Gassigehen im Tierheim mit eigenem Hund?

• Hey ihr!

Darf man zum Gassigehen im Tierheim den eigenen Hund mitbringen? :ops:

Meine ist dieses Jahr zum ersten Mal "nur" gg Tollwut geimpft, aber gegen alles andere Grundimmunisiert, meint ihr das wäre ein Problem fragen die nach dem Impfpass? =)

LG

• Ah ok, also ist es wenigstens nicht pauschal verboten.
    Ich rufe ja eh vorher an, die haben bloß heute zu, da dachte ich ich frag hier mal nach Erfahrungen. :smile:

• Gut das du es sagst, damit ich es ggf. dem Tierheim sagen kann, wir sind zu zweit, im Zweifelsfall schicke ich Kleo mit meiner Schwester nach Hause. Ich frag einfach im Vorfeld ob sie überhaupt nen passenden Hund haben, soll ja nur ein netter kleiner Ausflug sein und kein stress für die Hunde.

• Zitat

Gut das du es sagst, damit ich es ggf. dem Tierheim sagen kann, wir sind zu zweit, im Zweifelsfall schicke ich Kleo mit meiner Schwester nach Hause. Ich frag einfach im Vorfeld ob sie überhaupt nen passenden Hund haben, soll ja nur ein netter kleiner Ausflug sein und kein stress für die Hunde.

Für manche Hunde ist ein netter kleiner Ausflug schon stressig!

• Ich durfte und darf, aber unseres ist wirklich ein winzig kleines, familiäres Tierheim und meine Hündin war dort lange Insassin, bevor sie meine Hündin wurde, kannte also die Wälder und Felder in der Umgebung durch unsere Gassigänge sehr gut.

Wenn ich mit einem passenden Hund unterwegs war, kam sie mit, der Insasse an der Leine, sie ohne, und es gab nie Probleme, weil ich mich einfach perfekt auf sie verlassen konnte.

Den Spinner dürfte ich auch mitnehmen, weil mir die Chefin da vertraut, aber im Moment haben wir keinen Hund, mit dem es ginge, weil ich beim Gassigehen auch den jeweiligen Hund ein wenig trainiere und mich da schon voll und ganz auf ihn konzentrieren möchte, damit er auch was davon hat. Wenn Spooky allerdings so weit ist, dass ich mich in jeder Situation auf ihn verlassen kann, werde ich ihn wieder mitnehmen. Ansonsten mach ich es oft so, dass ich eine Freundin dabei habe und sie hat meinen Hund an der Leine, während ich mit dem Tierheimhund arbeite. Hab ich diese Möglichkeit nicht, wartet er in einem Zwinger auf dem Tierhof, solange ich mit dem Training/Gassi beschäftigt bin.

So eine Regelung wird aber wahrscheinlich nur funktionieren, wenn die Einrichtung klein und überschaubar ist und man selbst dort gut bekannt ist und Vertrauen genießt. Ich geh da schon seit etlichen Jahren, deshalb darf ich. ;)

• Zitat

Für manche Hunde ist ein netter kleiner Ausflug schon stressig!

Neue/fremde Leute auch, das ist mir schon klar. Mein Gedanke ist "hey, wir sind eh da, vielleicht hat ja ein Hund Lust auf ein Ründchen". Das muss das Tierheim dann einschätzen. Dass ich mir da kein Fahrrad ausleihe für meinen "netten kleinen Auflug" sondern einen Hund mit speziellen Bedürfnissen auf die man ggf eingehen muss ist mir schon bewusst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!