer Mahlzeit mischen, da es unterschiedliche Herstellungsarten sind.
Das könnte bei empfindlichen Hunden Probleme verursachen.
Ich würde sie im Wechsel füttern.Aber das mußt du selber entscheiden. :|
-
Hallo liebe Cruzado,
bitte helfe mir doch und sage mir diese Trockenfuttersorten, denn ich finde das Frisch barfen doch sehr umständlich.Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Heinz -
Heinz?
Trofu? Du musst dich verlesen haben :)Das schrieb Cruzado:
Erst mit dem jetztigen Dosenfutter (eine sehr naturnahe Nahrung!) in Kombination mit etwas gekochtem Gemüse und Kartoffeln hat sich mein Hund stabilsiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!