Border Collie - Kosten?!
-
-
Denn frage ich mal andersrum:
Welchen Hund würdet ihr mir empfehlen?
Sollte die Größe eines Border Collies haben, ruhiger genosse sein aber auch aktiv sein (um mit ihm z.b. zu toben) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey,
das sind sehr allgemeine Anforderungen. Das könnte so ziemlich jeder Hund in Border Collie Größe erfüllen.
Gibt es bestimmte Charaktereigenschaften, die du dir wünschst/die du gar nicht haben möchtest?
Was kannst du dem Hund bieten? Möchtest du Hundesport betreiben oder einfach nur spazieren gehen?
Gibt es äußerliche merkmale, die die Suche einschränken?LG
-
Toben kannst du mit so ziemlich jedem gesunden, nicht zu schweren Hund. Und jeder gesunde Hund wird, langsames Training vorausgesetzt, grundsätzlich mehr Kondition haben als du. Selbst meine 3 Kilo Hündin ist nach 4-stündiger Wanderung noch lange nicht kaputt, während ich aus den letzten Löchern pfeife.
Mittelgroß...vielleicht ein Spitz? Robust, loyal, kaum Jagdtrieb und recht leichtführig. Fellpflege ist auch überschaubar. Ansonsten schau dich doch mal im Tierschutz um.
-
Wie schon erwähnt wohne ich auf dem Land und habe viele Wiesen, Felder und den Strand direkt vor der Tür.
Ich würde gerne einen Hund haben, mit dem man Sport machen kann (ob nun Sport für mich (joggen) oder auch Sport für den Hund (Frisbee, etc)). Aber gleichzeitig auch einen, mit dem man sozusagen einfach mal einen Abend auf dem Sofa vorm TV verbringen kann.
Er sollte ungefähr die Größe eines Border Collies haben.
Was mir auch noch gefallen würde, wenn ich dem Hund Dinge beibringen könnte (schon in Richtung Tricks)
Und zu viel Haaren sollte er nicht.Das sind so die groben Anforderungen.
-
Mir würde spontan der Collie einfallen. Sind gelehrig und sportlich, aber weniger speziell wie der Border :) Gibts auch in Kurzhaar, falls dir das Fell zu viel ist.
-
-
Bearded Collie

-
Ein agiler Hund, der jeden Scheiss mitmacht.
Hmm...
Also vom Border rate ich dir auch ab. Der Border braucht Vieh. Da kannste gleich einen Resthof mit zukaufen und 100 Mutterschafe. Dann machts Sinn.
Ich stehe ja auf die Hütehunde. Habe Borders und nun einen Colie alter europäischer Schlag mit viel Pfeffer im Arsch, seine Schwester reisst jeden Agititel an sich und ist im Obi ne Nummer. Diese Collies sind keine Plüschkissen, wie die rein britisch gezogenen. Eine solche Colliehündin ist etwas grösser als der durchschnittliche BC. So wie ein Aussie etwa.Den Mudi finde ich auch genial als Allrounder, und ist ein Clown und absoluter "Verlasshund"...
http://www.mudi.de/bilderDu kannst auch einen Jagdhund nehmen. Von der Optik würde ich ganz platt den kleinen Münsterländer empfehlen.
Da musst du aber etwas Training investieren. Allerdings musst du keine Schafe kaufen, sondern dann nur Dummys

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_M%C3%BCnsterl%C3%A4nder
Viel Spass und ein gutes Händchen bei der Rassewahl wünsche ich dir.
-
Wenn Jagdtrieb okay ist, dann könnte man sich ggf. den Springer Spaniel angucken (die sind hier in England soooo beliebt).
Oder evtl. ein Pinscher?Wie sieht's bei euch da mit der Rasseliste aus? Ggf. wäre da ein Staffordshire Bull Terrier (ebenfalls sehr beliebt hier) was?
Oder ein Boxer - die sind doch echt toll und machen jeden Scheiss mit, ohne dabie überdreht zu sein. -
Kommt vielleicht auch ein netter Hund aus dem Tierschutz in Frage? Bei Deinen Anforderungen lässt sich da bestimmt etwas finden... schon mal im örtlichen Tierheim geschaut?
-
Zitat
Wenn Jagdtrieb okay ist, dann könnte man sich ggf. den Springer Spaniel angucken (die sind hier in England soooo beliebt).
Oder evtl. ein Pinscher?Wie sieht's bei euch da mit der Rasseliste aus? Ggf. wäre da ein Staffordshire Bull Terrier (ebenfalls sehr beliebt hier) was?
Oder ein Boxer - die sind doch echt toll und machen jeden Scheiss mit, ohne dabie überdreht zu sein.
Die können auch sehr schnell Durch drehen, wen ich meine ansehe aber man findet bestimmt auch ein ruhigeres Tier aber man muss kucken - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!