Welpen können sich erkälten?

• Habe hier in Kambodscha 2 Hundewelpen gekauft (siehe Profil) und im Moment gehen die Temperaturen nachts / morgens bis auf 21 Grad runter, was ziemlich kalt ist wenn man tagsüber mit 30 Grad klar kommen muss.
    Da ich diese nicht mit ins Haus nehme würde mich interessieren ob sie sich ggf. erkälten können oder was Ihr sonst empfehlt?

• Natürlich können sich auch Hunde erkälten.

Wenn du die Tiere nicht mit ins Haus nehmen kannst/willst, brauchen sie draußen einen isolierten Rückzugsraum, der gegen Wind, Kälte und Feuchtigkeit geschützt ist.

• Auch Hunde können sich eine Erkältung, eine Lungenentzündung und Erfrierungen zuziehen! Warum auch nicht?

Bei solchen Temperaturen wäre es natürlich am besten, die Welpen rein zu holen. Sind nunmal Babys und sowieso anfälliger! Habe grade gesehen dass ein Welpe auch erst 8 Wochen alt ist - da sind sie sowieso noch viel zu früh weggegeben Worden und empfindlicher.

Wenn das bei euch nicht geht oder ihr das nicht wollt, muss unbedingt -wie Helfstyna schon schreib- eine gut isolierte Hundehütte her!

• Ich sehe bei 21 Grad plus keine Gefahr für die Gesundheit. Voraussetzung ist ein kuscheliger Platz draußen.

Allerdings würde ich die Welpen ins Haus nehmen, damit sie den Menschen als Sozialpartner haben. Immerhin haben sie ihre Mutter nicht mehr und sind in dem Alter noch hilflos Gefahren ausgesetzt.

• Na klar benötigen sie einen trockenen und windgeschützten Platz, aber 21 Grad sind jetzt auch keine großartigen Kältetemperaturen - zumindest ein Schnauzer sollte dies unter den beschriebenen Bedingungen prima aushalten können, schöne weiche Kissen und Decken dazu und gut ist. Die beiden wärmen sich ja auch gegenseitig. 21 Grad ist doch traumhaft!! :D

• hmm, die zweie liegen in der Veranda auf den Fliesen unter dem Tisch...
    Habe denen draußen eine Hundehütte hingestellt mit Heu drin, wollen sie nicht...

Die haben Flöhe ohne Ende und der schnauzer hat überall harte stellen im 3 cm langen Fell, wo sich die harten Stellen von der Haut ablösen gibts nackte unbehaarte Stellen, er fühlt sich aber pudelwohl und die zweie kämpfen ohne Ende zusammen :-D

Habe sie beide heute mit einem Hundeshampoo gegen Ungeziefer gewaschen, mal sehen wie es morgen aussieht???

• Heute sind die Flöhe komplett verschwunden, der Mann im Tierzubehörladen hat ihm eine Spritze verpasst. Wasche den Schnauzer morgen noch mal mit dem Hundeshampoo und versuche mit dem Kamm die harten Stellen auf der Haut auszukämmen, mal schauen???

Was könnte das sein was er auf der Haut hat???

• Der Schnauzer ist auch erst 8Wochen alt? Bei nem älteren Hund wären das evt. Liegeschwielen.
    Kann man online schlecht beurteilen. Zeig sie nem Tierarzt. Da müssen die beiden eh hin, denn Du wirst sie höchstwahrscheinlich entwurmen und definitiv impfen lassen müssen. (Gegen Parvo, Staupe und/oder was sonst noch relevant für Deine Nachbarschaft ist. Nach dem Zahnwechsel auch gegen Tollwut)

Gibt es in dem Tierbedarfsladen auch ein Umgebungsspray? Flöhe legen Eier - da muss man auch die Umgebung behandeln (Fußbodenritzen, Decken etc), sonst kommen die Flöhe in drei Monaten wieder.
    Stroh halte ich für keine gute Idee - das schimmelt bei Feuchtigkeit und bietet zu vielen Parasiten ein Zuhause. Du hast Hunde, keine Kaninchen. Besser sind Decken oder Gummimatten. Die kann man regelmässig waschen.
    Wenn die Hunde parasitenfrei sind, solltest Du gerade weil es zwei sind viel Zeit mit ihnen verbringen. Sonst haben sie einander als Bezugsperson und du stehst aussen vor. Das ist ok, wenn es nur Wachhunde werden sollen, aber schlecht wenn Du hündische Gefährten haben willst. Außerdem sind die Hunde zu früh von ihrer Mutter weggekommen. Die brauchen jetzt auch Nähe und Geborgenheit.

Wie lange bleibst Du in Kambodscha?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!