• Ich hatte meinen Yorkie Lucky und habe als Zweithund dann meine Kaya, einen Rottweiler geholt. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf darum machen, ob der Ersthund dann kaputt ist, wenn der andere erst aufgewärmt ist. Oft haben wir Suchspiele gemacht, Ballspiele oder dergleichen, während mein Yorkie zweimal mitgelaufen ist und dann seine eigenes Ding gemacht hat.
    Schwieriger wurde es vom Zweithund zum Dritthund, da meine Kaya körperlich nun wirklich nicht an die Leistung von meinem Filou herankommt, es aber möchte. Hier muss dann ich eingreifen. Entweder Schleppleine, oder getrenntes Laufen gehen.

  • Also ich bzw wir hatten nach Neles Einzug relativ schnell den Wunsch noch einen zweiten größeren Hund zu haben. Wenn denn irgendwann die Räumlichkeiten und Finanzen passen. Nun haben wir gerade den Hund einer Freundin in Urlaubspflege und ich muss sagen, dass ich glaube Nele ist als Einzelhund glücklicher.
    Ich müsste schon sehr abwägen, ob ich ihr damit einen Gefallen tue oder egoistisch bin. Das kommt wohl offensichtlich sehr auf den einzelnen Hund an.

  • Zitat

    Also ich bzw wir hatten nach Neles Einzug relativ schnell den Wunsch noch einen zweiten größeren Hund zu haben. Wenn denn irgendwann die Räumlichkeiten und Finanzen passen. Nun haben wir gerade den Hund einer Freundin in Urlaubspflege und ich muss sagen, dass ich glaube Nele ist als Einzelhund glücklicher.
    Ich müsste schon sehr abwägen, ob ich ihr damit einen Gefallen tue oder egoistisch bin. Das kommt wohl offensichtlich sehr auf den einzelnen Hund an.

    Du, die erste Zeit sind die alle etwas angepisst, dass sie jetzt teilen müssen. Also das wäre kein Argument für mich :p
    Aber wenn sie dann erstmal zueinander gehören, dann geben die sich Kontakt, den können wir ihnen nicht geben. Meine beiden sind echt kein Dream-Team, aber immer wieder wird mal die Schnute geschleckt und wenn einer von nem Fremdhund angemacht wird, steht der andere sofort bereit. Sie zoffen sich auch mal, sind eben wie Geschwister. Die will man die meiste Zeit auch nicht haben und würde sie gerne sofort verkaufen, wenns denn ginge, aber meistens ist man doch froh, sie zu haben.

  • Ich finde es geht genausogut erwachsen zu erwachsen wie Welpe zu erwachsen. Ich hatte beides schon. Beim erwachsenen Hund kann man schon sehen, was man bekommt. Da sieht man den souveränen Hund, wenn man ihn gern möchte und danach sucht. Da sieht man, mit wem der "kann" oder nicht - auch beim eigenen Hund. Da sehe ich für mich kein großes Konfliktpotential, wenn man seinen eigenen Hund kennt und kontrollieren kann und ein bisschen Wissen und Intuition mitbringt.

    Das einzige Argument neben Finanzen und Lebensumständen, was mir wichtig war ist: Ist Hund 1 ein Verlasshund? - Wenn ja: Super. Wenn nein: würde ich mir keine Nummer 2 dazu holen.

    Auch Fitness-Unterschiede sind hier gut zu überbrücken gewesen. Entweder hat der alte Sack zu Hause ne Runde gepennt, während wir Sport gemacht haben (also Hund 2 und ich), oder Hund 1 hat mal im Auto gewartet - oder - was eigentlich auch immer so war: Hund 2 musste eben lernen, auch mit weniger zufrieden zu sein und seine Ausgleichspunkte zu bekommen.

  • Wir haben ja gerade erst unseren Zeit Hund geholt. Fozzy ist 12 Jahre alt und ein rüstig er und lebensfroh er Rentner. Aus Platzgründen im Auto musste das zweite Modell deutlich kleiner Ausfallen. Auto ist ein Twingo (+Kind&Kinderwagen) Fozzy hat 20kg auf 45 cm SH. Dazu kam eine Yorki Dame, zarte 6 Monate und Hummeln im Hintern. Zuhause recht ruhig aber draußen geht die Party ab. Fozzy akzeptiert sie voll und ganz. Sie darf sein Kauzeug klauen, mit ihm Kuscheln etc. Alles in Butter. Ausgesucht wurde hier relativ egoistisch. Ich wollte was kleines sportliches. Fozzy liebt alle Hunde.
    Ich denke alle Kombinationen sind möglich! Alt & Alt, jung & alt etc. :lol:

    Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

  • Die Sache mit dem Verlasshund...was ist für dich ein Verlasshund, Hummel?

    Für mich wäre das ein Hund, der in keiner Situation Probleme macht. Souverän bei anderen Hunden, jagt nicht, belästigt niemanden, hört immer sofort, macht nie Mist, etc.
    So wird Fini aber nie sein und so muss sie auch gar nicht sein.
    Es reicht mir, dass ich in der jeweiligen Situation weiß, wie ich handeln muss, damit es keine Probleme gibt, aber wir lernen beide noch und ich mach mir keinen Stress. Wer weiß, was in 2 Jahren ist? Wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Ist schade, aber nicht schlimm.


    Och bei Suchspielen hält Fini ne ganze Weile durch :D Aber sie braucht halt etwa 2h für 5km. Das ist sehr langsam! Wenn wir mal mit anderen Hunden gehen, ist sie immer die letzte. Sie ständig hinterher rufen zu müssen oder den anderen Hund ständig zurück halten zu müssen...irgendwie stelle ich mir das nervig vor.


    Immer diese nervigen Gedanken...ob es wohl gut ist, so verantwortungsbewusst zu sein? :ugly:

  • Verlasshund heißt, dass ich den Hund stressfrei in allen Situationen kontrollieren kann.

    Tatsächlich hat Theo das eigenständige Jagen mittlerweile ziemlich verlässlich abstellt - seit der Welpe da ist, ist es wieder ein bisschen mehr geworden, aber ich kann ihn dann stoppen ohne dass ich wegen ihm selber Stress kriege oder er andere gefährdet. Auch wenn uns irgendwas entgegenkommt - ich kann zur Not, wenn ich weiß, damit hätte Theo ein Thema, ihn einfach ins Platz legen auch auf Distanz. Ich kann mich halt immer um den Hund 2 kümmern. Tatsächlich hat Theo mittlerweile kaum noch Baustellen die ich kontrollieren müsste. Aber für mich ist nicht der "perfekte" Hund wichtig, sondern der stressfrei kontrollierbare (wenn er denn noch Baustellen hat) - denn wenn das nicht so ist, ist meine Erfahrung, dass sich die beiden hochschaukeln oder Hund 2 schnell ein paar Marotten übernimmt und sich das im Duo hochschaukelt.

    Das hat nichts damit zu tun, dass mein Hund nicht perfekt sein "muss" - das hört sich eh schrecklich an, finde ich. Aber er muss kontrollierbar sein, sonst ist es für alle stressig und unvernünftig obendrein. Finde ich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!