Als Hundehalter Feuerwerk kaufen?
-
-
Es sagt doch auch keiner, dass ein Nicht-Züchter-Hund in Panik verfallen wird.
Aber ein Züchter-Hund ist ein geplanter und bewusst gezeugter Hund. Da sollte der Züchter dann schon Wert auf die passenden Anlagen legen. Gute Nerven sind nicht gut für Silvester.
Und wenn man dann die Diskussionen von so manchen Züchtern bei der Abstimmung über einen Wesenstest mitbekommt, dann wird man doch etwas knatschig. Ja, viele Gebrauchsrassen müssen gleichgültig sein, aber was vergibt man sich, wenn man auch bei anderen Rassen darauf achtet?
Das bezieht sich doch nicht nur auf diese Knallerei. Gewitter, Schüsse im Wald, Manöver, Schussanlagen auf den Feldern, aber auch manche Belastungen in der Innenstadt treffen auch alle anderen Hunde, von manchen Stressfaktoren sind besonders kleine Rassen betroffen. Und natürlich ist es verständlich, dass man es "normal" findet, wenn so ein Zwerg dann Angst hat. Nur menschlich verständlich und rational sinnvoll sind sehr unterschiedliche Dinge. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wird nichts gekauft, ich finde daran nix...
und mich nervt es auch, wir wohnen hier aktuell bei meiner Mutter im Neubau, das schallt so extrem, dass es weh tut und geht endlos...
Ich habe zwei Züchterhunde, die damit garnicht klar kommen... die eine (Berner Sennen, mega souverän und taff in jeder Situation) saß wie ein häufchen elend zitternd im keller und ist nur mir zu liebe Gassi gegangen ... der Aussie bekläfft jeden Böller und knurrt wie ein Derwisch, würde die Raketen auch aus der Luft holen...
und warum weil ein paar Idioten meinten meine Hunde mit Böllern zu beschmeißen, weils doch so lustig ist... und das nicht erst zu Silvester, sondern drei Tage davor auf einem Fussweg.... das war das erste Mal, dass jemand von mir eine Ohrfeige bekommen hat....
nächstes Silvester flüchten wir an die See...
-
Zitat
Aber ein Züchter-Hund ist ein geplanter und bewusst gezeugter Hund. Da sollte der Züchter dann schon Wert auf die passenden Anlagen legen. Gute Nerven sind nicht gut für Silvester.
OT, sorry, aber die Frage brennt mir unter den Nägeln ;-)
Ich erlebe es ja im Auslandstierschutz immer wieder, dass Hunde (Junghunde bzw. erwachsene Tiere) von Züchtern samt Ohr-Tätowierung, Papieren usw. aufgrund von mangelnder Schussfestigkeit im Tierheim abgegeben werden. Also gehe ich davon aus, dass es solche Hunde bei jedem noch so guten Züchter geben kann. Aber Schussfestigkeit erkenne ich doch bei einem Welpen nicht, oder doch? Vielleicht wäre dazu ein eigener Thread interessant?
-
Kanns sicher geben, wobei sich mir die Frage stellt, wie gut ein Züchter sein kann, der die Welpen dann ins th gibt.... aber ich weiß schon was du meinst. Ist halt wie mit allem, ne Garantie gibts eben nicht...
Wie man das aber bei einem Welpen feststellt weiß ich nicht, vllt ist es auch nur eine Ausrede um überzählige oder 'schlechte' Welpen los zu werden? -
Auf die Hunde geschmissen?! Der haett nicht nur 1 Ohrfeige kassiert...
Hatte vor ein paar Jahren das Erlebnis, wie ne Gruppe auslaendischer Mitbuerger meinte, Boeller auf mich und meine Freundinnen schmeissen zu muessen, ist ja lustig... ey, da hoerts auf, was hat das denn mit Silvester zu tun?
Unglaublich. Ich hasse Silvester. Bin eh krank, bleib drin und hoffe, es geht.schnell vorbei.
-
-
Zitat
. Und natürlich ist es verständlich, dass man es "normal" findet, wenn so ein Zwerg dann Angst hat. Nur menschlich verständlich und rational sinnvoll sind sehr unterschiedliche Dinge.
Kann es sein, dass Du Vorurteile gegen kleine Hunde hast?
Es sind nicht nur Zwerge, die Angst vor Knallereien haben.
Und meine Zwerge bsp. haben überhaupt keine Angst. Die wollen eher noch mit raus. Bei denen muss ich höchstens wegen des ganzen Mülls aufpassen oder darauf, dass sie nicht diese komischen Leuchtdinger jagen, die so laut surrend über den Boden flitzen.
-
Zitat
und warum weil ein paar Idioten meinten meine Hunde mit Böllern zu beschmeißen, weils doch so lustig ist... und das nicht erst zu Silvester, sondern drei Tage davor auf einem Fussweg.... das war das erste Mal, dass jemand von mir eine Ohrfeige bekommen hat....nächstes Silvester flüchten wir an die See...
Die Situation hatten wir auch mal.
Zum Glück stand unsere Berner Dame über den Dingen. Das Einzige was sie gemacht hat, war in Richtung der Kiddis zu schauen und sich in deren Richtung kurz aufzubauen ... Und das in einer Art, dass die Kiddis aber ganz schnell zurückwichen. Die Jungspundine hüpfte erst mal nen Schritt zur Seite, aber nachdem sie merkte, dass die ältere nicht reagiert, hat sie sich auch sofort wieder beruhigt. Zum Glück war unsere Schäferhündin nicht dabei .... Ich weiss nicht, ob ich die in der Situation hätte halten können. Na ja, danach hätten die Kiddis auf jeden Fall nie mehr Böller in Richtung Tiere geworfen. Die Schäferin ist nämlich aus alles los, was knallte. Und das nicht freundlich. -
Zitat
OT, sorry, aber die Frage brennt mir unter den Nägeln ;-)
Ich erlebe es ja im Auslandstierschutz immer wieder, dass Hunde (Junghunde bzw. erwachsene Tiere) von Züchtern samt Ohr-Tätowierung, Papieren usw. aufgrund von mangelnder Schussfestigkeit im Tierheim abgegeben werden. Also gehe ich davon aus, dass es solche Hunde bei jedem noch so guten Züchter geben kann. Aber Schussfestigkeit erkenne ich doch bei einem Welpen nicht, oder doch? Vielleicht wäre dazu ein eigener Thread interessant?
Ich kenne auch Züchter, die ihre Hunde bereits als Babies daran gewöhnen. War bei meiner auch so, weil der Retriever schussfest sein muss, sonst darf er nicht in die Zucht.
So wurde zB geschossen, wenn die Babies auf dem Weg zur Züchtermama waren und es kaum mitbekamen oder aber eben mit Futter verknüpft. Sodass keine Negativverknüpfung passierte. -
Ich hab alles durch, wurde mit Böllern beworfen, eine Rakete ist in meine Jacke geflogen, mein (ehemaliger) Hund wurde mit Böllern beschossen, ja, es wurde sogar mit einem Luftgewehr auf meinen (ehemaligen) Hund geschossen, während ich als Kind daneben stand - gut, andere Geschichte, das war nicht Silvester.
Jedenfalls habe ich nicht den geringsten Spaß an der Knallerei, Rakten habe ich auch schon genug gesehen...und das Geld, dass ich dadurch spare, ist auch schon gespendet
Da ich bei dem Lärm nicht schlafen kann, freue ich mich auf einen laaaaaaaangen Traingsabend -
Ich habe absolut keine Vorurteile gegen kleine Hunde.
Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich etwas über Sitzungen und Züchter geschrieben habe. Da sind weder kleine, noch große Hunde dabei.
Und wenn es dann reihenweise losgeht, dass ein Wesenstest unfair ist, der von einer kleinen Rasse das Ertragen eines Schusses fordert, dann kann es allerdings sein, dass man eine Meinung zu einem bestimmten Züchtertyp bekommt. Den findet man allerdings auch bei größeren Rassen.Und um beim Thema zu bleiben:
So lange normal geknallt wird, stören mich die Böller und Raketen überhaupt nicht. Da denke ich, dass man den Menschen diese Freude lassen sollte. Manchmal scheint es mir, als sollte neuerdings jede Tradition einfach abgeschafft werden. So schlimm ist dieses Brauchtum nun auch nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!