Magendrehung vermeiden

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie viel Zeit Ihr zwischen Füttern und Spielen und Toben ins Land gehen laßt um das Risiko einer Magendrehung klein zu halten?

Für uns ist es ganz praktisch wenn ich morgens VOR dem Rausgehen füttere da ich den Hund danach meistens gleich ins Auto packe und mit ihm zur Arbeit fahre.

Ist ein Zeitraum von ca. 1 Stunde ausreichend oder sollte ich lieber erst füttern wenn wir auf Arbeit sind?

Meistens ist es kein Thema da mein Hund ein Morgenmuffel und daher auf der ersten Runde noch nicht sonderlich agil ist, aber wenn wir anderen Hunden begegnen wäre es natürlich schade, das Spiel zu untersagen weil er einen vollen Magen hat.

Vielen Dank!

• Hi,

ich denke es ist völlig egal wann der Hund gefüttert wird. Denn die meisten Magendrehungen passieren nachts, in Ruhe.

Natürlich soll der Hund nicht mit vollem Magen rumtoben.

Vorbeugen kann man eher wenn man die Fütterung auf mindestens 2 x täglich verteilt.

Rohfütterung soll das Risiko auch minimieren. Trockenfutter mit Wasser aufgeweicht erhöht das Risiko.

• Ich füttere zweimal am Tag (großer schwerer Hund mit tiefem Brustkorb , also besonders gefährdet )
    Nach dem fressen eine Stunde Ruhe .

Vor allem (das weiß kaum jemand) :
    beim HERABSPRINGEN von Etwas passieren viele Magendrehungen.

Darauf achte ich also auch.
    Die Zeichen für eine M. hab ich mir gut eingeprägt , denn wenn eine auftritt, ist schnelles Erkennen meist die Entscheidung über Leben oder Tod des Hundes :hust:

Vor allem das "um sich selbst kreiseln " ließe bei mir alle Alarmglocken anschlagen.

Und ansonsten:
    Das Leben ist unsicher vom Moment der Befruchtung bis zum letzten Atemzug, und wenn es die Zeit ist von einem Lebewesen, ist es seine Zeit . Da kann man noch so vorbeugen .... :tropf:

LGr und lange gesunde Jahre dem Wuff ! M

• Da leider die Ursachen für Magendrehungen immer noch nicht feststeht kann man eigentlich auch nicht wirklich vorbeugen.
    Wir füttern 2Mal am Tag damit die Mengen nicht zu groß sind, außerdem füttern wir immer nach dem Gassi, d.h. nach der 1. Großen Morgenrunde und nach der letzten langen Abendrunde.
    Danach sollte eigentlich Ruhe sein, trotzdem passiert es dass die Hunde die Treppe hoch oder runter rennen, vom Sofa springen, mal kurz gemeinsam raufen. Es lässt sich nicht alles verhindern.
    Wichtig für mich ist die Zeichen einer Magendrehung erkennen zu können und einen Tierarzt oder eine Klinik in der Nähe zu haben die sich damit auskennen & im Ernstfall 24 Stunden erreichbar sind. Denn das Wichtigste ist dass es rechtzeitig erkannt wird anhand der Symptome, das entscheidet oft über Leben und Tod.

• Ich hab erst letztens jemanden gesprochen, dessen Hund in völligem Ruhezustand eine Magendrehung bekam und im letzten Moment gerettet werden konnte.
    Ich glaub so wirklich vorbeugen kann man nicht

Vielleicht gibt es einem ein gutes Gefühl wenn man den Hund nach dem Fressen ruhen lässt.

Ob das tatsächlich was bringt... Da hab ich meine Zweifel.

• Mein Hund hatte Magendrehung nd die Ursache ist immer noch unklar. Gefährdet sind Rassen mit speziellem Körperbau überc20kg. Meine hat es am helligen Tag erwischt.

Wichtig den Hund nach dem Fressen ruhen lassen und nicht zu große Portionen auf einmal. Auch nicht den Hund rugeln, also Rolle oder so machen lassen.

Wir haben den Magen an der Bauchdecke festnähen lassen. Das macht man wohl inzw auch als Prophylaxe.

• Es dürfte ziemlich egal sein, wie lange man wartet.
    Wenn man sich die letzten Studien zum Thema ansieht, gibt es keinen wirklich Zusammenhang zwischen Fütterung- Bewegung und Magendrehung.

Kenn die Anzeichen, wisse wo du dich im Notfall sofort zuverlässig hinwenden kannst, das ist wesentlich wichtiger, als die Frage ob der Hund nach dem Futter 30, 60 oder 90 Minuten Ruhe hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!