Hundeführerschein vor Freilauf - würde euer Hund das bestehe
-
-
Hallo zusammen,
diskutiert wird es ja immer wieder mal. Mich würde eure Meinung dazu interessieren: wärt ihr für einen verpflichtenden Test vor dem Freilauf im öffentlichen Raum/Wald/Feld (also sagen wir mal abseits von "Hundewiesen")? Wo seht ihr Vorteile, wo Nachteile? Kritisiert werden ja auch häufig die Kosten, aber wenn man das Argument mal außen vor lässt?!
und passend dazu: würde euer Hund z.B. diesen Praxistest bestehen? http://www.bhv-net.de/hundefue…scher-teil.html?showall=1
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hundeführerschein vor Freilauf - würde euer Hund das bestehe* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gäbe es so nen Test hätten wir hier unsere Ruhe - dann gäbs hier im Ort nurnoch gefühlt 0,75 freilaufende Hunde
-
Nicht alles, aber auch das ist wieder Auslegungssache. Darf ich das Kommando wiederholen, darf ich korrigieren, das ist alles viel zu schwammig und was Steh mit nem Alltagstauglichen Hund zutun erschließt sich mir nicht.
-
Bei allen dreien hätte ich ein Problem, mit dem Anfassen einer fremden Person. Meine Hunde wollen nicht angefasst werden.
-
Zitat
Gäbe es so nen Test hätten wir hier unsere Ruhe - dann gäbs hier im Ort nurnoch gefühlt 0,75 freilaufende Hunde
Genau das habe ich mir auch gedacht
. Dann hätte ich auch nie wieder Probleme mehr mit Grisu im Freilauf, da kein fremder Rüde mehr ungebremst in ihn reinbrettert
. Auf der anderen Seite wäre die Frage, ob er selbst bestehen würde (käme vermutlich auf die Rüdendichte im "Park" bei der "Begegnung im Freilauf mit fremdem Hund" an
). Bei Lucy hätte ich bezüglich des Bestehens keine Bedenken (zumindest abgesehen davon, dass sie kein "Steh" kennt und wegen der Arthrose schon seit Jahren mehr kein Sitz machen muss... müssten wir wohl noch ein Steh üben, so von wegen 2 von 3
)
Was ich mich allerdings frage ist, wie man "Freilauf" üben will, wenn Hund den erst kennen lernt, wenn er schon "perfekt" ist
-
-
Bei 2.5:
"
Korrekturwort
Die zu unterbrechende Handlung wird durch Futter oder Spielzeug provoziert. Im Bedarfsfall kann der Richter eine andere Ablenkung herbeiführen. Auf Signal des Halters muß der Hund die von ihm begonnene Handlung sofort abbrechen. (In Stufe 2 wird dieselbe Übung ohne Leine durchgeführt.)"
OMG
Wenn Corey nen Ball sieht, ist alles verloren für mich! Oder wenn ich mir Monty vor ner Bockwurst vorstelle... da bräuchte ich erstmal schnell einen dicken fetten Hamburger Royal TS und müsste damit winken
-
Ich habe den Hundeführerschein des BHV gemacht als mein Hund so 1,5 Jahre alt war. Ich fand die Prüfung anspruchsvoll, aber es wurde nichts gefordert, was ich von meinem freilaufenden Hund nicht auch erwarten würde. Damals haben wir noch in Hannovers Innenstadt gewohnt und ein guter Grundgehorsam war bei der hohen Hunde- und Menschendichte einfach dringend notwendig. Für Hunde, die in solchen Situationen unterwegs sind, finde ich den Hundeführerschein richtig und wichtig.
Heute wohnen wir auf dem Land, an der Leine läuft mein Hund nie, Menschen und Hunde treffen wir auch so gut wie keine. Hier von jedem Hund einen Hundeführerschein zu fordern fände ich mehr als übertrieben.Eine pauschaule Regelung finde ich daher schwierig. Ich musste mit meinem Hund schon arbeiten, aber es war alles absolut im Bereich des machbaren. Etwas kritisch fand ich als ich meinen Hund ablegen musste, ca. 30 Meter weggehen sollte und die Richterin dann mit den restlichen Hunden aus der Gruppe nur wenige Meter entfernt Ball gespielt hat. Die Situation habe ich so in der Prüfungsordnung nicht gelesen und fand es für einen recht jungen Hund doch anspruchsvoll. Umso stolzer war ich natürlich, als Laurin schön brav liegen geblieben ist.
-
Zitat
Was ich mich allerdings frage ist, wie man "Freilauf" üben will, wenn Hund den erst kennen lernt, wenn er schon "perfekt" ist
Kommt darauf an, ob man sowas in erreichbarer Nähe hat, aber bei mir wäre dann das Hundeauslaufgebiet der erste Anlaufpunkt.
-
1. Der Halter läßt seinen Hund kontrolliert ins Auto ein- und aussteigen
Alle meine Hunde schaffen dasKommen auf Ruf
Schaffen sieGehen an lockerer Leine
Schaffen sieSitz, Platz, Steh
Schaffen sieBleib-Übung
Schaffen sieKorrekturwort
Schaffen sieHandling-Übungen
Schaffen sieB) Prüfungssituation: Öffentliche Grünanlage o.ä.
Lilly fällt durch
Die anderen schaffen dasC) Prüfungssituation: Im innerstädtischen Bereich
Schaffen wirWen Kinder kommen fällt Lilly eindeutig durch
-
Warum darf das Halti genutzt werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!