• Hallo zusammen,

Heute haben wir das Blutergebniss vom Logan bekommen, das Ergebnis ist Milbenallergie (<150 ist Normalwert und 1750 hat er). Jetzt müssen wir bis morgen warten um genau zu wissen welche Milben. Aber egal welche Art es sein wird er darf nie wieder mit zum Stall und dort mit seinen freunden spielen oder die Pferde bei Laune halten :sad2: .

Hat jemand von euch einen Hund mit Milbenallergie? Kann mir jemand vielleicht erzählen auf was ihr verzichten müsst bzw euer Hund? Und ob ihr vielleicht schon Tipps im voraus habt wie ihr euren lieblingen das leben erleichtert und Linderung verschafft (Cortison lehne ich aufgrund der vielen Nebenwirkungen ab außer es wäre so schlimm das alternativen nicht mehr helfen)

Danke für antworten und Erfahrungsberichte :hilfe: :gut:

• Je nachdem, ob so ein Allergietest wirklich sicher ist, würde ich bei einem erhöhten Milbenwert lieber erst mal die Haut untersuchen, also testen auf Milben AM oder IM Hund.
    Hautgeschabsel, Hautstanzung und dann gucken, ob der Hund vielleicht nicht von Milben befallen ist und dann erst mal dagegen behandeln.

Auf Cortison würde ich auch bei einer echten Allergie verzichten. Da wird es sicher andere Möglichkeiten geben (Ernährung, Homöopathie, Liegeunterlage usw.).

• Unser Hund reagiert auch allergisch auf Milben und Zecken (sind mit Milben verwandt). Die Kratzerei war anfangs gar nicht sooo schlimm, zwar etwas mehr als ein Hund sich normal kratzt aber es ging. Erst als Athos dann Cortison bekommen hatte brach die Allergie so richtig aus. Habe das nun auch schon öfter gelesen, daß es von Cortison schlimmer wird. Hilft zwar im ersten Moment, aber irgendwann muß man es ja wieder absetzen. Wir haben schon vieles probiert aber so richtig geholfen hat bisher nichts. Ich nehme ihn aber trotzdem mit zu den Pferden, denn Milben sind ja überall, auch im Haus, im Hundebett, auf Teppichen und nicht nur am Stall. In der Zeit wo Athos draußen ist und spielt kratzt er sich durch die Ablenkung gar nicht. Zu Hause wenn er zur Ruhe kommt ist es viel schlimmer.

• Nun haben wir die Ergebnisse,
    -Futtermilben
    -Hausstaubmilben
    -Flohspeichel
    ,hochgradig allergisch.
    Wir haben nun mit dem Barfen angefangen und putzen putzen putzen.
    Was kann man noch tun? Unsere Ärztin wollte uns dies erstmal verdauen lassen über die Feiertage. Was wir machen werden ist eine Hypo Desensibilisierung, wobei ich dann selber spritzen werde.
    Aber welche decken kann man nun verwenden? Sind Wolldecken okoder setzten sich dort mehr Milben an wie an fleece? Ich weis viele Fragen und hoffentlich paar antworten bis wir wieder zum Arzt gehen.
    Danke nochmals!

• Hallo,

Du bist nicht alleine - haben auch so ein Exemplar. Minnie hatte bei der Futtermilben-und Hausstaubmilbenallergie Werte von über 3.000...Flohspeichel und ein paar Gräser hat sie auch noch...getreide / wild verträgt sie auch nicht.
    Wir geben ihr Reinfleischdosen von Belcando und das Trockenfutter Mix it. Das Trockenfutter frieren wir sofort nach erstmaligem Öffnen der Packung ein und tauen die jeweiligen Portionen in der Mikrowelle auf. Als Leckerlis bekommt sie getrocknetes Fleisch, tw. Mach ich das selbst im Backrohr (ja, es stinkt, aber was solls).
    Als Liegeplätze hat sie ein Kunststoffbett und ein weiteres waschbares Bett - beide sind aber mit Ikea Babybettwäsche überzogen (sind mit 60 Grad waschbar und relativ billig). Ansonsten wischen wir jeden zweiten Tag den Boden.

Ansonsten tja... Wir sind seeehr streng. Leckerlis von Fremden gibts sowieso nicht, auch keine Gaben von Verwandten unterm Küchentisch wie zb Brot o.ä. (Ich hab hier schon Familienstreitigkeiten fast ausgelöst, weil der Hund ja sooo arm schaut und hungrig ist - ja ist ein labrador, der schaut immer so...)

In Akutfällen (Pfotenschlecken, Ohrenentzündung, Pilzbefall) gibt es die Panologsalbe f Pfoten + Trichter über Nacht und das Malasebshampoo und f die Ohren Aurizontropfen...minnie reagiert auch extrem auf das Salz auf der Straße, ich vermeide das jetzt und wir weichen auf den Wald aus - so gut es geht halt.
    Unser Tierarzt versucht Tabletten oder Injektionen mit Cortison zu vermeiden - bis jetzt hat sie es nur in Form von Salben und Tropfen bekommen...

Ich hoffe das hilft dir weiter, das ganze verlauft schubweise und im Moment leidet sie wieder sehr.

Lg
    Katrin

• Bei meiner Hündin wurde auch eine hochgradige Hausstaub- und Milbenallergie, sowie eine geringgradige Flohstichallergie diagnostiziert. Der Allergietest wurde aufgrund vorangegangener Probleme mit den Bronchien, Husten und Juckreiz veranlasst. Soweit so gut. Ich habe mich erst einmal gegen eine Desensibilisierung entschieden. Zum einen habe ich hier einen TA-Angsthasen sitzen, aber für mich dies auch ein Hinweis auf ein gestörtes Immunsystem, was in unserem Fall durchaus erklärend war nach schwerer Krankheit (Lungenentzündung, Herzwurmdiagnose) und der Gabe vieler Medikamente innerhalb weniger Monate. Somit habe ich die Ernährung umgestellt, ich barfe sie seit ca. 2 Monaten, Zuhause habe ich allerdings wenig geändert. Die Hundedecken (Wolldecken) werden regelmäßig gewaschen bei 60 Grad, ich sauge regelmäßig, ab und an Einsatz des Dampfreinigers und ich kann sagen, dass es ihr besser geht. Aber im Vergleich zu anderen Hunden hatte sie sich zwar viel gekratzt, aber dies nie blutig. Wir hatten nun keine Probleme mehr mit den Bronchien und Husten. Aber verglichen mit anderen Hunden gehört sie wohl eher zu den leichteren Fällen und ich bin froh, es über diesen Weg geschafft zu haben.

• Eine Allergie gegen Hausstaubmilben macht meistens in den Wintermonaten mehr Probleme.
    Durch das Heizen sterben die Milben ab und setzen Unmengen Allergene frei.
    Bin selbst Betroffene und kann ein Lied davon singen. Am Besten ist es alles auf 60 Grad zu waschen
    oder besser noch 95.
    Es gibt Milbendichte Bezüge, da müßtest du mal schaun ob die Größen für die Hundedecken passen.

Eine Hyposensibilisierung hilft sehr gut, hält bloß leider nicht ewig an. Wenn, dann sollte das in einer
    Beschwerdefreien Zeit gemacht werden, also Frühjahr/Sommer.
    Mifühlende Grüße

• Äußerst sich die Milbenallergie bei euch nur mit Juckreiz? An welchen Stellen ist der Juckreiz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!