Kann ich Flöhe erkennen?
-
-
Hallo an alle,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, sollte es dieses Thema schon 100x geben, aber ich habe einfach keine Suchfunktion gefunden.
Also, ich fasse mich kurz: Momentan habe ich den Hund eines bekannten bei mir zur Betreuung, der öfters mal an seinem Rücken rumnagt oder sich kratzt. So eigentlich nichts besonderes, meine kleine macht das auch ab und an, aber halt nicht so oft. Da mein Pflegehund dickes Fell hat und ein Jäger und "Buddler" ist, dachte ich, er könnte sich vielleicht was eingefangen haben. Als ich sein Fell gekämmt und untersucht habe, habe ich aber nichts auffälliges gefunden und es ist auch kein Flohkot auf den Boden gefallen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob man Flöhe überhaupt im Fell erkennen würde, wenn es welche gäbe.
Danke schonmal.
Astrid - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, die Suche hab ich gestern auch gesucht.
Bei unserem Hund habe ich es super daran erkannt, dass man Flohkot im Fell gefunden hat. Kleine schwarze Kügelchen, fast wie Mohn. Wenn man das unter Wasser auf einem Tuch hält, wird es wohl rot (vom Blut). Das hab ich allerdings nicht getestet... So erkannte man es bei unserem Hund super. Ansonsten Fell absuchen oder Flohkamm kaufen. Wenn du "Glück" hast, läuft auch mal grad einer über den Bauch, wenn dein Hund gut liegt. Den sieht man dann garantiert. Indikator war bei uns aber immer der Flohkot. Sonst haben wir auch so gut wie nix gesehen.
-
Ich werde nochmal genauer gucken, obwohl ich recht gründlich war. Aber danke für die schnelle Antwort.
-
Hallo,
also wir haben es bei uns auch super durch den Flohkot bemerkt. Wie beschrieben, wenn du nichts findest, hat er keine oder evtl nur einen Floh der schon wieder weg ist?
Die Suche gibt es momentan nicht, hoffe sie kommt bald wieder...
-
Im hellen Fell kann man Flöhe erkennen, ansonsten kann man mit nem Kamm Flokot rauskämmen und es auf Küchenpapier mit etwas Wasser beträufeln dann verfärbt er sich rot.
Unsere Katze hatte auch mal Flöhe
so hat das der TA gemacht.Flöhe bleiben aber nicht dauerhaft auf dem "Wirt", die verziehen sich auch wieder. Unserer hatte damals nur Flohkot im Fell aber nix lebendiges mehr drin.
-
-
Klar kann man die erkennen. Ich hab die schon auf Bandit rumhüpfen sehen.
War allerdings nur einer, der wurde gleich ermordet :devil2: :aufsmaul: und dann war das Thema durch. War scheinbar nur einer
Bei langhaarigen Hunden ist das vermutlich schwieriger, die zu erwischen. -
Wenn es viele sind beißen sie dich auch dann merkst du es sogar

Ansonsten haben die fogger bei uns nicht viel gebraucht allerdings waren es auch so viele das sie mich schon damals gebissen hatten

Ich würde mit dem hund zim Tierarzt der kann dir da bestimmt weiter helfen -
Wenn nur ein Floh ist, ist es ja auch nicht so wild. Ich weiß nur, dass es gefährlich werden kann wenn es zu viel werden. Aber da mach ich mir grad keine Sorgen. Ich bin nur etwas paranoid, da ich gehört habe, dass Flöhe Sofas und Teppiche auch ganz toll finden.
-
Und es gibt auch Flöhe, die gehen nicht auf den Menschen. Also nicht darauf verlassen :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!