Woher kommt mein Schäferhund?

• Hallo ihr Lieben,

obwohl wir ja erst mitte August Zuwachs bekommen haben in Form von unserer schwarzen Hexe stand, seit mein Ares nicht mehr ist, ja von Anfang an fest das Arod nicht "Einzelschäfi" bleiben kann/soll.

Nun soll nächstes Jahr im Frühjahr (Frühjahr ist zumindest anvisiert, wenn's länger dauert ist es halt so) wieder ein Schäfi Welpe einziehen. Die große Frage ist jetzt, von wo, welche Zuchtstätte?

Ich recherchiere und lese und google und surfe aber, nun ja, eine schicke Seite kann ja jeder haben und welcher Züchter würde schon sagen "Eigentlich ist mir die Gesundheit der Hunde egal, Hauptsache sie bringen Geld..." :hust: ....oder so ähnlich. :roll:

Mein Problem ist das ich seit Ares nicht mehr ist zu viel gelesen habe, von dem was im SV so abgeht, aber auch das nicht richtig beurteilen kann, ich stecke halt nicht drin in diesem ganzen Kuddel Muddel. Ich weiß das es Züchter gibt die züchten um die Rasse zu erhalten. Gesund, wesensfest, "klar" im Kopf. Ein Schäfi wie man ihn sich wünscht, aber überall wo ich hin höre höre ich auch so viel negatives, Schindluder, Gaunereien auf Kosten meiner geliebten Rasse.

Ich blick einfach nicht durch. Daher wollte ich euch fragen woher ihr eure Schäfis habt (gerne auch per PN wenn ihr es nicht öffentlich schreiben wollt) und ob ihr zufrieden seid.
    Desweiteren wolte ich fragen ob iwer die Internetseite bloggen.be/hd kennt.
    Wurde mir empfohlen, hab mal ein bisserl drauf rumgesurft, denke auch das an all dem mehr wahres steckt als einem lieb ist, Aber kann auch das nicht so richtig beurteilen.

Für "meinen" Hund würde ich durch ganz Deutschland fahren, also mir ist es egal wo der Züchter zuhause ist, daher bitte alles nennen.
    Ich muss jetzt wirklich mal anfangen "einzugrenzen" denn sonst recherchiere ich noch das ganze nächste Jahr. ;)

Glg Tam

• Ich habe keinen DSH, aber ich kann dir sagen, wo ich nach einem schauen würde. ;)

Und ja, ich kenne Bloggen, aber ich schätze den Belgier so ganz und gar nicht.
    Nicht, dass nicht einiges der Wahrheit entspricht, dass zu behaupten wäre blauäugig.
    Aber jemanden, der einen Kreuzzug startet, weil der eigene Hund HD hat, aber die Ergebnisse noch nicht einmal beim SV einreicht, den kann ich nicht ernst nehmen.
    Und jemanden, der in irgendwelchen Foren Beiträge klaut und ungefragt auf seiner Seite veröffentlicht auch nicht.

Aber es ging ja um einen Hund:
    Hier würde ich z.B. mal gucken. http://www.working-dog.eu/breed/Raccoons-13745 (Antje hat, meine ich, keine HP)
    Oder hier: http://www.vom-mecklenburger-bolz.homepage.eu/index.html
    Von Haus Dülfner wäre auch einen Besuch wert.

• Oh, das ist witzig.

Mecklenburger Bolz wurde mir schon einmal empfohlen und ich hatte auch geschaut, dummerweise hatte die Hündin dann nicht aufgenommen.
    Oder wer weiß? Vll war das, für mich, ganz richtig so.... ;)

Ich kenne diesen Jan Demeyere ja nicht, hab jetzt noch ein wenig rumgegooglet und auch den Artikel über seinen Hund gefunden. Tragisch ist es trotzdem.
    Und wie der Züchter sich verhalten hat....mmh....naja, ich weiß nicht. Sagen wir mal der Züchter kommt auch nicht gut rüber dabei.

Ohne mir ein endgültiges Urteil zu erlauben, ich weiß zu wenig darüber.

• Sicher ist es tragisch und einen kranken Hund wünscht man niemanden.

Aber, wenn er seinen Hund mit einem weiteren Experten so gut ausgesucht hat, dann kann die HD ja nur ein Betriebsunfall sein. Das ist nicht schön, aber Hunde sind keine Autos.
    Und immer wieder prangert der Gute an, dass schlechte HD-Ergebnisse nicht eingereicht würden. Ja, und warum hat er dann seinen Hund nicht auswerten und in die Genetics einfließen lassen?

• Keine weiteren Vorschläge?

Kommt schon ihr Schäfi Halter!! ;)

Ich brauche Anregungen und Entscheidungshilfen!! :D

Mir wurde jetzt von anderer Seite noch die Zuchtstätte vom Nagler See empfohlen.

Lg Tam

• Na, die Frage ist ja, was erwartest du von deinem Schäfer? Suchst HZ oder LZ? Langhaar, Stockhaar, schwarz, grau, schwarz-braun? Was willst du mit deinem Hund machen? Muss es aus dem SV sein, darf es was Altdeutsches sein?

Vielleicht können dir die Schäfileute dann besser helfen.

Schäferhund ist ja nun nicht gleich Schäferhund. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!