Suchspiele
-
-
Hallo Zusammen,
wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, dann mache ich immer eine bunte Mischung aus Kommandos üben, Spielen, einfach nur latschen und schnüffeln dürfen, klettern, irgendwo drauf, drunter, durch und eben auch Suchspielen.Leider gelingt es mir inzwischen nicht mehr, irgendetwas erfolgreich zu verstecken. Selbst wenn ich antäusche (also den Hund abliegen lasse, verschiedene Stellen aufsuche und nur in einem etwas zurück lasse, sucht er umgehend ganau das Versteck auf, in dem das Leckerchen liegt, selbst wenn das auf einem Baum ist oder im Gebüsch. Ich denke manchmal, er hat auch hinten Augen. Selbst wenn er scheinbar engagiert umherschnüffelt und nicht guckt, es ist einfach nicht mehr möglich, das SUchen zu einer Herausforderung zu machen.
Wie gelingt Euch das "heimlich" Verstecken, so dass der Hund sich auch anstrengen muss.
LG
Prunus - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Suchspiele schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wärs denn wenn du das Spiel etwas veränderst? Dein Hund scheint es ja gut zu kennen, deswegen wird es einfach für ihn sein zu dem Leckerchen zu finden.
Was z.B. gar nicht so leicht ist wie man denkt: Auf eine Wiese gehen; Hund absitzen lassen; paar Schritte gehen und Futterdummy o.Ä. werfen soweit es möglich ist; sollte der Hund das genau verfolgt haben kann man ihn kurz ablenken (einmal Rolle machen oder so
) und dann suchen schicken.Ich find das wahnsinnig spannend wie der, bzw. mein Hund dann suchen geht. Megaweite Kreise und im schnellen Galopp. Wenn er es gefunden hat ist er immer total fertig und glücklich

Weitere Variante: Schleppfährte mit Futterdummy legen. Etwas schwieriger, weil der Hund länger sitzen bleiben muss, geht aber besser in bewachsenen Gebieten. Obwohl man das oben beschriebene natürlich auch im Wald machen kann.
Für die Schleppfährte mach ich das immer so, dass ich den Futterbeutel an meine Leine hänge und eine Strecke mit ein paar Abbiegungen gehe und drauf achte einen anderen Weg zurück zu gehen. Das kann man theoretisch mit dem Hund an der Leine machen. -
Hallo!
Ich kenne das Problem sehr gut

Wenn man die Möglichkeit hat, ist es ganz gut, wenn man mit einer anderen Person zusammen trainiert. Dann kann die andere Person verstecken und man selber kann den Hund ein bisschen ablenken. Wenn man dann auch selbst das Versteck nicht kennt, hat man nicht die Gefahr, dem Hund unbewusst irgendwelche Signale zu geben wo es ist ;-)Ansonsten mache ich es auch so, wenn ich alleine unterwegs bin und in einem Gebiet, wo nicht viel los ist, dass ich meinen Hund z.B. vor einer Kurve absitzen lasse und dann hinter der Kurve außer seiner Sicht verstecke. Wenn keine Kurve da ist, kann man, nachdem man versteckt hat, den Hund noch ein bisschen "verwirren", indem man z.B. ein gutes Stück in eine andere Richtung geht, den Hund dann abruft, absetzt, wieder woandershin weggeht, abruft, absetzt usw.
Mein Hund kommt dann zwar bald um vor Ungeduld aber so ists im doppelten Sinne eine gute Übung :) -
Hallo,
die Tipps meiner Vorschreiberinnen sind gut.
Ich habe mit meinen Hunden das gleiche Problem; sie beobachten ganz genau, wo ist das Teil hinlege.
Wir nehmen inzwischen 2 Suchobjekte mit und täuschen das Werfen an, meist fallen die Hunde darauf herein und genau in diesem Moment lasse ich das andere Teil verschwinden. Geht auch mit Leckerchen.Zielobjektsuche wäre vielleicht etwas für Euch....unsere lieben diese Beschäftigung
-
Der Schwierigkeitsgrad beim Suchen läßt sich prima steigern durch die Auswahl des Suchobjekts.
Es ist ein riesengroßer Unterschied ob der Hund sein Spielzeug, Fubeu, Futter,...sucht, oder ein für ihn neutrales Objekt wie ein Päckchen Papiertaschentücher oder auch ein Stöckchen was nach euch riecht weil ihr es beim Werfen oder Verstecken kurz in der Hand hattet. -
-
Ohhhh hier lese ich mal mit. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen. Meine Spürnase ist auch oft schon etwas gelangweilt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Ich hatte das Problem auch, als ich die Spaziergänge mit Rhian ähnlich intensiv gestaltet habe, damit sie mehr auf mich achtet. Ziel erreicht!

Da half auch fast nur, Hund ausser Sicht ablegen oder anbinden. Weniger intensiv riechende Suchgegenstände helfen auch - also keine Leckerlie vertecken.
Die andere Variante ist, weniger Action unterwegs. Hund soll nicht wissen, ob man was dabeihat oder ob es einfach nur einen Schnüffelspaziergang gibt, bei dem du keine Bespassung bietest. So taucht er eher ab in seine Welt. Ist natürlich nicht gefragt beim Junghund in der Sturm und Drang Phase, aber da tut's auch ein Wurf in höheren Bewuchs, wenn der Lümmel grad 20 m weiter schnüffelt. Und sonst eben wirklich ausser Sicht gehen zum verstecken.
-
Leckerli suchen, ist für einen geübten Hund nicht anstrengend. Ich stell mir das für Finya immer so vor, als sollten wir leuchtend rote Erdbeeren auf brauner Erde suchen. Die schreien praktisch "Hier bin ich!!". Das ist zwar für den Moment lustig, aber eine Herausforderung ist es für den Hund nicht.
Ich verstecke gerne Stöckchen in einem Haufen anderer Stöckchen oder Blätter in einem Blätterhaufen, wobei ich das jeweilige Suchobjekt natürlich möglichst so kennzeichne, dass ich es auch wieder erkenne^^
Kastanien hab ich auch schon versteckt oder Labello, Schlüsselanhänger, Handschuh, etc.
Wenn der Hund nicht apportieren will, kann man ihm auch das Anzeigen beibringen.Ich verstecke nur noch selten, wenn Finya zuschaut, sondern meist überlege ich mir während wir gehen ein Versteck, warte bis sie konzentriert irgendwo schnüffelt und verstecke es dann. Dann lauf ich ein Stück weiter, ruf sie zu mir und schick sie zurück zum Suchen. Das klappt sehr gut bei ihr

Unser neuestes Lieblingsspiel ist die Schleppfährte mit einem Frankfurter. Das findet sie richtig richtig klasse! (liegt wohl auch an der Belohnung
) Da binde ich sie an einen Baum, das Stück Frankfurter an eine Schnur. Dann zeig ich ihr den Frankfurter, gehe ein Stück weg und ziehe außerhalb ihrer Sichtweite eine Spur, lege den Frankfurter nach nem Stück ab und laufe in einem Bogen zu ihr zurück. Die Spur darf sie dann an der Leine verfolgen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!