Wie habt ihr es geschafft euch zu entscheiden,welche Rasse?

  • Zitat

    Das Gefühl, zu einem Züchter zu gehen, mir einen Hund nach meinen Wünschen (charakterlich und auch optisch) "auszusuchen" finde ich irgendwie befremdlich... Auch wenn das total üblich ist, ich weiß. Für mich geht da aber irgendwie dieses schöne Gefühl verloren, dass dieser Hund ein Mitlebewesen ist, mit dem ich mein Leben teile. Stattdessen hat man ihn irgendwie gekauft/erworben und zwar nach seinen Wünschen und zu seinen Bedingungen. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber grade beschleicht mich dabei ein komisches Gefühl... :???:


    Ist doch im TS nicht anders. Meine TS-Hunde hab ich nicht genommen, weil sie mich und nur mich als HH haben wollten. Die wurden genommen (gekauft!), weil ich der Meinung war, sie passen zu uns und sind nicht potthässlich. :ka:



    Ich wollte irgendwann einen Malinois und zwar einen typischen Vertreter dieser Rasse. Keinen versauten Hund aus dem TS o.ä. Ich wusste was ich mit dem Hund machen will, wie er im groben vom Wesen her sein sollte, welche Abstammung er haben sollte bzw. welche Hunde ich nicht unbedingt drin haben will.
    Somit wurde der passende Wurf und dann der passende Hund ausgesucht.
    Da ich eben im Vorfeld wusste, was ich will und was nicht usw. mußte ich mich nicht umstellen und irgendwie einen unpassenden Hund annehmen ;)


    Wieso den Mali? Ich mag die Rasse mittlerweile einfach ;D

  • Zitat


    Ist doch im TS nicht anders. Meine TS-Hunde hab ich nicht genommen, weil sie mich und nur mich als HH haben wollten. Die wurden genommen (gekauft!), weil ich der Meinung war, sie passen zu uns und sind nicht potthässlich. :ka:


    Das habe ich ja nie behauptet.


    Zum "kaufen"-Argument habe ich auf der Seite vorher schon was geschrieben.


    Aber wie gesagt, das hat ja mit der Frage der TS nichts mehr zu tun. :)

  • Zitat

    Das Gefühl, zu einem Züchter zu gehen, mir einen Hund nach meinen Wünschen (charakterlich und auch optisch) "auszusuchen" finde ich irgendwie befremdlich


    Ich nicht. Was bitte ist befremdlich daran sich vor der Anschaffung eines Hundes eine Rasse auszusuchen, die charakterlich zu einem passt? Ist manchmal sinnvoller als einen Hund aus dem Tierschutz zu holen, der erst nach einem halben Jahr im neuen Heim zeigt was wirklich in ihm steckt.


    Zitat

    Für mich geht da aber irgendwie dieses schöne Gefühl verloren, dass dieser Hund ein Mitlebewesen ist, mit dem ich mein Leben teile.


    Na aber holla...ich wusste es ja schon immer: die die Ihre Hunde vom Züchter haben, sehen ihre Hunde nicht als Lebewesen an, sondern als Gegenstand für den sie einfach nur Geld bezahlt haben. Daher muss man ja auch das Leben nicht mit dem Hund teilen, sondern kann ihn getrost in einen Zwinger stecken. Deswegen sind es auch total verbitterte und bösartige Menschen, weil denen ja "dieses schöne Gefühl verloren geht" :muede:


    Zitat

    Stattdessen hat man ihn irgendwie gekauft/erworben und zwar nach seinen Wünschen und zu seinen Bedingungen.


    Ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen von Dir als Weltenretterin, aber wenn Du einen Hund aus dem Tierschutz/Tierheim holst, dann kauft bzw. erwirbst Du ihn ebenso und zwar auch nach Deinen Wünschen und auch zu Deinen Bedingungen. Ist nichts anderes als beim Züchter. Außer dass Du es natürlich nicht kaufen sondern retten nennst. Wenn Du damit besser schlafen kannst, bitte. Aber Geld ist genauso geflossen - ergo: Kauf.

  • Zitat


    Ich finde den Sarkasmus in dem Text sehr unangenehm.


    Und ich finde deine Ratschläge unangenehm, wenn nicht sogar fahrlässig. Was kommt denn bitte anderes dabei raus als das, was ich oben beschrieben habe? Wenn man nicht grad der große Hundecrack ist, macht es keinen Sinn, sich einen Hund aus dem TS zu holen, wenn man mit gewissen Sachen nicht umgehen kann.
    Und das ist leider meistens der Fall und die wenigen kompetenten TH-Mitarbeiter, die einem ehrlich erzählen, was das für ein Hund ist, die habe ich noch nicht gefunden und werde es wohl in diesem Leben auch nicht mehr.

  • Da die Optik Nebensache war und die Charaktereigenschaften im Vordergrund standen, war die Rasse sehr schnell entschieden.
    Mir war klar, dass jede Rasse ein paar Punkte hat, mit denen ich leben muss und die nicht dem Traumideal entsprechen. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht, darum waren auch die "muss ich jetzt nicht zwingend haben" Eigenschaften kein Grund, von meiner Rasse wieder wegzugehen.


    Ich habe auch meine ersten drei Hunde im Tierschutz gekauft - ja ich wähle absichtlich diesen Begriff, denn etwas anderes ist es nicht. Hund ausgesucht, mit der Tierheimleitung geeinigt, bezahlt, das war es.
    Meine aktuellen Hunde stammen vom Züchter. Wieso? Weil mein Herz für die Gebrauchshunde schlägt und ich der Meinung bin zum Gebrauchshund gehört der Gebrauchshundesport und damit bin ich beim Großteil der Tierschutzvereine schon mal persona non grata...

  • Janosch, deine Ausdrucksweise ist so schrecklich, mit den ganzen überspitzten Formulierungen, den Unterstellungen und auch irgendwie einfach respektlos, wenn ich bedenke, wie sachlich und freundlich meine von dir zitierten Beiträge waren. Ich habe lediglich meine Meinung bzw. meine Gedanken dazu ausgesprochen und akzeptiere es, wenn andere Leute es anders handhaben/denken. Das erwarte ich aber von der Gegenseite auch.


    Nochmal zum Kauf: Deine Argumente dazu verstehe ich nicht. Wie gesagt, den Betrag, den ich für meinen Hund gezahlt habe (wenn du so willst) sehe ich als einen notwendigen Beitrag, die Tierschutzorganisationen zu unterstützen und somit auch weiteren Tieren Hilfe zu ermöglichen, an.
    Beim Kauf eines Hundes beim Züchter finanziere ich diesen und unterstütze damit die - von mir persönlich (!! sowas wird ja gerne mal überlesen) sowieso kritisch gesehene - Sache mit dem Züchten/Vermehren von Tieren.


    Ist es so einleuchtender?


    Aber der Umgangston ist echt heftig, das kann ja nicht wahr sein.

  • Zitat

    Janosch, deine Ausdrucksweise ist so schrecklich, mit den ganzen überspitzten Formulierungen, den Unterstellungen und auch irgendwie einfach respektlos, wenn ich bedenke, wie sachlich und freundlich meine von dir zitierten Beiträge waren. Ich habe lediglich meine Meinung bzw. meine Gedanken dazu ausgesprochen und akzeptiere es, wenn andere Leute es anders handhaben/denken. Das erwarte ich aber von der Gegenseite auch.


    Ich finde Deinen Beitrag alles andere als sachlich, sondern schlicht und ergreifend herablassend allen gegenüber die sich - aus welchen Gründen auch immer - für einen Hund vom Züchter entschieden haben. Diesen sprichst Du mit dem was Du geschrieben hast nämlich ab verantwortungsvolle Hundehalter zu sein die sich durchaus auch für Tierschutz interessieren und engagieren, die in dem Hund ein Lebewesen und einen Partner sehen. Und darauf habe ich entsprechend reagiert.


    Es geht in dem Thread nicht darum, warum TS oder nicht, sondern darum, wie man zu einer Rasseentscheidung gekommen ist. In einem Thread mit erstgenanntem Thema hätte ich mich sicherlich auf die Finger gesetzt.


    PS: Man muss keinen Hund aus dem Tierschutz kaufen um Tierschutz und Tierheime zu unterstützen.

  • Und schon wieder Unterstellungen. :D Du kannst mich gerne weiterhin falsch verstehen, ich weiß nicht, wie ich es dir in anderen Worten erklären kann, dass es von mir lediglich ein Gedankengang war, den ich hier dazugeben wollte. Für mich ist da der letzte Beitrag hier im Thread, weil das hier - wie ich schon oft angedeutet habe - nicht das Thema ist. Ich hatte auch nicht vor, eine Diskussion auszulösen, ich hielt es aber für wichtig, das auch noch anzusprechen.

  • Hört auf mit zicken ;)


    Zudem geht es doch ganz zivilisiert ab hier :smile:

  • Keine Sorge, ich will hier nicht mitzicken, aber ich kann AnnaNastja verstehen.
    Sie hat niemanden verurteilt, der seinen Hund beim Züchter kauft, sondern nur ihre eigenen Gedanken beschrieben. Ich weiß nicht, warum sich hier mancher auf den Schlips getreten fühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!