• Grüß Dich, Nettyfox!

Wir haben Mickey von einer Familie bekommen, die zufällig das Elternpaar unseres "Nachwuchses" besitzt :kleeblatt:
    Gezeigt wurde uns schon, wie das Trimmen geht, aber angesichts der Frisur des Papas bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so fachgerecht ist :lol:

Daß man bei Drahthaar-Welshies nicht scheren soll, weiß ich mittlerweile aus dem Internet. Deswegen suche ich ja nach jemandem, der richtig trimmen kann - meine frühere Hundefrisörin kann das nämlich leider nicht.

Danke Dir für Deinen Link - ich werd gleich mal reinschauen! :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Nochmal Trimmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Am besten trimmst du erst mit den Fingern. Wenn Euer Hund stark haart ist der beste Zeitpunkt. So kann man das Haar leicht in Wuchsrichtung herauszupfen. Das dauert ziemlich lange und anfangs sieht man überhaupt keine Veränderung. Da es sich aber auf den Bildern um einen Mix handelt ist es schwierig zu beurteilen, ob es sich tatsächlich um ein Trimmfell handelt. Auf dem Bild sieht er so ein wenig nach Cairnterrier aus,ein süßer Knopf. Yorkshire Terrier werden im übrigen nicht getrimmt, da sie langes seidiges Fell besitzen.

• Hallo,

das Trimmmesser (3m?) mit Klinge tauscht du am besten gleich um. Wenn man noch nie getrimmt hat, am Anfang nur mit den Fingern.Tut dem Hund am wenigsten weh und der evtl Schade ist gering. Po und Bauch schneide ich allerdings mit einer Klippschere. Wichtig: Hund vorher nicht waschen, sonst flutschen dir die Haare leicht durch die Finger. Am Anfang nicht zu lange rumzupfen, besser über ein paar Tage immer mal wieder. Ergibt sich allerdings von alleine, da einem nach einiger Zeit die Finger weh tun. Wenn du einmal richtig getrimmt hast, reicht im Sommer alle 6 Wochen etwas "Rumgezupfe". Benutzt man irgendein Zeckenmittel, nach dem Trimmen ist besser und ein paar Tage warten.

Ich finde auch dein Hund hat etwas Cairn-mäßiges. Versuch doch einfach mal ob du leicht(!) ein paar Haare rauszupfen kannst. Im übrigen ist das Trimmen für den Hausgebrauch wirklich nicht schwer zu lernen, also nicht entmutigen lassen und probieren.

LG

• Hallo zusammen,

nochmal Danke.... :streichel: öhem...ich hab mir den Link zum Trimmen mal durchgelesen...*hüstel* ich glaube, da lass ich nur nen Fachmann dran :lol: das trau ich mir nicht zu, möchte meinem Hündchen nicht weh tun.

@ Biene Maja
      Also, dieses Trimmmesser mit Klinge werde ich gleich in die Tonne treten, mit umtauschen wird da wohl auch nichts sein, denn das Teil ist aus einem "Billigshop" wo jeder Artikel nur 1 Euro kostet. *schäm*
      Jetzt wo du den Cairnterrier erwähnst...ich glaube jetzt auch, dass es eher das ist, als ein Yorkie.

sie hat ein Schlappohr und ein stehendes Ohr... :lol:

• Ach du meine güte :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!