• Hallo zusammen,

so, habe jetzt das ganze Forum "Pflege" durchgelesen und habe aber trotzdem mal Fragen zum Thema Trimmen.

Ich habe mir ein Trimmmesser besorgt, sowas, wo richtige Rasierklingen reinkommen. :shock: :wink:

Leider weiß ich nicht wirklich, wie man es anwendet und ich hoffe auf eure Ratschläge. Dilara hat drahtig/welliges Haar, ähnlich wie von einem Rauhhaardackel...also wohl auch ein "Trimmhund". Noch würde ich es eh nicht machen, da Dilara, bevor sie nach Deutschland kam, einmal komplett geschoren wurde und sie trägt jetzt noch ein Jäckchen, damit sie nicht friert draußen.
    Sie sieht zwar inzwischen wieder etwas "fülliger" aus, aber sie hat keine richtige Unterwolle und am Kopf hat sie eher das Fell eines Pudels...also weich und wellig. Nun frage ich mich, wie dieses Trimmmesser benutzt wird. Wird es Kammähnlich angewendet? Sie ist ja ein Terriermix, wobei garantiert ein Pudel mitgemischt hat, möchte jedenfalls keine Ponponfrisur für sie haben, sondern einen chicken Terrierhaarschnitt.
    Dann ist da noch die Frage, wie macht man es am Schnäuzchen, ohne dass man die Barthaare mit wegsäbelt?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Nochmal Trimmen* Dort wird jeder fündig!

• Hi Tanja,

das Beste wäre, Du würdest Dir das Trimmen von jemandem richtig zeigen lassen. V.a. solltest Du erst mal schauen lassen, ob man das Fell deines Hundes auch trimmen kann.

Ist bei Mischlingen mit "Misch-Fell" nicht immer so einfach.

Viele Grüße
      Cindy

• Hallo Tanja,

erstmal vorweg - die Kleine ist ja einfach nur süß :love:

Ich würde mir das Trimmen/Scheren von einem Fachmann/Frau erklären und zeigen lassen.
      Oder Du lässt es sowieso im Hundesalon machen. Denn wenn das Fell auch noch unterschiedliche Struktur hat - würde ich da nur einen Profi ranlassen.

Zitat

Dann ist da noch die Frage, wie macht man es am Schnäuzchen, ohne dass man die Barthaare mit wegsäbelt?

Die werden nun mal mit abgeschnitten - wachsen aber auch nach!

So sah Betty aus, als ich mal selber Hand angelegt hatte. :wink:
      So genervt habe ich sie noch nie gesehen!!! :flehan:

• wenn du dir ein >trimmmesser< mit rasierklingen geholt hast schneidest du die haare und trimmst sie nicht.

trimmen heißt das du das haar aus der wurzel zupfst und nicht oben abschneidest.

ein richtiges trimmmesser hat keine wechselklingen sondern ist je nach messer unterschiedlich lang und weit gezahnt.

und auf gar keinen fall scharf.

suche dir in deiner nähe einen hundesalon oder einen züchter von trimmhunden und lass es dir richtig erklären.

trimmen ist nicht immer möglich, die haare müßen reif sein sonst lassen sie sich nur unter schmerzen aus der wurzel reissen.

und das tut weh

• Hallo und Danke für die Antworten! :streichel:

Ihr habt mich überzeugt, werde wohl das erste Mal einen Hundefriseur aufsuchen. In Bad Salzdetfurth, da wo ich wohne gibt es einen...hab ich schon gesehen :gut:

@ Pudeltante
      Hmmmm...siehst du, so kann man sich täuschen...weil auf der Verpackung steht tatsächlich Pet Trimmer :/

@ Bettybuh
      Wenn ich mir so dein Püdelsche so anschaue... :lol: ...ok..ich lasse es besser von einem Frisör machen...trotzdem ist deine Maus voll niedlich.. :gut:

@ Yane
      Werde es mir auf jeden Fall mal zeigen lassen und bei Eignung mir dann das richtige Gerät zulegen...stimmt schon, bei verschiedenen Haarstrukturen wird vielleicht anders geschnitten...

lieben Dank an euch.

• Guck mal wir ham auch so eine *gg* :lol: Sieht deiner ein bisschen ähnlich oder?

was ist deine denn für ein Mix?

LG Laura

• Zitat

@ Pudeltante
      Hmmmm...siehst du, so kann man sich täuschen...weil auf der Verpackung steht tatsächlich Pet Trimmer :/

das heißt frei übersetzt haustierfrisierer.

pet für haustier
      trimmer von trimming= frisieren

im hundesalon sag aber gleich das du es dir zeigen lassen willst.
      dafür zahlst du dann unter umständen extra, aber du bekommst es auch erklärt.

ansonsten, wie schon geschrieben, such dir einen züchter

• Zitat

So sah Betty aus, als ich mal selber Hand angelegt hatte. :wink:
      So genervt habe ich sie noch nie gesehen!!! :flehan:

*rofl* ;D
      Das erinnert mich fatal an den Tag, als unser erster Pudel
      mal beim Hundefrisör verhunzt wurde und sie beleidigt unterm
      Ecktisch verschwand, weil sie keiner für ihre Schönheit gelobt hat :flower:

Meine Hündin muß in Zukunft auch getrimmt werden (Welsh-Terrier)
      und ich bin derzeit auf der Suche nach einem/r Fachmann/Fachfrau
      in Nürnberg, damit mir erst gar kein Malheur passiert :freude:

• Hallo mouse,
      hat euch der Züchter nicht gezeigt, wie ihr euren Hund pflegen müßt?
      Das Trimmen von rauhhaarigen Terriern kann man lernen. Es ist gar nicht so schlimm. In Hundesalons werden die Hunde meistens geschoren und dann wird das Fell blaß, weich, lockig und verliert seine schmutzabweisende Textur. Außerdem bleiben die abgestorbenen Haarwurzeln in der Haut. Das juckt, der Hund kratzt und versucht es loszuwerden. m schlimmsten Fall führt das zu Hautreizungen und Ekzemen.
      Sieh mal hier. Das Trimming von Fox-und Welshterrier ähnelt sich sehr.
      http://www.fox-terrier.de/start.php?NID=2&SNID=4&CID=3

LG Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!