Vollblutjäger "spielt" mit Windhunden

  • Zitat

    Danke Aoleon für Deine Ideen. Ja, da muss ich schauen, ob ich solche Windis finde. Ist hier ein wenig schwer, da die Leute anders drauf sind als ich. Ein Hamilton fehlt hier leider :smile: .

    :lol: Wohl eher nicht, denn der ungezogene Arschkeks kann unglaublich nerven...

    Das mit dem taktisch: Arren ist ja immer, immer der langsamste. Aber da er ein Sonnenschein auf Pfoten ist hat ihm das noch nie was ausgemacht und das ist das einzige was er schnell gelernt hat: Weg abschneiden.
    Kann man das nicht auch üben? Haken schlagen mit nem Ball oder so? Also das er dich fangen muss während du hin und her hüpfst?
    Irgendwann wird er das sicher auch im Spiel mit anderen Hunden umsetzen können.

    TrixiT hats schön beschrieben, Kinder und Hunde sind einfach geistesverwandt, die kommen meist von ganz allein gut klar weil sie die nötige Körperlichkeit haben ohne nachzudenken.

  • Zitat

    ]
    Das würde für mich aber bedeuten, doppelt vorsichtig zu sein, denn Übersprung aus Frust ist auch nicht zu unterschätzen. :/ Er neigt dazu, dann den Gejagten am Hintern, Flanke anzustupsen, bis auch zu schnappen. Trotz seines Temperaments und seiner Rauhheit hat er aber noch kein einziges winziges Löchlein in einen anderen Hund gemacht. Aber bei soviel Frust...?

    Jop, sehe ich auch so, ist mit Risiko verbunden.

    Zitat

    Den Frust hat er beim Rennen geschoben, Kaham hat recht. Wie gehe ich damit um? Was muss ich dabei beachten?

    Hütehundi und Cherubina, das Abruf-Üben wäre eine Variante, die ich wirklich üben könnte im Kontakt mit den Windis. Da steht uns dann aber Falcos Frust im Weg: gefrustet lernt sich schlecht. Wir haben das noch nicht professionalisiert wie Ihr beide, dazu fehlte uns die Gelegenheit. Meine Einschätzung: wird schwierig und langwierig, wenn so, wie gestern.

    Wie wäre es mit Schleppleine und Rückruf mit superdupertoller Belohnung am Anfang, später reicht auch weniger tolle, und dann eine netter Trick, der ihm Spaß macht und dann wieder freigeben?

    So mach ich das. Generell, wenn das Spiel zu sehr hochdreht. Aber auch genau in den Frustrennereien. Je nach beteiligten Hunden und Auslauf lasse ich die Schlepp auch weg. Bin ich aber unsicher, ob ein Rückruf noch klappt, isse dran.
    Wenn's unsere eigenen zwei sind, dann kommen auf Schnalzen (-> Umorientierung) hin beide zu mir, kassieren ien Leckerhcen und dürfen wieder los bzw. machen erst mal noch Sitz, bis die Gemüter nicht mehr so erhitzt sind, und dürfen wann wieder los.

    Ich hab auch bei der Hündin ein "net so wild". Das habe ich aufgebaut im körpernahen Spiel der beiden untereinander vor meinen Füßen. ;) Wenn es zu dolle wurde, gab's die Redewendung und dann hab ich abgepflückt. Hat sich der Hund auf die Redewendung hin selbst zurückgenommen, habe ich gelobt.
    Überhaupt sollen Timeouts bei so kleinen Polterern generell sehr gut funktionieren, meint Jean Donaldson. K.A. ob's stimmt, hier klappte es bisher gut und meine Hündin lässt sich auf auf Entfernung ganz gut noch damit runterfahren.

    Erst wenn beide so deppert schon sind (aka ich habe meinen Einsatz verpennt), dass sie das Schnalzen nicht mehr mitkriegen, pfeife ich sie halt ran. Pfeife ist verpflichtend und ich nehm sie in der Situation nicht so gerne, weil die Hunde da angebrettert kommen, also eher mehr Erregung reinkommt. Aber lieber Pfeife als Hochschaukeln.

  • TrixiT & Aoleon: die Spiele machen wir auch, er kann glaub ich auch deshalb so gut mit seinen Zähnen umgehen. Wir raufen oft und beide sehr gerne, mit Knurr-Arien zum Fürchten von Falcos Seite und machen, naja, alte Frau ist kein D-Zug, Rennspiele mit Spielis und so. Er ist auch schon ziemlich bemuskelt und schnell, noch ein klein wenig staksig, auf der Geraden ist er aber so schnell wie der Windi gewesen. Nur mit dem Haken schlagen mussten wir ja noch vorsichtig sein, das habe ich nie gefördert, wegen der Knochen. Ich denke, das kommt von selbst, er ist halt 1 Jahr alt. Ja, junge Hunde und Halbwüchsige zusammen - das wär's!

    Kaham: Schlepp beim Spiel mit Windis halte ich für sehr gefährlich für alle Teile inkl. mich, ich denke, das mache ich nicht. Er war sehr gut auf mich bezogen, die letzte Zeit, immer da auf Abruf und mir schien, dass die ersten Gehirnzellen bei ihm wachsen. Ich war schon so naiv zu hoffen, die Pubertät würde ausbleiben. Auslastung hat er auch genug und es war jetzt eine tolle Zeit mit ihm. Auch der Zwischendrin-Abruf funktionierte gut: das mit dem Runterkommen zwischendrin machen wir genauso. Aber irgendwie schiessen jetzt die Hormone ein.

    Ich habe mit der Pfeife noch gewartet, war noch nicht nötig, die hab ich mir für die Zeit jetzt aufgehoben, aber jetzt ist sie dran. Nur möchte ich sie dann nicht abnutzen, also zu oft einsetzen, damit sie wertvoll bleibt. Müsste ich aber, so, wie der sich die letzten Tage benimmt. Schlepp halte ich wie gesagt für selbstmörderisch bei seiner Wildheit im Spiel direkt. Er ist so ziemlich der Wildeste hier und bekannt als "das Erdbeben" und ja nicht grad klein. Schlepp ausserhalb des Spiels wird aber wohl dran sein. Was bei ihm auch immer gut klappte, war Weggehen/Verstecken, da wir das auch aufgebaut haben, von Welpe an, auch als Spiel immer mal zwischendrin und unvermittelt, dass ich für ihn weg war und er mich suchen musste. Klappt bei Pudeln gut, da sie so führerbezogen sind. Klappte auch mit den Windis, aber zu spät.

    Tja, was mache ich dann? Tierheim, Hausarrest bis zum Ende der Pubertät? An nen Baum binden und aussetzen?

    Der Mist ist, dass er jetzt 2-3 mal Erfolg hatte. Und neu ist das: Warte Frauchen, gleich. Hab noch zu tun! :dead:

  • Zitat

    Kaham: Schlepp beim Spiel mit Windis halte ich für sehr gefährlich für alle Teile inkl. mich, ich denke, das mache ich nicht.

    Ja, bitte bitte bitte niemals eine Schlepp in die Nähe der Windigen!
    (Bei mir kommt nichtmal der windige Arschkeks an die Schleppe, weil mir die Züchterin den Kopf abreißen würd)


    Zitat

    Tja, was mache ich dann? Tierheim, Hausarrest bis zum Ende der Pubertät? An nen Baum binden und aussetzen?

    Ja! Also, wenn du mir vorher sagst an welchen Baum du ihn bindest und mir Zeit genug gibst da zu sein ehe du ihn anbindest. :D

  • :lol:
    Ich schwör Dir, Aoleon: seine Pelzmütze im Übergangsfell magst Du im Moment nicht bürsten :ugly: Überlege Dir also gut, welche "Geister" Du rufst.... :lol:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und so hat er seine Kumpels zum Fressen gerne:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach, bei mir müsste er leider kurz tragen. Aber ich biete gleich 2 Rauf- und Rennkumpane, ich hoffe das gleicht es aus.
    (Ich liebe die Pudel und ihre Frisuren! Aber selber wäre ich total überfordert damit...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!