Welches Trockenfutter?
-
-
Als Alternative zur Trockenfutter kann ich auch nur ein hochwertiges Nassfutter oder vielleicht auch Reinfleischdosen empfehlen. Dann kannst du je nach Geschmack auch mal Gemüse oder Obst dazu geben. Je nachdem was wir so essen, bekommen meine Hunde das auch (natürlich erst etwas für den Hund abnehmen und dann würzen).
Als Futter gebe ich Wolfsblut Wilde Plain und Reinfleischdosen, die ein Hundemetzger hier im Ort selbst herstellt. Oder aber ich kaufe dort ab und an mal Frischfleisch. Da Emma das roh aber nicht verträgt, wird es leich gedünstet oder angekocht.Beim Wechsel des Futters wäre ich eher vorsichtig. Viele Hunde bekommen Durchfall, wenn man wechselt. Ich würde an deiner Stelle auch die ersten 8-10 Tage nach Einzug zunächst das RC weiter füttern und dann langsam umstellen. Denn nach dem Auszug von zuhause haben Welpen schon viel Stress, der auf den Magen schlagen kann. Kommt dann noch ein Futterwechsel dazu, kann das böse enden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere Terra Canis und bin mit dem Wild sehr zufrieden alles andere war mir zu weich... ab und an gibt es dann reinfleischdosen, mal roh oder auch mal Trockenfutter von Josera.
Ich würde überwiegend Nass füttern sofern es der Welpe verträgt.
-
Zitat
Kann man eigentlich ab und an bedenkenlos umstellen von einer Marke auf die andere? Und innerhalb der marke?
Das ist alles eine Frage der Verträglichkeit.
Wie schon geschrieben, mußt du erst mal austesten was welches Trockenfutter dein Hund mag und verträgt, dann kannst du ein, zwei Sorten im Wechsel füttern, oder auch gerne mehr.Ich finde es wichtig das man zuerst nach der Qualität schaut, dann auswählt und dann die Entscheidung seinem Hund überläßt.
Du kannst auch das Defu füttern, es gibt natürlich noch andere Trockenfutter mit anderer Zusammensetzung. -
Zitat
Ich füttere Terra Canis und bin mit dem Wild sehr zufrieden alles andere war mir zu weich... ab und an gibt es dann reinfleischdosen, mal roh oder auch mal Trockenfutter von Josera.
Ich würde überwiegend Nass füttern sofern es der Welpe verträgt.
welches terra canis genau, welche dosen kaufst du da, also wieviel g? was hast du gefüttert, als dein kleiner hund noch welpe war?
-
Zitat
Du kannst auch das Defu füttern, es gibt natürlich noch andere Trockenfutter mit anderer Zusammensetzung.Meinst Du das ernst? Es enthält 45 % Mais......
chiot
Du solltest auf jeden Fall Welpenfutter füttern und später Junghundfutter.
Das Futter für erwachsene Hunde ist ungeeignet, weil der Protein- und Kalziumbedarf bei erwachsenen Hunden ein anderer ist. -
-
das hier zb, ist das ok?
http://www.zooplus.fr/shop/chi…terra_canis_chiots/136894
das ist ja nur doof, dass es 400G sind.. wenn ein welpe ca 50-70g isst anfangs, dann steht die büchse 6 tage im kühlschrank, angebrochen... und 6 dosen reichen da für einen monat? oder hab ich mich verrechnet? also ich bin von einem gewicht von 2kg ausgegangen... 4% vom gewicht soll gefüttert werden...
-
Zitat
das hier zb, ist das ok?
http://www.zooplus.fr/shop/chi…terra_canis_chiots/136894
das ist ja nur doof, dass es 400G sind.. wenn ein welpe ca 50-70g isst anfangs, dann steht die büchse 6 tage im kühlschrank, angebrochen... und 6 dosen reichen da für einen monat? oder hab ich mich verrechnet? also ich bin von einem gewicht von 2kg ausgegangen... 4% vom gewicht soll gefüttert werden...
Ja, das kannst Du füttern, das ist gut.
Eine 400 g Dose haben meine Welpen locker am Tag weggeputzt. -
Zitat
Ja, das kannst Du füttern, das ist gut.
Eine 400 g Dose haben meine Welpen locker am Tag weggeputzt.Oh ok.... was hat ein welpe denn gewogen? Mein hund wird ausgewachsen ca 4-5kg wiegen. ...
-
Zitat
welches terra canis genau, welche dosen kaufst du da, also wieviel g? was hast du gefüttert, als dein kleiner hund noch welpe war?
Als Junghund mit ca. 4 Monaten als ich sie bekommen habe, hat sie Select Gold bekommen und auch nichts anderes vertragen. Bei anderem Futter oder Nassfutter hat sie sofort mit durchfall reagiert.
Mit ca. einem Jahr hat sie dann öfter ca. 200g rohes bekommen und das sehr gut vertragen. Dann wollte ich mit ca. 1 1/2 auf roh umstellen das hat sie dann aber nach einigen Monaten nicht mehr fressen wollen.
Dann sind wir auf Platinum umgestiegen wodurch sie aber ständig Hunger hatte. Danach gab es dann Josera getreidefrei was sie super vertragen hat... ich hab dann sehr viel Lunderland dosen gefüttert aber da es ja ungesund ist nur fleisch zu füttern sind wir dann auf die Terra Canis umgestiegen was sie auch super verträgt aber wie gesagt sehr weiche konstistenz hat. Daher hab ich gerade mal von Hermanns Nassfutterdosen bestellt die testen wir dann auch mal :)
Sie ist nun 2 1/2 und hat keine Probleme mehr mit der Apprupten umstellung vom futter bzw wechseln wir ja schon öfter zwichen den verschiedenen sorten...
Ich würde hochwertiges Nassfutter Hauptsächlich füttern. Zum training find ich TroFu super da meine Hündin da mehr drauf anspringt als Wurst oder Käse
-
Kann leider nicht mehr Editieren... Mira bekommt 400g was zurzeit etwas aufgestockt wird da sie etwas winterspeck super wäre :)
Sie wiegt allerdings auch 27,5kg mit 62cm... bei einem kleinen Hund sind die Futtermängen denke ich deutlich weniger... wir kaufen 800g Dosen die sind dann in zwei Tagen leer da du weniger benötigst würde ich erst mal eins,zwei dosen kaufen um zu sehen ob sie es verträgt danach kann man ja mehr bestellen bzw eben nicht wenn sie es garnicht mag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!