Betrifft: Rottweiler, Dobermann, Schäferhund

• So sehr ich Bayern liebe, die LandeshundeVO ist einfach beschissen. Und ich befürchte, da wird sich auch so schnell nichts dran ändern ...

Genau weiß ich auch nicht, was das konkret für Auflagen bedeutet. Ich weiß nur, dass man eine viel höhere Hundesteuer zahlt. Müssen die Liste-2-Hunde (wie der Rotti) einen Wesenstest bestehen? Helfstyna, wenn du da aus dem Stegreif Bescheid weißt, würde mich das auch sehr interessieren.
    Wobei mich die Auflagen wahrscheinlich nicht stören würden, solange der Hund die Chance hat, ohne Maulkorb und Leine laufen zu dürfen.

• Ich hatte mal gelesen zu bayern das wenn der Kategorie 2 Hund einen bestandenen Wesenstest hat als normaler Hund gilt und man deshalb keine erhöhte Hundesteuer mehr zahlen muss

• Aus'm Stehgreif ohne Garantie auf Vollständigkeit:
    Du brauchst eine vorläufige Haltergenehmigung und den Sachkundenachweis, der Hund muss ab 9 (?) Monaten mit Maulkorb und Leine geführt werden, bis das Negativzeugnis (Wesenstest) abgelegt werden kann.

Mal zum Nachlesen oder auch einfach mal zum Anrufen und Besprechen, wenn man sich genauer informieren möchte:
    http://www.hundesport-ostermei…ne.de/html/was_tun__.html

Hat damals die Gutachten für unsere Tierheimhunde erstellt.

• Wir haben eine Deutsche Schäferhündin aus Leistungszucht.

Wir haben sie uns im Alter von einem halben Jahr zu unserer Jack-Russelhündin ( 1 1/2 Jahr alt damals) dazugeholt.

Beide vertragen sich blendend, obwohl der Größenunterschied schon enorm ist und es ja beides intakte Hündinnen sind.

Wir gehen mit unserer Schäferhündin regelmäßig auf den Hundeplatz, dort hat sie auch direkten Kontakt zu verschiedenen Hunden, auch Hündinnen. Unterwegs ist sie im Fremdhundekontakt nicht so freundlich, sie will eher keinen Kontakt zu Fremdhunden an der Leine (fühlt sich unwohl/leicht unsicher) - ich weiche dann immer ein wenig aus, dann verhält sie sich auch nicht aggressiv. Gezielter Kontaktaufbau mit Fremdhunden, von denen ich weiß, dass sie friedlich sind, funktioniert aber dennoch. Sie muss nur langsam heran geführt werden. Selbst bei läufigen Hündinnen ist sie dann nicht aggressiv. Dieses Verhalten würde ich aber nicht am Schäferhund festmachen, es ist einfach charakterbedingt und nicht rassebedingt.

Darüber hinaus bellt sie auch hin und wieder, wenn Leute auf der Straßenseite am Haus stehenbleiben bzw. wenn es Leute mit Hund sind. Das hält sich aber in normalen Grenzen (viell. 3mal täglich für 1 Minute).

Jack Russel gelten ja auch als sehr bellfreudig.

Ich denke, das ist aber alles eine Sache der Erziehung.

• Vielen Dank, Helfstyna! Das wäre ja total bescheuert, wenn die Zeitspanne zw. 9 Monate und Wesenstest groß wäre. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal informieren.
    Wobei, wenn es echt ein Rottweiler sein muss, wären mir die Auflagen wahrscheinlich eben egal, aber man muss das Ganze halt dann irgendwie ganz anders angehen.

Vielen Dank Catjuscha für deinen Beitrag!

wildsurf: Also schon mindestens die Größe, aber auf ein paar cm hin oder her kommt es natürlich nicht an. Wobei eben doch deutlich lieber paar cm größer als kleiner.
    Mit Pudeln kann ich leider so gar nichts anfangen. Ich kenne zwar ein paar Kleinpudel (meine TÄ züchtet sie) und ein paar Großpudel. Eigentlich alles tolle Hunde, aber ich kann mir mich mit einem Pudel absolut nicht vorstellen. Leider gar nicht meine Hunde. :(
    Chessies hatte ich mir auch näher angeschaut. Ich glaube, die könnten charakterlich schon ziemlich gut an meine Vorstellungen ran kommen. Allerdings kann ich mich mit der Optik nicht so ganz anfreunden (finde Fell und Farbe nicht so schön). Allerdings sollte ich vielleicht mal ein paar kennen lernen, wenn es DIE Rasse ist, würde ich mir das sicher nochmal überlegen!
    Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht so oberflächlich rüber, aber ich finde, es muss schon sowohl äußerlich als auch innerlich passen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!